Beiträge von jambo

    Hallo Schrauberwelt:


    die betreffenden Artikel hatte ich schon durch, als ich den Beitrag hier reingesetzt habe. Sie treffen nur leider nicht mein Problem.


    Meine Batterie entlädt nämlich in ausgebautem Zustand, ohne dass irgendwelche Verbraucher angeschlossen waren. Damit entfällt alles, was mit Kriechströmen oder Ladungsproblemen zusammenhängt.


    Ich hatte mich da in meiner Beschreibung etwas undeutlich ausgedrückt - ist inzwischen geändert.

    Hallo,
    ich habe in meiner Schwalbe (KR 51/2 L) eine Batterie Sotex, 6N4B-2A-3. Die Batterie wurde vom Vorbesitzer im Mai 2009 gekauft, gefüllt und eingebaut.
    Bis vor 1 Woche hatte ich keinerlei Probleme. Dann musste ich feststellen, dass die Batterie nach 3 Wochen Standzeit der Schwalbe nur noch etwas über 3 Volt hatte und damit natürlich nicht mehr brauchbar war. Ich habe dann das Ladegerät an die Batterie gehängt und hatte dann gestern Abend wieder 6,5 Volt auf der Batterie. Leider ist in weniger als 12 Stunden die Spannung an der ausgebauten Batterie nun wieder bis 6,21 Volt abgefallen, ohne dass irgendein Verbraucher angeschlossen war. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Batterie nach nur 4 Monaten Schrott ist und dass ich mir die Suche nach Kriechströmen sparen kann, oder ist eine derartige Selbstentladung normal?


    Eine weitere Frage hab ich noch in dem Zusammenhang:
    Die Batteriesäure ist bei einer Zelle knapp über der unteren Befüllungsgrenze, bei einer etwa in der Mitte, bei einer ganz knapp über Maximum. Ich nehme mal an, der Vorbesitzer hat sie nicht ganz gleichmäßig befüllt. Spielt das eventuell bei den Problemen eine Rolle? Sollte ich etwas Säure von der etwas vollen in die etwas leere Zelle umfüllen?


    Bin für jeden Tip dankbar!
    Viele Grüße
    Jens

    Das Problem hatte ich auch. Ich hab das so gelöst, wie es Schwalbenraser007 beschreibt.
    Am besten, Du lässt einen Helfer bei laufendem Motor auf die Fußbremse treten. Dann siehst Du gleich, wenn der Kontakt schliesst und das Bremslicht leuchtet.

    AN DIE, DIE FÜR DEN FAQ BEREICH ZUSTÄNDIG SIND:


    Vieleicht wäre es sinnvoll, im FAQ Bereich bei "Welches Öl..." noch einen Hinweis zu der Problematik mit GL5 zu machen. Da findet sich diesbezüglich leider nichts und ich gehe davon aus, dass die meisten handelsüblichen Getriebeöle mittlerweile GL5 haben.
    Gruß
    Jens

    Alles klar - das hab ich schon fast befürchtet :(
    Dann muss das Getriebeöl irgendwann mal in meinen 2 CV. Der verträgt's!
    Danke für die Antwort!

    Hallo,
    Ich habe noch eine Flasche Motul SAE 80 W 90 Getriebeöl. Hinten drauf steht GL4 / GL5. Kann ich das verwenden, oder besser nicht?
    Gibt es das Liqui Moly noch mit geringerer GL Einstufung, oder ist das inzwischen auch schon GL4 / 5 ?
    Danke für die Antworten!
    Gruß
    Jens

    .... danke für die Tips. Ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass es die Bezüge einzeln gibt, sondern bin davon ausgegangen, dass das auch Schonbezüge sind, die über die eigentlichen Bezüge gespannt werden! Natürlich werd ich die Lösung nehmen, ist ja Ideal!

    Hallo,
    ich hab mich jetzt bei verschiedenen Ersatzteilhändlern durch den Katalog gewühlt, aber nirgends finde ich eine Hohlschaltwelle für die KR 51/2. Geb ich den falschen Suchbegriff ein, oder gibt's das Teil nicht mehr?
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    bei meiner Kr 51/2 hat die Sitzbank auf der Seite einen Riss, ist aber sonst noch OK. Ich überlege nun, ob ich die Bank komplett ersetze, oder einfach einen dieser Schonbezüge drüberziehe, die es im Ersatzteilhandel gibt. Was ist von den Schonbezügen zu halten? Sind die OK???
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,
    wenn ich das richtig gelesen habe, müsste man mit der Schwalbe theoretisch ja auf der Autobahn fahren dürfen....
    .... hat das schon mal jemand gemacht? :D
    .... und lebt der noch??? :shock:
    Gruß
    Jens

    Hi,
    ich habe das Buch "Simson-Roller-Schwalbe" von Erhard Werner. Es gefällt mir soweit ganz gut. Vieles ist beschrieben, aber Einiges fehlt auch oder ist irgendwie unklar und nicht ganz nachvollziehbar beschrieben. Also, ich habe für andere Fahrzeuge schon bessere Reparaturhandbücher gehabt.
    Meine Frage: Wäre das andere Buch vom selben Autor "Das Schwalbe Buch" eine sinnvolle Ergänzung zu dem Buch, das ich habe, oder kann ich mir die Investition sparen?
    .......... unübertroffen sind sowieso die Tips hier im Forum! Ich bin echt begeistert!
    Viele Grüße
    Jens

    Hi,
    Viele Grüße aus Reinheim / Odenwald (bei Darmstadt). Ich bin seit vorgestern Besitzer einer 51/2L und auch absoluter Neuling.
    Jens

    Hallo,
    5 Jahre nach dem letzten Eintrag zu diesem Thema würd ich gerne mal nachfragen, ob es denn, ausser dem fertig zusammengebauten von Schuko, inzwischen ein Schwalbemodell gibt?!
    Viele Grüße
    Jens