Beiträge von hergesheim

    Hallo zusammen, ich hab mir einen gut erhaltenen "Schwalbe-Bausatz" geschossen und möchte das Vöglein ein bissl schick machen. Gibt es irgendwen in Braunschweig und Umgebung, der bzgl. Sandstrahlen helfen kann?
    Dankeschön!
    Hergesheim

    Hallo Männer, Thema erledigt...lag doch am Startervergaser...dichtete zwar ab, war aber nicht gängig genug und blieb stecken -> Teil samt Gummi wieder schick und gängig gemacht -> der Vogel fliegt!

    Nabend zusammen!


    Folgendes Problem: Schwalbe (51/2N) ist nach Grundreinigung (Vergaser & Co sauber + eingestellt), Zündung schick gemacht + eingestellt an sich startbereit.


    Lässt sich auch anfangs starten, nachdem sie warm ist, will sie nicht mehr -> aber:


    Öffnet man den Vergaser und lässt "Luft" rein, geht sie wieder...


    Startervergaser hat Spiel im Zug und dichtet ab, Unterbrecher passt, Nadel hängt richtig, Funke ist auch da, SPrit auch...sieht aber eher nach ner zu fetten Mischung aus...Leerlaufschraube schon n paar Umdrhg. raus geschraubt...


    Irgendwer Tipps?


    Gruß
    Hergesheim

    so, hab mir das thema mal angesehen...öleinlassschraube abgedreht - gekickt und gehorcht.


    hört sich recht still an, kein blubbern oder sonst ein geräusch, dass m.E. daraufhin deutet, dass der ring raus ist.


    könnte es sein, das meine kerze net funkt, während sie verbaut ist? wenn ja, warum? kontakt ist gegeben...

    So, werte Schwalbenfreunde...bin gestern aus Urlaub zurück.


    Heut Kolbenschieberanschlagschraube montiert - vorm Urlaub schon neuen Schieber samt Nadel und Nadel- und Hauptdüse getauscht.


    Das Ding macht keinen Mucks...weiß nicht mehr weiter!


    Sprit da, Zündfunke da (jedenfalls wenn Zündkerze ausgebaut ist)
    Vergaser repariert und Sauber
    Schwimmer i.O.
    Zündung eingestellt
    Startervergaser i.O.


    Mann, woran liegts...bitte um Hilfe!!! :cry:

    UPDATE: Hab grad nochmal n paar Sachen gecheckt:


    1) Startervergaser it i.O. - Gummi sitzt da wo´s sein sollte und dichtet ab
    2) Halbmond ist entgegen Befürchtung NICHT abgeschert - Zündzeitpunkt passt


    3) allerdings ist die Kolbenschieberanschlagschraube an der Spitze verbogen und abgebrochen, d.h. Schieber hatte keine Führung mehr und konnte sich im Gehäuse drehen
    4) bei dem Defekt der Schraube gabs ne Macke an der Unterseite des Schiebers -> dadurch gleitet er zwar immer noch, aber die Fläche ist bissl beschädigt, d.h. gleitet wohl schlechter...


    Ersatzteile für Schieber/Schraube etc. sind in der Post...


    PS: Gibt´s n Tip, wie man den Bowdenzug samt Feder im Schieber einfach montiert? Ich brech mir da jedesmal einen ab mit Federspannen, fädeln, Feder verbiegen etc....


    DANKE!!!

    mach ich! trotzdem noch mal die frage, was den schieber führt...wenn´s nur die spitze der schraube ist, wär´s net so tragisch..


    ansonsten ist n neues oberteil fällig...


    EDIT...ok, habs glaub ich verstanden, die kolbenschiebereinstellschraube führt den schieber...wenn das ding hin ist, wo kriegt man ersatz? hab online noch nix gefunden :cry:

    hab das alles noch net checken können...allerdings würd ich den simmerring ausschließen...


    mir fallen allerdings grad zwei sachen ein:


    1) mich hat gestern stutzig gemacht, dass im vergaserkanal für den schieber keine nase etc. erkennbar war, wo die nut des schiebers reinfasst...d.h. wenn sich der schieber dreht gibts evtl. n problem! unterhalb des schiebers hab ich auch n kleines metallteil rausgefischt, dass "nase" gewesen sein kann...ist das teil zur führung ne kleine nase?


    2) der halbmond kam mir letztens doch n bissl "am Ende" vor, evtl. echt bei der fahrt abgeschert -> zündung verstellt und kein anspringen mehr...hatte nur gestern kurz gecheckt, ob der unterbrecher öffnet, aber nicht "wann"...

    Auch Gruß aus Braunschweig...Markierung auf Grundplatte,Schwungscheibe etc. stimmen überein...Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt.


    Zündzeitpunkt sollte nahezu perfekt passen!


    Ding fuhr ja ohne Probleme - hab auch sofort gecheckt, ob der Unterbrecher sich wieder verstellt hat - war aber nicht so!

    Hallo Simson-Fans,
    hab hier schon ne Menge im Forum gelesen und viele Probleme mit Eurer Hilfe gelöst - komme jetzt allerdings nicht weiter!


    Folgendes Problem:
    Mein Vogel 51/2 N hatte "das Wärmeproblem". Daraufhin hab ich Zündkerze inkl. Stecker getauscht, Kondensator gewechselt - ohne Erfolg.


    Dann Zündung eingestellt > Unterbrecher war auf Dauerkontakt. Nach perfektem Einstellen flog der Vogel wie der Wind!


    Letzte Woche hatte ich über Nacht den Benzinhahn scheinbar offen gelassen, Schwalbe sprang trotzdem sofort an. Lief aber relativ schlecht und nach 200m war der Spass vorbei. Seitdem keine Reaktion mehr. Springt nicht mehr an / lässt sich nicht anschieben.


    1) Dachte, ist vielleicht abgesoffen -> Schwalbe leer gekickt, ohne Erfolg!
    2) Unterbrecher überprüft, ob wieder verstellt -> ist i.O.
    3) Zündfunke überprüft -> ist konstant da, auch stark genug -> funzte vorher ja auch!
    4) Kerze ist naß, d.h. Sprit ist auch da.
    5) Direkt auch Benzinhahn überprüft -> Sprit läuft / Sprit ist sauber
    6) Vergaser überprüft -> ist sauber / Schwimmer klemmt nicht


    Habe keine Ahnung, was jetzt auf gleich passiert ist...


    Gruß+Danke im Voraus!!!