Beiträge von kangoomax

    Unterbrecher, Kondensator UND Kerze sind schon neu. Das kann ja im Prinzip nur noch am Zündkabel oder an der Spule liegen. Mh, merkwürdig,ich werde das später mal ausprobieren.


    Danke an alle! Ihr seid prima!


    Max

    Oh, das klingt ja schonmal "gut". Ich denke auch, dass das nicht mehr am Kondensator liegen kann. Ich werde morgen einfach auf die schnelle die neue Spule einbauen, dann aber die alte versuchen, zu reparieren. Die erste ist es nicht mehr, steht mit Edding ein Preis drauf... aber wer weiß, wie alt die schon ist.


    Hoffe, dass alles klappt, denn jetzt muss sie mal zuverlässig laufen. Schön schnell war sie jedenfalls schonmal!


    Vielen Dank!

    Hi,ich weiß, ich drängel, aber dränge den Thread mal wieder etwas nach vorne, muss morgen um 17.30 Uhr nämlich wieder reparieren, damit der Lagerplatz für neue Weine frei wird! Also, weiß jemand was?


    Danke, Max

    Guten Tag,


    habe jetzt meine Schwalbe (51/1 S 1980) wieder schön sommerfertig gemacht - machen wollen... neulich tat sich mir ein merkwürdiges Problem auf: bin 15 km gefahren und dann Stottern und dann: aus! Kondensator war neu, folgendes war vorher passiert: beim ersten K-Tausch hielt er nicht richtig und kam rausgerutscht, vermutlich ans Polrad. Masseschluss, kein Funke. Passung gekörnt, dann K eingesetzt, ging. Letzte Woche: nach 15 km kein Funke, K war nur duch leichte Schläge für eine Minute zu regenerieren, saß aber korrekt fest. Jezte neuen K eingebaut, da der alte wohl einen ab hatte. Dazu neuen Unterbrecher und neue Kerze. Eingestellt, perfekt, lief 1a. Heute eine Tour gemacht, nach 15 km wieder prött prött - aus. Da ich nicht alles Werkzeug mit hatte - sie lief ja anfangs schon sehr schön - konnte ich vor Ort nichts machen. Ich habe sie bei einem Bekannten im Lager stehen lassen können, der mich auch freundlicherweise wieder zurückgefahren hat. Nun kann ich jetzt gerade nicht weiterfriemeln, was kann das noch sein? Sie sprang nach 5 min. noch mal kurz an, lief relativ gut und ging dann sofort wieder aus, ohne Neustartmöglichkeit... Mein letzter Verdacht: die Zündspule. Allerdings hat meine ja schon die externe, die nicht speziell warm wird. Kann es das trotzdem sein? Ich habe glücklicherweise eine neue mitbestellt, habe sie also inkl. eines neuen Zündkabels hier liegen. Ich werde alles tauschen, aber was sagt die Prognose, kann es das sein? Meine Vermutung ist, dass dadurch auch der Kondensator einen abbekommen hat...


    Vielen Dank für die, na, vielleicht 784. Anfrage zum Thema "Ich habe keinen Zündfunken" ;)


    Schönen Sonntag noch


    Max

    Die Kerze blieb auch nach vielen Ankickversuchen trocken, das meinte ich, ist schon klar, dass das nach ner normalen Fahrt der Fall ist. Ich habe aber ewig lange rumprobiert und gekickt und die kerze wurde und wurde nicht nass! Meine persönlichen Erfahrungen sagen, dass sie das aber irgwndwann wird.


    Was den Startvergaser-Kniff anbetrifft: das habe ich nur gemacht, weil es bei Normalgas schon nicht funktioniert hat, wenn man den Starter betätigt, muss der Brennraum ja - wenn alles intakt ist - fast vor Benzin überlaufen (VORSICHT AN DIE WORTWÖRTLICHNEHMER: er läuft nicht wirklich über, das ist nur eine Metapher), aber nichts.


    Und das mit den vereisten Düsen kann ich mir bei 3-5°C und nach 15 min. Fahrt nicht vorstellen, hast du den vorhergehenden Text nicht gelesen, Dummschwaetzer? Sie lief ja erst top. Außerdem habe ich doch extra geschrieben, dass ich den Vergaser gereinigt und alle Düsen durchgeblasen habe!


    Zitat

    Ich habe die Schwimmerkammer so abgeschraubt und der Sprit lief schon raus, Benzinversorgung vom Tank funktioniert (also). Ich habe dann alle Düsen und Kanäle mit Druckluft abgeblasen und das Dingen wieder eingebaut.


    Am Schwimmernadelventil kann es doch auch nicht liegen, erstens kam da beim Abblasen Luft raus, zweitens war doch die Schwimmerkammer voll!?!


    Mich irritiert ja am meisten, dass das Dingen erst prima lief, dann das Stottern anfängt und jetzt garnichts mehr geht...


    Meine letzte Idee ist, dass der Auspuff zu ist und deshalb keine Spülung stattfindet, das würde als einzige Möglichkeiten fü mich noch in Frage kommen. Ich werde wohl mal den Auspuff abschrauben und dann gucken, was ist.


    Wiegesagt, verwunderlich ist nur, dass auf einmal nichts mehr geht, totales Geholper...


    Max

    Hallo,


    jetzt hat das mit Zündung und Leerlauf geklappt, auch die erste Probefahrt ist exzellent abgelaufen! Bis ich an der Ampel stand und beim Anfahren der Motor ausging. Er ließ sich ankicken, ging aber beim betätigen der Schaltwippe (Halbautomat) unverzüglich wieder aus, 5 mal hintereinander. Dann bin ich mit viel Gas und schleifender Kupplung (garnicht so einfach bei der S-Schwalbe!)nach Hause gefahren, währenddessen sotterte sie ganz extrem, als ich zu Hause ankam, lief sie wieder top, ich hatte es auf vorrübergehendes Wasser in der Zündung geschoben. Eben kleine Probefahrt: ging beim Gangeinlegen aus, danach waren ein paar Hundert Meter möglich, dann: völliges Versagen. Da die Kerze trocken war, habe ich den Vergaser auseinandergebaut, ohne zu kippen. Ich habe die Schwimmerkammer so abgeschraubt und der Sprit lief schon raus, Benzinversorgung vom Tank funktioniert (also). Ich habe dann alle Düsen und Kanäle mit Druckluft abgeblasen und das Dingen wieder eingebaut. Resultat: selbst mit Startvergaser bleibt die Kerze trocken, auch nach 10 Kicks! Ich habe mal den Schalldämpfer (Gummi) abgezogen, nicht, dass da etwas verstopft ist: trotzdem bleibt die Kerze trocken! Was kann so plötzlich dieses merkwürdige Verhalten hervorrufen?


    Danke


    Max

    So, hab den Fehler gefunden, der Motor läuft jetzt zu 99% hervorragend. Demnächst gehe ich in den Feintrimm.


    Ursache: der Vergaser war viiieel zu mager eingestellt (trotz neuem Kondensator und super eingestellter Zündung noch Fehlzündungen), das war meine Schlussfolgerung und auch korrekt. Grundeinstellung vorgenommen. Lief nicht. Zündkerze mit Sandpapiert bearbeitet (die "Kontakte" - ich komm gerade nicht auf das Wort -) und abgespült. Rein und rumms, da lief sie wieder. Langsam magerer gestellt, bis die Drehzahl gut lag, wieder etwas rein und Leerlauf abgesenkt. Es gibt keine Fehlzündungen mehr und sie läuft sehr ruhig, das "kompressorartige" ist praktisch weg und sie fällt immer sauber und schnell auf die richtige Leerlaufdrehzahl ab. Besser könnte es nicht sein!


    Noch packt die Automatikkupplung etwas, aber erstens weniger und zweitens will ich die Drehzahl noch etwas runterbekommen, dann geht das auch.


    Danke dennoch an alle. Achja, Spule habe ich nicht mehr kontrollier, geht jetzt ja!


    Gruß


    Max

    Dass eine 12V rein muss (oder sollte...), weiß ich auch. Aber geht wirklich nur ne Simson Spule? Womit häntg das denn zusammen, mit der Anzahl der Windungen? Hat jede Marke eine eigene Zündspannung. Aber keine Lust, schon wieder 6 € für den Versand auszugeben...


    Max

    Hi,


    so, Fehler 1 gefunden: ich hatte den Kondensator zu weit reingeschoben, der Pluspol ist an die Ankermasse gekommen -> nix. Habe nachgeregelt und jetzt läuft sie wieder, komplett ohne Funken am Unterbrecher! Allerdings scheint es noch ein paar Aussetzer zu geben, selbst, wenn sie im Leerlauf schon erheblich stabiler läuft. Kann das an der Zündspule liegen? Wenn die Messungen gut sind, kann dann an der Spule überhaupt noch was faul sein? Ich werde morgen mal nachmessen.


    Sobald der Schnee abgetaut ist, werde ich eine kleine Runde drehen, um den Motor warmzufahren und den Vergaser nochmal korrekt einstellen, sollte man ja eigentlich nur bei warmem Motor machen.


    Grüße


    Max

    Hallo,


    habe eben beim Gucken festgestellt, dass der Unterbrecher nicht schlecht gefunkt hat (sehr unregelmäßig), habe deshalb den Kondensator getauscht. Leider kommt jetzt garkein Funke mehr. Der Kond. leitet nicht (okay) und zeigt dem Multimeter eine kleine Anfangsspannung an (funktioniert also). Das einzige, was mir eben aufgefallen ist, ist, dass das Zündkabel (recht hoher Widerstand im mehrstelligen Bereich) nur "auf Stoß" in der Zündspule durch eine Übermurfmutter gehalten wird. Richtig so? Messung sagt, dass der Durchfluss funktioniert. Woran könnte es jetzt noch liegen, dass kein Funke kommt? Ich befürchte, dass ich vielleicht eine Spule zerstört habe (eine zeigt außen am Kunststoff kleine "Dötscher". Wie kann ich messen, ob die Spule (Zündung) intakt ist??? Achja, ich würde gerne wissen, ob am Leitungsverbinder am Zündungskabel (braun-weiß) etwas ankommt, wie kann ich das überprüfen? Erst dann weiß ich, wo ich weitersuchen kann...


    So ein Mist, da repariert man das eine und das andere läuft nicht mehr...


    Gruß


    Max

    Hallo,


    meine gute 51/1 S will einfach immer schön schnell drehen. An sich egal, aber die Kupplung packt schon... ich habe den Vergaser nach Anleitung eingestelle (dann etwas feintrimm), aber geht die Drehzahl unter ein gewisses Niveau, geht der Motor einfach aus... Die Zündung habe mit meinen schönen Werkzeugen eingestellt, die stimmt also. Falschlufttest mit Bremsenreiniger auch gemacht: keine Reaktion. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie so klingt, als würde die Zündung im Galopp arbeiten und immer ein paar Umdrehungen überspringen. Am Polrad sieht man keinen Funkenflug. Kann es einfach sein, dass ein Bauteil defekt ist und er beispielsweise bei Leerlaufdrehzahl nicht bei jeder Umdrehung zündet? Welche Bauteile können Betroffen sein? Einen neuen Kondensator habe ich mitbestellt, vorsichtshalber. Oder ist das ein Hinweis auf eine defekte Zündspule? Es ist wirklich wie verhext, die Kiste braucht immer richtig Drehzahl, um am Laufen zu bleiben. Er surrt auch ganz merkwürdig...


    http://www.youtube.com/watch?v=XXTJOjkz008


    Könnte das Problem ansonsten dennoch auf eine falsche Vergasereinstellung hindeuten? Wenn ja, zu fett oder zu mager?
    Insgesamt ist der Motor im Stand übrigens schon sehr, sehr laut, klingt eher nach einem 6-Zylinder-Porsche als nach einer Schwalbe...


    gruß


    Max

    Hallo,


    in der Region Paderborn (da wohne ich) habe ich jemanden kennengelernt, dessen Schwager auch Schwalben restauriert. Er hat mir was von um 200 € gesagt, ich glaube pulverbeschichtet. Alle Bleche gestrahlt, grundiert und lackiert. Ich suche dir mal die E-Mail-Adresse raus.


    Gruß


    Max

    OKay, super, das ist ja schonmal ne gute Resonanz! Zum Qualmen: war ein 2°C Kaltstart, wenn sie warm ist, qualmt sie praktisch garnicht mehr. Man muss ja bedenken, dass ich sie gerade mit dem Startvergaser angelassen habe... Am Gemisch habe ich schon lange rumgedreht, aber das könnte vielleicht wirklich sein. Meinst du also, dass es zu fett ist? Mittlerweile geht sie nach leichter Standgaskorrektur manchmal einfach so aus, plopp, aus. Ansonsten fiel die Drehzahl heute beim Fahren und Gasgriff-Zurückdrehen immer gut ab. Vor der Haustür ging sie einfach aus und springt dann auch erst beim 3. Kick wieder an... Zündaussetzer = Kondensator tauschen, richtig?


    Tagchen, meinst du mit Kompressorrauschen dieses Surren/Heulen? Mein andere Motor hat das auch nicht so heftig gemacht...


    Das mit dem WDR ist sehr ärgerlich: ich habe den Motor bei Ebay gekauft, dort stand: Alle Dichtungen und WDR neu gemacht. Mh, so viel Verlass ist also auf andere. Ich werde jetzt meine neuen Teile bestellen und den alten Motor wieder fertigmachen. Lager neu, alle Dichtungen und WDR, Kurbelwelle, neuer Kolben + Einschleifen, teilweise neue Zahnräder, neue Kupplungsbeläge.


    Lonst es eigentlich, das linke Kupplungswellenlager auch neu zu machen? Ein Motorradmechaniker meinte, die Kupplungswellenlager kriegen eigentlich nix ab. Wobei, wo ich jetzt gerade fast Alles auseinander habe...


    Danke an alle!!!


    Max

    Hallo, ich habe Peter schonmal ne Anfrage gestellt und eine sehr - wie immer - kompetente Antwort bekommen. Doch jetzt wollte ich mal ein paar andere S-Schwalben Besitzer fragen, ob sie das im Video gefilmte auch kennen. Leerlaufdrehzahl zu hoch? An der Kupplung geht nichts mehr einzustellen. Aber eigentlich braucht man das doch auch im Stand nicht, wenn die Fliegewichte noch nicht ausreichend "zupacken"?!


    http://www.youtube.com/watch?v=XXTJOjkz008


    Danke !!!


    Max

    Okay, meine 85 kg schieben dann wohl genug ;) Wenn das Felgengewicht beim Fahrverhalten tatsächlich so einen Unterschied macht, nehm ich dann wohl die Alufelgen mit Edelstahlspeichen. Die Felgen an sich habe ich sogar so schon gut hinbekommen. Allerdings sind die Speichen auch nach Aufarbeitung sehr rostig und die Naben sind unrund. Ich müsste als ausspeichen, die Felgen polieren (was kein Problem wäre) und ne neue Nabe wie Speichen einsetzen. Oder die Trommeln ausdrehen. Aber insgesamt dürfte das Unterfangen recht teuer werden. Da die Felgen auch schon ein paar Schrammen haben, werde ich dann wohl neue nehmen. Die Alten nehme ich dann auf Tour als Ersatzrad mit :) Merkt man denn die Qualitäten des GG-Bremsrings?


    Gruß


    Max

    Hallo,


    jetzt kann ich endlich in neue Felgen mit runden Trommeln investieren :bounce: Aber in welche?????????? Folgende Modelle sind im Angebot (also als Komplettrad, Felge+Speichen+Nabe+Lager):


    - Alufelge poliert 70,59€
    - Alufelge poliert Grauguss-Bremsring 74,11€
    - Alufelge pol., Edelstahlspeichen, GG-Bremsring 73,46€
    - Edelstahl kompl. - Felge/Speichen, GG-Bremsring 78,35€
    - Chromrad, Alugussnabe 57,55€


    Wahrscheindlich setzt beim Edelstahl am wenigsten Gammel an, oder? Schreibt doch bitte mal, was ihr dazu denkt!


    Danke!


    Max

    Hallo,


    habe bei meinem M 53/11 AR den ollen WDR der Kickstarterwelle rausgefriemelt, der hat super festgeklebt. Allerdings weiß ich Spezi jetzt nicht, welcher neue da reinkommt, ich habe leider bisher keinen gefunden... die Bohrung sieht zweistufig aus. Hat jemand ne Ahnung, welcher Ringda rein kommt?


    Max

    Hallo,


    da ich meinen 53/11 AR-Motor jtzt gerade überhole, mache ich auch die Kupplung, also die Beläge neu. Zum demontieren der Reibscheiben braucht man eine bestimmte Presse, die ein Federpaket zusammendrückt, damit man die kleinen Sicherungsringe abziehen kann. Das Werkzeug habe ich nicht. Aber es gibt eine andere, nicht-gewaltsame und vernünftige Lösung: das Kupplungspaket in einen Schraubstock einspannen. Der Einfachheit halber (und weil das Ding immer noch nicht festgeschraubt ist...) habe ich das hochkant gemacht, dann hat man die beste Übersicht. Unten (da ich keine Schonbacken habe) habe ich ein Holzbrett dazwischengelegt. Oben habe ich zwei gleichlange Nüsse hochkant hingestellt (allerdings müssen die die IDENTISCHE Höhe haben, sonst verzieht sich die Druckplatte!), und zwar so auf den Druckring (oder eigentlich ist es ein Zugring, naja) stellen, dass die fünf Führungen nicht darunter liegen. Jetzt einfach soweit zusammendrücken, bis die Sicherungsringe freiliegen, diese dann abziehen (Spitzzange...), Kupplungspaket entspannen und Scheiben austauschen.




    Achja: was für eine Stärke müssen die Reibscheiben eigentlich haben? Meine haben zwischen 3,5 und 3,7 mm (das BUCH sagt vague etwas von 3,5, ist das das unterste Maß???) Findet ihr, die sehen noch gut aus?


    Gruß


    Max