Beiträge von bunny0815

    Hallo Ihr Seejener Jonge!
    Ich hab seit ca. 4 Wochen ne 51/2L in meinem Besitz. Hab schon diverse Teile erneuert und im Winter will ich ne kompl. Restauration mit neuer Lackierung starten. Vielleicht kann man sich ja mal treffen oder zusammen ausfahren. Wohne in Wenden-Gerlingen.


    LG Frank :D

    Hallo liebe Nestler!
    Hab gerade gelesen das Ihr manchmal Probleme habt, geeignete Leucht-
    mittel für die Schwalbe zu bekommen. Bei Bedarf kann ich sicherlich weiterhelfen, besitze einen Elektrogroßhandel und kann sämtliche LM in allen Spannungen nachbestellen.
    Bei Bedarf bitte eine PN an mich.
    Gruß Bunny :))

    So habe eben ne neue 4-loch Dichtung in den Hahn eingesetzt, hatte die Alte ganz schön verkorkst. Dann ne ausgiebige Probefahrt und siehe da, alles dicht.
    Was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Leerlaufanzeige. Funktioniert die nur bei laufendem Motor oder auch nur bei eingeschaltetem Zündschloß?


    Gruß Frank :bounce:

    Ja das mit der Probefahrt war wohl nichts. Hatte mir bei Dumcke nen Rep.-Satz für den Benzinhahn bestellt. Alles ordentlich sauber gemacht, den Schmodder vom aufgelösten Benzinsieb entfernt, aber der Hahn leckt wenn ich die zwei Bef.- Schrauben löse. Wenn man sie ganz reindreht, fließt aber kein Sprit mehr. Mache ich irgentwas falsch? Oder soll ich lieber nen Neuen bestellen?.


    L.G. Frankie :)

    Hallo Martin, danke für den Tipp. Dachte nur, weil der Kolben vorher fest war. Hab ihn durchs Kerzenloch über Nacht mit Sprühöl einwirken lassen und am nächsten Tag vorsichtig mit dem Polrad gedreht. Dann gings.
    Werd gleich noch mal ne Runde drehen und dann berichten. Aber Lager kann schon sein, hört sich wirklich so an, als ob was trockengelaufen wär. Braucht man zum Lagerwechsel Spez.- Werkzeug?


    Gruß Bunnie :bounce:

    Danke schon mal für die Antworten. Es ist definitiv eine /2 L. Meine Schwiegermutter kannte den Typ nicht genau. Getriebeöl ist gewechselt und natürlich auch Gemisch drin. Ist ein Scooter 2-Takt öl von Shell halbsynthetisch.
    Bremsbacken sind erneuert, Lichtanlage repariert, Dämpfer gewechselt, Motor-
    Befestigung festgezogen und neuen Auspuff dran. Sie läuft eigentlich sehr gut
    (65km/h) und zieht auch sehr gut (bei 115kg Kampfgewicht) doch der Motor hört sich so nach metallischem Klingeln an (hab mal vor 30 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt). Ist das bei Simson normal, oder soll ich mal die Bauchdecke öffnen (Zylinder runter)?


    Gruß Frankie :))

    Hallo zusammen!
    So, ich hab die Kleine nun seit Montag bei mir. Hab mir kompl. neue Räder montiert und auch sonstige diverse Teile erneuert. Nach ner gründlichen Vergaserreinigung und Einstellung läuft sie nun wirklich einwandfrei. Was mir nur auffällt ist, das der Motor m.E. ziemlich laut "kreischt"? Ich kenne dieses Geräusch von früheren Mopeds in der Form nicht. Ist das bei Schwalben normal, oder kann es sein, das Zylinder und/oder Kolben beschädigt sind?
    Motor war vor Wiederbelebung fest.


    Danke für ne Antwort, Gruß Bunny

    Hallo Tagchen,
    sorry komme noch nicht so ganz mit dem Forum klar.
    Hab nicht gesehen, das ein paar Threads vorher schon jemand die gleiche Frage gestellt hat.
    Hatte meien Einstellungen noch nicht richtig nach "Aktuelle Themen" geändert.
    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Bunny

    Hallo Ihr Lieben!
    Bin ganz neu hier im Forum.
    Bekomme in den nächsten Wochen eine KR51/1 von meiner Schwiegermutter geschenkt. Die Simme hat ca. 6 Jahre in ner Scheune gestanden ohne bewegt zu werden.
    Was soll ich Eurer Meinung nach durchchecken?
    Ich denke erst mal Tank/ Vergaser reinigen, Getriebeölwechsel, neue Reifen und Zündung neu einstellen. Ist das so o.k.?
    Will mit dem Vogel erst mal nen Ründchen fahren und im Winter kompl. restaurieren.
    Freu mich total auf das neue Gefährt, ist echt total kult!
    Danke für Eure Antworten.


    L.G. Bunny