wow das ging schnell
danke das hilft mir schonmal weiter.
Bleibt nur noch der Einbau
@ tagchen
genau den habe ich.
Gibts da vielleicht irgendwelche tricks oder lampenringe von anderen Modellen die passen würden ?
Grüße,
Flo
wow das ging schnell
danke das hilft mir schonmal weiter.
Bleibt nur noch der Einbau
@ tagchen
genau den habe ich.
Gibts da vielleicht irgendwelche tricks oder lampenringe von anderen Modellen die passen würden ?
Grüße,
Flo
Moin Moin liebes Schwalbennest,
Ich bin gerade dabei meine S51 zu restaurieren und habe mir bei AKF einen Klarglasscheinwerfer gekauft.
Und dann gingen die Probleme los.
1. der originale Lampenring passt nicht
2. die Fassung ist für eine Schweinwerferlampe H3 12 V 55 W ausgelegt, wie verkabel ich die mit meiner S51 ?
oder brauche ich dafür eine VAPE ?
ich hoffe das der ein oder andere vielleicht auch schone die Probleme hatte und mir etwas weiterhelfen kann.
verkabelt wurde Sie nach folgendem schaltplan:
http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf
Danke für Eure Hilfe
Flo
@ wessischrauber
was für ein weißer Kitt ist denn das ? einfach ein kleiner Gummiproppen ?
ich habe mal bei AKF geschaut ( AKF Automobile Kraftr Ersatzteilmanager von meinem Vergaser ) und dort ist von diesem "Kitt" nichts zu sehen.
oh gut zu wissen gut dann werde ich mal zusehen das ich mir so einen besorge.
Könnte es ansonsten auch daran liegen das ich noch keinen Dämpfungseinsatz in meinem Auspuff habe ?
Grüße , SimsonFlo
@ zahnradstoßer
Ja da ist der Gummiproppen drauf ... ist auf dem Foto nur schlecht zu erkennen aber den hab ich sogar noch erneuert
@ schwarzer Peter
Kannst du das vielleicht nochmal erläutern ich hab nämlich keinen Schimmer wo der Nebenkanal liegt
So ich hatte inzwischen auch mal wieder zeit mich ranzusetzen und muss sagen die probleme sind geblieben
- ich habe mithilfe der "Senfglasmethode" geguckt ob das Schwimmernadelventil schließt ... tut es einwandfrei.
- ich habe nochmals den Schwimmerabstand kontrolliert .... alles in ordnung
- und ich habe nochmal alle ventile "durchgepustet" ... die sind frei
mir ist nur aufgefallen das im Proppen über der Leerlaufgemischschraube ein loch war .. aber ich denke das geht in ordnung oder ?
ich werde mal einige Bilder von meinem vergaser hochladen vielleicht fällt euch ja irgendwas auf ...
ansonsten bin ich wirklich ratlos und muss mir einen neuen vergaser kaufen
@ Prof :
also ich hatte den 16N1 von meiner S51 N drauf , damit lief sie reibungslos
@ Simson-Suhl:
hm dreck war keiner im vergaser drin und der Tank ist rostfrei.
Das schwimmernadelventil ist auch "frei" ( also hab ordentlich durchgepustet und da kommt luft durch ) und ordnungsgemäß verschraubt ist es auch .
weiß keiner rat ?
ja das war er, bin mit startvergaser kurz die straße hoch und runter.
umluftschraube und leerlaufgemischschraube sind in grundstellung ( komplett reingedreht und wieder 3 umdrehungen raus ) in der einstellung läuft der motor im standgas ohne startvergaser.
Gruß,
Flo
ok da stand ich wohl auf dem schlauch
alsooo dann ist es inzwischen wie folgt:
ich starte die karre mit choke... mach ihn anschließend wieder raus und die karre läuft im leerlauf ..
problem : geb ich jetzt gas säuft sie ab .
danke Ralf
also so schauts jetzt aus
ohne choke im stand : sie läuft säuft nicht ab, sowie man gas gibt säuft sie ab
mit halben choke : im stand säuft sie ab , lässt sich mit gas im fahren, jedoch nicht im niedrigen drehzahlbereich
also der schwimmerabstand ist nun millimetergenau eingestellt .
beim startvergaser muss der "pömpel" ,wenn man ihn nicht zieht, nach unten gehen
gezogen muss er hochgehen und mit der gehäuseführung abschließen oder ?
und kann es auch sein das ich die teillastnadel einfach mal höher hängen muss ? im werkszustand muss sie in der zweiten kerbe von unten sein
Danke für die schnellen Antworten
und was kann ich jetzt konkret ändern ? schwimmerabstände müssen doch in der "grundeinstellung "bleiben oder ?
ok und was dagegen tun ?
hab mir die zündkerze angeguckt da war auch etwas fett drauf ..
nur beim einfahren soll man ja etwas fettiger fahren ...
werde mir jetzt nochmal den schwimmer anschauen und die abstände überprüfen
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
habe eben meine simme s51 (neuaufbau) aus dem keller geholt und gleich mal angeworfen.
Der regenerierte motor sprang sofort an, ohne choke !
Den 16N3 vergaser hab ich nach folgender Anleitung eingestellt (Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen) .
doch mein problem ist .... wenn sie läuft ( im stand ) und ich etwas gas gebe, säuft sie sofort ab !
könnt ihr mir helfen ?
Liebe Grüße,
Flo
Hallo,
wäre es eigentlich möglich folgende :
H3 Glühbirne in ne 12V Simson zu bauen ?
Laut Abbildung hat die ja nur "ein" ausgehendes Kabel . Man brauch doch aber zwei ? Eins für Masse und eins für + ....
wäre nett wenn mir wer kurz die physik näher bringen könnte
also einfach auf gut glück losfahren ?
oder kann man das nachhaltig ohne demontage des kompletten kupplungszahnrades nochmal richten ?
danke für die schnellen antworten
zu problem 3 : liegt daran, dass die motoren unterschiedliche lima haben
schau hier :
http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.pdf
=5
und hier :
http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf
=4
Hallo liebes Forum,
ich hab meine Simson S51 nun nach der Restauration zum ersten Mal aus dem Keller gelassen.
Der Motor ( s51 4-Gang ) sprang nach 5,6 kicks sofort an und wurde im Vorfeld regeneriert.
Als ich jedoch in den 1. gang geschaltet hab und die Kupplung kommen ließ, ertönte son "kreischendes " "helles" geräusch .... ist schwer zu beschreiben
habt ihr ne ahnung was das sein könnte ? ölwechsel hab ich gemacht ...
getraut damit loszufahren hab ich mich nicht
MFG, Flo
notfalls stellste den ganzen kram wieder bei ebay rein ... 350 € sind schnell geboten