Beiträge von f465gt

    Servus,
    die schwarze Kerze heißt ja, dass zuviel Kraftstoff durchgezogen wird. Ist dein Ansaugweg in Ordnung? Eventuell zieht der Motor vorm Vergaser Falschluft und Zweitakter reagieren sehr empfindlich auf eine falsche Luftschwingung. Ansonsten fällt mir nur der Vergaser selbst ein, hat der eventuell mal zurückgezündet und dabei den Schwimmer beschädigt?

    Hi,
    das könnte sein, hast du die Leitungen komplett, bis zum Schalter durchgemessen? Wenn am Schalter schon kein Strom mehr ankommt, dann liegt das Problem davor. Du kannst auch probehalber den Schalter überbrücken. Zum Messen hat sich's bei mir immer gut gemacht, die Birnen auszubauen und dann einzeln die Fassungen durchzugehen.

    Jo, die haben das mal komplett umgestellt, weil sich das wohl vom Aufwand her nicht lohnt. Ich habe bei meinen zwei Simmen auch 12V Anlage mit 6V Hupen und das geht schon. Sie quäken halt ein wenig...

    *rauskram* Hallo zusammen, ich habe diesen alten Beitrag mal hochgeholt, um eventuell doch mal ein Bild von einem Umbau zu bekommen. Bei Louis gibt es im Prinzip zwei Arten von Schaltern, einmal einen, der dem an der S51 sehr ähnlich ist und dann noch einen echten universellen, den man z.B. an der Schwinge festklemmen könnte (BestNr. 10032902).
    Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt, auch bezüglich Haltbarkeit und "unsichtbarem" Einbau?

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben. Dank des besseren Wetters habe ich jetzt zumindest mal rausbekommen, dass das Rasseln bei ca. 50km/h auftritt und dann wieder weg geht. Interessant ist, dass es sowohl im dritten, als auch im vierten Gang kommt, was laut Umrechnungstabelle Drehzahlen zwischen 5500 und 6600U/min entspräche. Wenn der Motor dann mal warm ist, kann man das Rasseln auch im Leerlauf hören, wenn man am Gas zieht. Allerdings muss ich Tankentroster Recht geben, sprich ich werde mir das nochmal intensiv anschauen und im Zweifel den Motor dann doch zum Fachmann bringen. Auf jeden Fall werde ich euch an der Lösung teilhaben lassen. ;)

    Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt mal einen Zwischenstand, den ich euch kurz mitteilen möchte. :D
    Wenn ich die Maschine aufbocke und laufen lasse, hört man gar nichts. Also habe ich mit dem Schraubendreher genauer in den Motor reingehört und das klingt völlig normal. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der blecherne Sicherungsring an der Krümmermutter relativ locker sitzt. Mein Verdacht ist nun, dass der Ring am Zylinder vibriert und dadurch Geräusche verursacht, die vom Motorblock dann abstrahlen. Das Ergebnis wäre dann, dass es für mich klingt, als ob der gesamte Motor rasselt. Beim Ziehen der Kupplung ist die Last weg, so dass der Motor nicht mehr vibriert, also ist auch das Geräusch weg.
    Da ich noch eine Sicherungsschelle habe, werde ich diesen Ring mal entfernen und dann sehen wir weiter. 8)

    Hallo zusammen,


    jaa, das Rasseln ist etwas schwer zu greifen. Es tritt ab dem zweiten Gang und ab einer bestimmten Drehzahl auf. Sobald ich die Kupplung ziehe, oder im Leerlauf einfach Gas gebe, ist es weg. Die Kupplung an sich ist fest. Vom Gefühl her vermute ich, dass eventuell die Flanken von ein oder zwei Zahnrädern fertig sind. Die Frequenz ist eher gleichbleibend, so ein typisches "chrchrchrchr ". Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen, ab ca. 2. Gang und 40km/h, allerdings habe ich ein 14er Ritzel vorne drauf. Wenn das Wetter wieder besser ist, schaue ich nochmal genau, wann und wie lange das Geräusch auftritt. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. :roll:


    Das mit dem Aufbocken und dann frei drehen lassen ist eine gute Idee. Das probiere ich aus, zumal ich ja die Kupplung ohnehin nochmal nachstellen muss. :wink: Eventuell kann ich dann das Geräusch auch in Bild und Ton festhalten. :D
    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Das lässt sich natürlich mit relativ wenig Aufwand testen, gute Idee.
    Wenn es denn Verschleiß sein sollte, was genau ist denn dann verschlissen? Könnte das in Zusammenhang mit dem Rasseln stehen?

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal zwei Fragen zur S51 mit 4 Gang Getriebe. In letzter Zeit habe ich häufiger ein leises Rasseln ab dem zweiten Gang. Beim Ziehen der Kupplung ist es sofort weg. Den Kupplungskorb und das Primärritzel habe ich bereits erneuert, aber leider trotzdem keine Besserung. Ich gebe ehrlich zu, dass ich eigentlich nicht vorhabe, das Getriebe auf Verdacht zu zerlegen, daher wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.
    Mein zweites Problem ist, dass beim Hochschalten das Getriebe ab und an zwischen den Gängen hängen bleibt. Das ist etwas, was mir völlig neu ist und ich habe auch keine Ahnung, wodurch das gekommen sein soll und wie ich das wieder abstellen kann. :roll:
    Auch hier bin ich dankbar für Hinweise. :wink: