Beiträge von G-Ork

    Hallo zusammen,


    passend zur neuen Saison habe ich meine Schwalbe aus dem Winterschlaf geholt. Sie lief auch soweit nach der Standzeit gut und ohne große Probleme.


    Da ich jetzt im Frühjahr auf jeden Fall mal meinen neuen Wohnort Stuttgart und Umgebung erkunden möchte, würde ich die gute KR51/2 gerne richtig fit bekommen. Eine 50km Tour ist zwar an sich kein Problem, aber wenn ich nach 30 km auf einmal Stecken bleibe auf der Landstraße ist das nicht so schön, zumal ich keine direkten Möglichkeiten hätte das Moped im Notfall abzuschleppen. Mir ist schon klar, dass sich Hänger bei so einem Oldie nicht verhindern lassen, aber man kann sie ja wenigstens versuchen zu minimieren :)


    Ich fahre seit dem letzten Jahr mit ziemlich "falschen" Vergasereinstellungen. Die Schwalbe fährt zwar ohne Probleme und zieht ganz normal. Nur beim untertourigen Fahren meckert sie manchmal und der Benzinverbrach ist ein wenig höher als normal.
    Am wichtigsten wäre mir aber ein Bremsencheck. Die Hinterradbremse tut zwar noch gut, aber da sie schon etwas Rost angesetzt hat und ja meine Lebensversicherung ist, wüsste ich das schon gerne genau.
    Worauf muss ich da achten und wie überprüfe ich die Bremse am besten auf eine gute Funktionsweise?


    Gibt es jemanden in Stuttgart, der mal Lust und Zeit hätte beim Bierchen auf das "Vergaserproblem" ein Auge zu werfen?


    PS: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit von Untertürkheim in die Innenstadt zu fahren ohne ein Kraftfahrtstraße zu benutzen? Ich lande immer in den blöden Tunneln, die das hässliche Blaue Schild davor haben. Ist zwar nur eine kurze Strecke, aber mir doch sehr unangenehm.


    Grüßle

    Hallöle,


    ziehe jetzt Samstag von Ulm nach Stuttgart Untertürkheim und die gute /2 kommt natürlich mit!
    Leider stand die Gute fast den ganzen Winter lang und wurde nur wenig bewegt. Hab bisher noch nicht so viel Ahnung, aber würde gerne mal ne Runde in Stuttgart drehen sobald die Temperaturen es mal wieder zulassen :)

    Bist du dir da ganz sicher? Dass die Einfuhr für das Benzin anders gelegt ist, ist klar, aber hindert das wirklich den Benzinfluss so stark? Ich habe neulich gelesen, dass die Vergaser -11 und -12 bis auf die Düsen und den Winkel da gleich sind und die Umrüstung doch möglich sei, sodass man damit auch gescheit mit der /2er Schwalbe fahren könnte.

    Hallo,


    habe da eine Frage zum Vergaser der Schwalbe.
    Meine KR51/2 hatte bisher immer den 16N3-1 drin und ich hatte ständig Probleme damit. Nun habe ich mir bei Ebay einen günstigen 16N1 Vergaser ersteigert. In der Auktion stand, dass er auch für die /2er Schwalbe passt, aber nun habe ich das Paket aufgemacht und festgestellt, dass es ein 16N1-11 Vergaser ist. Auf Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen habe ich mich ein wenig informiert und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja eigentlich egal welche Zahl hinter dem - steht. Der einzige Unterschied sind ja die Düsen. Ich brauche also die Düsengrößen des 16N1-12. Da die anderen identisch sind, brauche ich also nur die Nadeldüse und die Hauptdüse. Die Teillastnadel hat aber auch eine andere Bezeichnung. Momentan habe ich die Teillastnadel des 16N3-1 dran. Diese müsste ich demzufolge in die 2A512 Nadel tauschen, oder? Kann ich den Gas- und Chokebowdenzug so lassen?
    Es wäre super, wenn mir jemand zB aus dem AKF Shop die passenden Links zu den Düsen und eventuell der neuen Nadel hier posten könnten. Sehe da nicht so recht durch welche Sachen ich nun im Endeffekt brauche.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Grüßle,


    Georg

    neuer zwischenstand:


    standgas ist nachwievor nicht vorhanden.
    spielt man nicht am gas, oder gibt einfach keins, geht der motor sofort aus. mit ein wenig gas läuft er perfekt.
    außerdem hat die gute immernoch regelmäßig probleme beim starten. teilweise geht sie beim 2. kick an, manchmal aber auch erst nach dem 20. und manchmal will sie gar nicht.


    bisher auszuschließen, da überprüft oder ersetzt:


    unterbrecher
    kondensator
    zündspule
    zündkerze
    zündungseinstellung
    vergaser (düsen sauber, schwimmer eingestellt, einstellungen allgemein)
    nebenlufttest
    simmerring


    bin momentan echt ratlos.
    hat jemand noch ganz andere anregungen?

    Hallöle,


    wir sind gerade dabei einen kleinen Stammtisch aufzumachen direkt in Ulm. Haben uns jetzt einmal nur ganz spontan getroffen zu dritt. Insgesamt sind es jetzt schon so ca. 5-6 Leute direkt aus Ulm. Wenn ihr Lust habt meldet euch mal. Wir freuen uns über jedes weitere Gesicht. Ne kleine Ausfahrt ist dann bestimmt auch mal demnächst drin.
    Als weitere Anlaufpunkte haben wir im Facebook und StudiVZ die Gruppe: Simson CLub Ulm.
    Das nächste Treffen wird wohl am 24.06. sein.


    Also kommt aus euren Löchern ihr Ulmer. Ständig seh ich Schwalben fahren und vor allem rumstehen, man muss sie nur mal versammeln!

    Also der Schwimmer ist es auch nicht und die Ventile sind auch ok. Haben noch alles mögliche probiert vom Gaszugspiel, Vergaserschrauben usw...
    Haben jetzt echt keine Ideen mehr. Hat von euch noch einer nen ganz anderen Ansatzpunkt oder noch andere Tips?
    Als wir gerade alles zusammengepackt haben, lief noch jemand vorbei der sinniert hat, dass er früher auch ne Schwalbe hatte und er meinte nur so, dass es vielleicht an ner Feder von der Schwimmernadel liegen könnte, dass die etwas ausgeleiert sei. Kann das jemand bestätigen, ob das der Grund sein könnte?

    Haben uns heute nochmal an die Schwalbe vom Samson gesetzt. Vergaser muss übrigens 16N1-5 oder -6 sein, Zahl kann ich nicht so genau erkennen.
    Haben jetzt definitiv Vergaser und Düsen komplett gereinigt und Benzinzufuhr auch überprüft. Es laufen so ca. genau 200 ml in einer Minute und das trotz des extra Filters zwischen Vergaser und Benzinhahn :)
    Das Problem besteht aber weiterhin...
    Motor springt perfekt an und läuft direkt. Jedoch ist nach kurzer Zeit das Problem, dass bei konstant aufgedrehtem Benzinhahn die Motorleistung immer für Sekunden einbricht. Manchmal geht der Motor dadurch sogar fast aus, aber kurz bevor das passiert fängt er sich nochmal und dreht wieder kurz hoch, bis es zu neuen Aussetzern kommt.
    Das einzige was mir als nicht normal aufgefallen ist:
    Aus dem Auspuff kommt ABARTIG viel Rauch. Bei meiner eigenen Schwalbe hält sich das sehr stark in Grenzen, dadurch weiß ich nciht wirklich bis zu welchem Grad das normal ist. Bei seiner kommen aber regelrechte blaue Rauchschwaden, die bei Vollgas nach kurzer Zeit die ganze Straße zunebeln würden. Könnte es damit irgendwas zu tun haben, dass der Auspuff vielleicht nicht ganz frei ist oder etwas in der Art?
    Sind bisher echt ratlos und wissen nicht woran es noch liegen könnte, bzw was wir noch überprüfen müssen.
    Brauchen ganz dringend nochmal eure Hilfe!


    Grüßle

    Heyho,
    hab hier ne KR51/1 wahrscheinlich S zu stehen. 3 Gänge. Super in Schuss, hat nen 16N1-5 Vergaser und Motor läuft auch gut.
    Wenn man allerdings im 1. Gang dann Gasgeben will, ist die Gasannahme absolut nicht konstant. Wenn ich den Griff voll aufdrehe kommt immer mal wieder ein Gasstoß, dann 2 Sekunden gar nichts und der Motor geht fast aus. Dann auf einmal wieder ein Stoß, usw... Schaltet man in den 2. oder 3. Gang fährt sie normal und nimmt auch Gas an. Sobald man aber an Ampeln oder Kreuzungen in den 1. schalten muss geht das Problem wieder los.


    Das kann eigentlich nur an einem verdreckten oder falsch eingestellten Vergaser liegen oder?

    mein eigentliches anliegen war es auch ne alternative zu finden, wie gerade die brillen. davon gibts schon einige sehr gute die mir auch gefallen. nun gibt es aber noch das problem, dass ich eine normale brille trage und die da schlecht drunter ziehen kann.
    kennt jemand spezielle integral oder jet-helme, die auf "alt tun" und zur schwalbe passen? das war mein eigentliches anliegen. diese ganze diskussion wegen sicherheit und was vernünftig ist wollte ich auch gar nicht starten. das sollte jedem schon selbst klar sein worauf er sich mit seiner entscheidung einlässt

    Hallöchen,


    wenn ich mit meiner Schwalbe durch die Gegend fahre, bin ich mit noch mit so einem uralten original Simson Helm unterwegs. Jetzt ist aber das Problem, dass ich dabei ja kein Visir oder so hab. Wenn ich dann so 55 kmh und mehr fahre, fangen aber meine Augen direkt an zu Tränen vom Fahrtwind. Auf kurzen Strecken ist das nicht so ein Problem, aber wenn ich mal länger Vollgas fahre dann doch schon sehr gefährlich, weil die Sicht eingeschränkt wird.
    Was würdet ihr da raten? Soll ich doch auf einen anderen Helm mit Visir umsteigen? Bin irgendwie noch sehr unentschlossen. Originalität gegen Komfort und Sicherheit. Mit der Zeit gewinnt langsam die Seite der Sicherheit muss ich sagen. Gibts da vielleicht eine Art Zwischenlösung? Ein zur Schwalbe passender Helm mit Visir?

    Vergaser ist sauber und die Düsen frei.


    Beim Test sprüh ich also auf die verdächtigen Stellen Bremsenreiniger. Dazu muss ich dann beim Motor dann diesen Art Deckel abmachen? Da steht in den Threads der Suche, dass ich so lange Sprüh, bis der Motor ausgeht und ich dann die Stelle gefunden hab. Muss ich dann also die ganze Zeit den Gasgriff drehen während ich das mache und immer schauen ob sie nach jeder potentiellen Öffnung von alleine läuft?

    Ok also Schwimmer ist neu eingestellt.
    Vergaser hab ich übrigens einen 16N3-1, wobei die 1 so komisch eingekratzt ist und sich von den anderen Zahlen unterscheidet.


    Das Standgas funktioniert immernoch nicht. Hat vielleicht einer ein bild wie die Schraube aussehen müsste? Am besten wäre ein Link aus einem Shop oder so, falls das eine spezielle ist.
    Meine Schraube (also die mit der Feder) ist leicht verbogen und nach dem Gewinde kommt da nichts mehr. Ist aber auch schwer zu sagen, ob da was abgebrochen ist oder ob da nie was dran war.