Beiträge von DerStarFahrer

    Moin Totoking.
    Interessantes Thema, weches Du hier anschneidest!
    Ich möchte einfach mal ein paar Gedanken in den Raum werfen.
    - Hast Du an eine Evakuierung gedacht? Um einen optimalen Faservolumengehalt einzustellen ist es wichtig den Lagenaufbau zu komprimieren und ggf. mit sog. Bleedergewebe überschüssiges Harz zu entfernen. Letztenendes ist die Menge an Harz auch sehr entscheidend beim Gewicht...
    - Es wurden die mechanischen Eigenschaften angesprochen. Die besseren Eigenschaften erreicht man in jedem Fall bei endlosfaserverstärkten Bauteilen, d. h. bei der Verwendung von Geweben oder Gelegen. In Deinem Fall sind Gewebe sicherlich (auch wegen der einfacheren Handhabung) sinnvoller als Gelege oder Vliese. Allerdings dürften die mechanischen Belastungen bei diesem "nicht-tragenden" Bauteil eher von untergeordneter Bedeutung sein.
    - GFK vs. CFK. Natürlich ist CFK, gerade in Bezug auf Gewicht und mech. Eigenschaft die "bessere" Wahl, jedoch auch ungleich teurer. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die (industrielle) Verarbeitung von CFK-Prepregs (vorimprägniertes Material) stets mit Vakuum. Deshalb wage ich keine Aussage über mögliche Ergebnisse einer "Garagenproduktion" (nicht abwertend gemeint!). Ich bin sehr gespannt!


    Viel Erfolg :bounce:


    JP

    Hallo zusammen.
    Kann vielleicht am DO nicht :cry:
    ...muss vielleicht nach Frankfurt zur Messe :D
    Harald: Gebe Dir noch definitiv Bescheid bzgl. Tankentrosten. Hab an besagtem WE noch einen anderen Termin, deshalb bedarf es noch einer "Feinabstimmmung".


    Grüße,
    JP


    EDIT: Leider kann ich definitiv nicht! :cry:
    Wünsche trotzdem viel Spass!

    Guten Tag und Dank an Alle.


    Habe die Nabe erwärmt -> Lager ging leicht raus.


    Vor dem Einsetzen Lager gekühlt und Nabe heiss gemacht - kein Problem.
    Also alles Paletti! :D


    JP

    Moinmoin!
    Ich hätte gerne die Radlager ausgetauscht, möchte die alten allerdings noch weiterverwenden (nicht fragen ist einfach so). Wie bekomme ich die Lager denn am Besten aus der Nabe? Gibt es da einen Trip oder ein (wahrscheinlich sündhaft teures) Spezialwerkzeug?


    Grüße
    JP

    Schmeisst's raus wenns nicht ins Thema passt - hab gerade kein besseres gefunden...


    Hier bei der Werbung am Rande bin ich auf folgendes gestoßen.


    [url=http://partners.webmasterplan.com/click.asp?site=1382&type=text&tnb=32&ref=586&psub1=160x600_img&psub2=9804&psub3=simson,schwalbe,mz,duo&psub4=&diurl=http%3A//cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D250481629168]"Klick"[/url]


    Eine (schlecht) nachgemachte Schwalbe???


    Bis Freitag in Q!
    JP

    Hallo Peter.
    Könnte ich denn auch einfach so dazustoßen, so quasi ohne "Anmeldung"?


    Mein Star könnte eine kleine Durchsicht vom Fachmann gebrauchen (Als Vorbereitung auf LittleSuhl in Q.)


    Grüße
    JP


    ...mein Star könnt' mal nen Ölwechsel vertragen, könnte also was gebrauchen (auch e bissel was für schlechte Zeiten)...

    Hallo an Mr. Propper!
    Ich hätte da einen Vorschlag für Dich: Du leihst mir Deine Karosserie Teile aus und ich stahle sie Für Dich. Kein Witz! Ich benötige diese nämlich möglichst schnell (also noch diese Woche!) um sie als Form zu benutzen (für Kunststoff). Keine Sorge dem Blech passiert außer einem Ofengang nix...
    Ich habe zwar auch selber eine Schwalbe. Die ist allerdings einigermaßen frisch lackiert, da macht das ganze wenig Sinn...
    Ich hätte meine Vorlagen - Du ein gestrahltes Schwalbengefieder! Bitte schnell melden!


    Hallo an alle "Anderen" (eindeutig NICHT negativ gemeint): Wer sowas auszuleihen hat bitte schleunigst Bescheid sagen!


    JP

    Hallo liebe Simsonfreunde!


    Jetzt habe ich endlich geschafft mich zu registrieren :-D


    Ich heiße Jan Philip und bin aus Braunschweig. Einige konnten mich und meinen Star schon beim letzten Braunschweiger Stammtisch kennenlernen.


    Grüße an alle. Ich freue mich über die nette Gesellschaft in Braunschweig!


    JP
    PS: Ich bin, sofern es mein Terminkalender zulässt, gerne auch bei Litte Suhl in Querum dabei.