Beiträge von Benny-mon

    Nein, die Nasenscheibe habe ich nur drüber gestülpt damit sie nicht verloren geht. Ich habe den Laufring in der Hand, der sich kippen und einfach hoch und runter schieben ließ. Das ist ein Screenshot aus einem Video, was man hier leider nicht hochladen kann.


    Also dann gehe ich mal davon aus, dass ich einen neuen Schwingenträger kaufen muss und dass irgendwer das Gewinde weg gestrahlt hat...

    Hallo!

    Alter Thread aber es geht auch um mein Lenkkopflager und ich wollte jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.


    Das ist mein Schwingenträger und der obere Laufring vom Lenkkopflager. Ich kann den Laufring einfach drüber stülpen, das Gewinde fasst nichts mehr, die Stange scheint viel zu dünn zu sein. Wurde das Gewinde zu dolle sandgestrahlt oder gibt es verschiedene Größen von Schwingenträgern/Gewinden?


    Der Schwingenträger ist wohl für eine 1er Schwalbe (zumindest wurde es als ein solcher inseriert) und der Laufring von meiner anderen 2er Schwalbe übrig. Aber eigentlich sollte das doch austauschbar sein, oder?

    Hallo Wissenskollektiv!

    Ich wollte heute meine KR51/1 aufbauen und musste feststellen, dass das Schutzblech, was ich bei AKF gekauft habe, nicht passt. Angeblich soll es wohl für alle Schwalben passen, aber wie man im dritten Bild sieht, ist eine ziemlich große Lücke zwischen Schutzblech und der Befestigung.



    Und hier sind andere Befestigungen für hintere Schutzbleche von 1er Schwalben, die beide nochmal anders aussehen. Einmal nur eine Nase mit Bohrung und einmal ähnlich wie bei mir aber das mittlere Loch größer und tiefer gesetzt.



    Brauche ich ein anderes Blech oder ist mein Rahmen irgendwie merkwürdig?

    ...gerne auch Ungarn Reimport. Sozusagen als Verbastel-Projekt. Da würde ich ja lieber, wenn nötig, einen Ungarn-Rahmen verbasteln als einen originalen. Muss nicht schön aussehen, die Hauptsache ist, es hält noch alles einigermaßen zusammen.


    Optimal wäre aus Braunschweig und Umgebung. Wenn wer wen kennt, der wen kennt usw... Bitte Bescheid sagen :D


    LG, Benny

    was heißt "gemacht haben". ich wär gern dabei, rein interesse halber. einschicken und machen lassen kostet ja wieder was^^
    also mehr jedenfalls als nötig is denke ich mal...

    Hey Peter!
    Wenn du mal anhand eines Beispiels zeigen möchtest, wie man eine gebrochene Kurbelwelle einer S51 wechselt, ich hätte ein gutes Vorzeigeexemplar ;)
    lg, Benny

    Wenn ichs nicht abbekomme, versuch ichs mal gegen das gebrochene gegenstück zu pressen und abzuziehen, während n gang dran is. is ja zum glück n spröder torsionsbruch, da reicht bei genug druck ja vlt der widerstand, den die gebrochene stelle noch liefert...

    Moin ihrs!
    Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Moped mit gebrochener Kurbelwelle (so gekauft, praktisch Katze im Sack). Der Motor wurde angeblich vor kurzen regeneriert, aber anscheinend nur eher halbherzig. Fotos im Anhang. Man munkelte mir zu, dass man das mit einem Fachmann und Spezialwerkzeug machen, und beim Tausch der Kurbelwelle auch gleich alles an Lagern und Dichtungen erneuern sollte. Wie teuer würde die ganze Aktion denn so werden? Und wer aus Braunschweig ist der beste Fachmann dafür ;) ?
    Ich hab den Motor schon ausgebaut und entdeckelt, er ist also schon separat mobil.^^
    Was ist jetzt der Plan?
    lg, benny

    hey leute, ich hab ein problem.
    meine schwalbe will nich mehr schalten. sie is jetzt immer im 4. gang. damit ist es recht schwierig anzufahren, auch wenns möglich ist :D
    aber ich dachte das is vlt auch nich so sonderlich gut für die kupplung. daher hab ich die frage was ich jetzt schnell machen/gucken kann, bevor ich zurückfahre. es ist nicht so dass sich die schraube gelöst hat, und der hebel durchrutscht. sondern sie schaltet einfach nicht mehr...


    ich hoffe das is nix großes, dass ich sie jetzt stehn lassen muss (bin nicht zu hause)
    helft mir!


    lg, benny

    ich glaub es hat keinen sinn, das is ihr wesen, und nix mechanisches oder technisches^^ letztens auffer autobahn (jaaa... war nur n kurzes stück) fuhr sie so 67 km/h. REKORD! einfach so, keine ahnung warum. dann später wieder nur 55 bis max 60, mit fehlzündungen. andere zündspule reingebaut, keine fehlzündungen mehr aber sonst nich besser als vorher...

    noch eine vlt nennenswerte eigenschaft: jetzt wo es die nächte so arsch kalt is, die schwalbe im freien übernachtet und ich morgens um halb 7 los muss, springt se zwar schlecht an, hat aber richtig dampf. kommt auch leichter bis 60... kann das irgendnen hitzeproblem sein? weil als sie mal garnicht ging standse vorher 2 stunden inner prallen sommersonne.

    aaalso aktueller stand:


    - neuer unterbrecherkontakt
    - neuer kondensator
    - zündung eingestellt
    - luftfilter sauber
    - luftberuhigungskasten sauber
    - vergaser sauber
    - vergaser richtig bestückt
    - richtiger vergaser verbaut
    - freier auspuff dran
    - richtiger schalldämpfer drin
    - freier krümmer dran
    - neue wellendichtringe
    - neue zündkerze
    - neuer zündkerzenstecker
    - kompression stimmt
    - zieht keine nebenluft.


    läuft immer noch scheiße, noch vorschläge?


    scheiße laufen heißt in dem fall: läuft wie mit drehzahlsperre... schnarrt ab ner gewissen drehzahl nur rum, geht nich weiter, sollte aber noch nicht am ende sein. geht aus egal was man mit KSA und LLS anstellt. gas kommt total langsam. bei langen strecken passierts manchmal dasse im letzten ohne veränderung der steigung oder des windes auf einmal doch nochma gut anzieht, nach ein paar hundert metern is der spaß aber immer vorbei...


    HILFE!