Beiträge von Froschmaster

    Um an der Ampel und generell gut weg zu komm gibts in der Stadt nur eins: Gänge ausfahren bis zum Ende. Scheiß auf 3 Liter Verbrauch, ordentlich abgehn muss die Bude!
    Alles andere verleitet die Autofahrer doch nur zu gefährlich Aktionen, weil sie der Meinung sind man könnte nicht mithalten.


    MfG
    Froschmaster

    Na so anstrengend ist das Anschieben auch nicht, das ist sogar die bevorzugte Anlass-Methode von meinem Mitbewohner, kA warum der nicht gern kickt, glaube die muckt auch bissel rum.


    Als mein Kicker gebrochen war und die Welle rund musst ich auch immer anschieben, aber das hab ich dann recht schnell gewechselt, weil sowas echt nervig ist.


    MfG
    Froschmaster

    Das erinnert mich auch an ne Aktion als wir bei mir aufm Hof am Schrauben warn und ein Kumpel dabei war der auch unbedingt mal fahren wollte.
    Wir ham da grad an der Schwalbe von Ronny - R.I.P - gewerkelt und der Kumpel sich drauf gesetzt, natürlich die Kupplung los gelassen und er hält den Lenker fest und steuert auf ein, unter nem carport parkendes, Auto zu. Irgendwie hat er es dann aber geschafft zwischen Auto und Carport-Pfosten durchzusteuern, an den Fahrädern im Nachbarcarport vorbei und wieder zurück aufn Hof.
    Außer dem etwas umgebördelten Panzer hinten ist aber nix weiter passiert, wenn er allerdings das Auto erwischt hätte, dann hätte die Versicherung gezahlt.
    Aber für Schäden am eigenen Fahrzeg muss man immer selber aufkommen, wenn man keine Kasko hat. Dabei spielt es keine Rolle ob selber fahren oder fahren lassen.
    Ganz nebenbei bei der normalen Haftpflicht ist das zwar richtig das keine Haftung für ausgeliehnen Gegenstände besteht, aber das war aber nicht der Fall, sie haben es ja gemeinsam genutzt.

    Also ich hab grad mal bissel google bemüht, hier in Dresden gibt es diverse Vermietungen wo man schon für 15-20 Euro pro Tag inkl. 80 km nen Plastikbomber bekommt.
    Würde mich schon schwer wundern wenn es im Raum Essen/Duisburg/Düsseldorf keine Rollervermietung gibt wo man auch mit max 30 Euro/Tag einen bekommt.

    Also zu dem Thema gibts hier im Reiseberichte-Bereich schon diverse Erfahrungswerte.
    Wir waren im Septembver in Tschechien und Ungarn mit ner Schwalbe und ner S51 und ich kann dazu sagen, mehr als 250-300 km am Tag schafft man kaum.
    Das liegt nicht am Gefährt, wenn man entsprechend oft Pause macht, könnte man die 700 km durchaus am Stück abreißen. Aber man kann selber einfach nicht so lange fahren weil einem irgendwann alles weh tut und es ziemlich anstrengend ist.
    Abgesehn davon kann ich berichten das man mit Pausen usw für die 700km ca nen ganzen Tag braucht, weil zu den theoretischen 14 Std Std reiner Fahrzeit noch relativ lange Pausen kommen. Also wir sind mit Pausen im Durchschnitt nur mit 30km pro Std voran gekommen.
    Also ohne (mindestens!) eine Übernachtung unterwegs ist die Strecke eigentlich nicht machbar.

    Also die kleinen Flaschen wiederzubefüllen ist recht einfach.
    Dazu nimmt man den Deckel ab und hält die Flasche so das das Röhrchen rechts ist. Dann muss man nur mit Unterdruck arbeiten, dh heißt die Flasche nach links kippen bis kein Öl mehr vor dem unteren Beginn des Überlaufröhrchens ist und dann durch Zusammendrücken des großen Teils die Luft raus drücken.
    Dann zusammengedrückt halten und die Flasche wieder grade stellen. Jetzt kann man oben das Öl einfüllen.
    Und nun dreht man die Flasche langsam nach rechts und veringert gleichzeitig das Zusammendrücken der Flasche. Dadurch wird das Öl über das Röhrchen in den großen Teil der Flasche gesaugt. Wichtig ist dabei das immer Öl vor dem Röhrchenende steht, und keine Luft angesaugt wird.


    Wenn die große Ölflasche so einen Einfüllstutzen hat ist es leicht während des Einsaugens einfach immer weiter Öl einzufüllen so das man nur ein oder zweimal die Luft raus drücken muss um die Flasche voll zu bekommen.
    Die andre Möglichkeit wäre das man immer wieder die Flasche grade stellt und neues Öl einfüllt, bzw wenn der Unterdruck zu gering wird auch noch den Schritt mit dem Luft raus drücken wiederholt.


    Mit ein bisschen Übung kann man diese kleinen und sehr praktischen Ölflaschen in sehr kurzer Zeit wieder befüllen, auch ohne das ständig Öl daneben läuft.


    MfG
    Froschmaster

    Als wir unsere Tour durch Ungarn/Tschchien gemacht haben diesen Sommer, hatten wir selten die Wahl ob Normal oder Super weil es sehr oft eh nur das 95er gab. Dafür gibt es in Tschechien oft noch verbleites Benzin (Special91, ich nehm mal an das ist mit Bleiersatz).
    Seitdem tanke ich auch nur Super, weil es preißmäßig egal ist und beim Auto bringt es sogar meist einen kleine Spritersparnis, ob das bei meiner S51 auch so ist, kann ich (noch) nicht sagen.


    Zum Mischen hab ich erst vor kurzem das günstige von Kaufland entdeckt, das werd ich wohl jetzt immer nehmen.


    Zum abmessen hab ich so eine kleine Flasche, da passen 250 ml rein und man kann in dem 25 ml-Messbecherchen oben dran wunderbar auf 5 ml genau abmessen.
    Auffüllen lässt es sich super einfach, wenn man den Trick einmal raus hat.

    Also nachdem es so viele Nachfragen gibt:
    Es gibt leider immer noch Nichts positives zu berichten, er schwebt immernoch in Lebensgefahr.


    @Wilhemine:
    Erstmal gute Besserung!
    Aber irgendwie macht mir der Verlauf deiner Genesung, Intensiv, künstliches Koma etc, doch ein bisschen Mut das man sowas (voraussichtlich auch ohne größere bleibende Schäden?) überleben kann.


    Zum Thema Jethelm oder Integralhelm:
    Er war auch mit einem guten Jethelm mit Vollvisier unterwegs, aber ich glaube das bei einem richtig heftigen Unfall der volle Kinnschutz gar nicht so entscheidend ist, sondern dieser schon fast zu der "Jeans kontra Motorradhose"-Sache gehört, quasi beim Sturz eher vor den "kleineren" Verletzungen (mögliche Kinnbrüche oä zähl ich da, angesichts schwerer Kopfverletzungen und Knochenbrüchen, mal dazu) schützt.


    MfG Froschmaster


    PS:
    Was ist mit

    Zitat

    Auf sowas kann man als Beteiligter auch gern verzichten,muss auch nicht so alles ausgeschlachtet werden.

    gemeint?

    Also mittlerweile gibt es eine Pressemitteilung der Polizei zum Unfall:


    Pressemitteilung (4. Mitteilung)


    "Verkehrsunfall bei Seerhausen - Zeugen gesucht
    Ort: B 6, Seerhausen - Oschatz
    Zeit: 27.09.2009, 20.14 Uhr
    Am Sonntag Abend bog ein in Richtung Oschatz fahrender Mercedes auf der B6 kurz nach dem Ortsausgang Seerhausen nach links in Richtung Ragewitz ab. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß zwischen dem PKW und einem entgegenkommenden Moped.
    Der Fahrer (24) der Simson-Schwalbe erlitt durch die Kollision schwerste Verletzungen. Nach einer Notbehandlung in einem nahegelegenen Krankenhaus brachte ihn ein Rettungshubschrauber zur Weiterbehandlung in eine Leipziger Spezialklinik. Die Fahrerin (50) der der A-Klasse erlitt einen Schock. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
    Die Bundesstraße war für längere Zeit halbseitig und die Verbindungsstraße von Seerhausen nach Rackwitz voll gesperrt."


    Wenn man sich sowas durchliest wird einem klar das festes Schuhwerk/Klamotten/evtl Motorradkombi nur vor den "kleinen" Verletzungen schützen, aber es trotzdem auch richtig übel kommen kann, vor allem außerorts.

    Das Motorrad/Mopedfahren auch gefährlich ist wissen die meisten, aber die meisten denken solange nicht drüber nach bis etwas passiert.


    Gestern abend um ca 21 Uhr auf der B6 zwischen Leipzig und Dresden hat es nun einen von "UNS" schwer erwischt.


    Mit inzwischen auch guten 2000km Fahrerfahrung, zurückgelegt irgendwo zwischen Dresden und dem Balaton, ist er, trotz das er diesen Sommer erst der Verlockung der kleinen Zweitakter erlegen ist, kein blutiger Anfänger mehr auf dem Gefährt.


    Jetzt ist seine "Eva" (KR51/2) wahrscheinlich nur noch ein Haufen Schrott.


    Vom Unfallhergang ist bis jetzt nichts bekannt, aber die Folgen sind mit doppeltem Oberschenkelbruch, schweren Kopfverletzungen, zur Zeit noch nicht außer Lebensgefahr, sehr verheerend.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob man sich dieser Gefahr angesichts solcher Unfälle überhaupt aussetzen sollte und ich mich jemals wieder auf (m)ein Moped setzen kann!?


    Ein äußerst betrübter und schockierter
    Froschmaster

    Ok hat sich erledigt, wir haben dann zufällig nen deutschsprachigen auf ner Simme angehalten.
    Falls mal wieder jemand das Problem hat:


    In SIOFOK von der Süduferstraße(7) in Richtung Tesco-Supermarkt abbiegen auf die 65. Vor der Autobahnbrücke das letzte Haus auf der linken Seite.


    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=46.896331,+18.055209&sll=46.896641,18.054592&sspn=0.007492,0.012424&ie=UTF8&t=h&z=16]Google-Maps[/url]


    Ungarische "Gelbe Seiten" sin zu dem Thema leider keine Hilfe :(

    Also es scheint tatsächlich daran zu liegen das bei Standgas einfach so wenig Spannung erzeugt wird. Wenn man die Drehzahl bisschen erhöht kommen fast überall die etwa erforderlichen 6V an.
    Nur beim Rücklicht nicht. Vor der Rücklichtdrossel sind es ganz normal 6V aber hinter der Drossel kommen auch bei ordentlich Gas geben nicht mehr als 3,5V an, ist das normal?
    Schwungrad hab ich im übrigen eins mit der Nummer 8307.10-10, ist das das richtige für die KR51/2 E?