Beiträge von bodensee-simme

    Benzin im Luftberuhigungskasten? Ich denke das kann, wenn überhaupt, nur vom Vergaser zurücklaufen. Aber nur unter der Vorraussetzung das der Benzinhahn undicht ist, der Schwimmer defekt ist und nicht schließt und dazu noch das Überlaufventil verstopft ist.


    Achja, oder hast du deinen Luftschlauch direkt am Benzinhahn angestöpselt? Nee, nur Spaß :)


    Parklicht falsch montiert? Wieso?
    Ja, ist richtig. Der Lakierer hatte zu seiner Zeit Schwinge vorn und Schwinge hinten verwechselt :). Tunnelschraube ist eine Alternative, warte noch auf eine originale. Bremsschild blau?`Meinst du die Farbe vom Kabel? Hab den kompletten Kabelbaum neu gemacht und das in blau. Verwirrend? Nö! Hab so kleine Ringnummern aus Kunststoff die an jedem Kabelende sitzen und jedes Kabel laut Schaltplan bezeichnen.

    Zitat von Gonzzo

    Das ist halt keine "S"!
    Naja, und soooo toll find ich sie nicht, am schrecklichsten sind solche Trittbretter, die gehen mal garnicht. Noch der originale Reifensatz?
    Aber gibt auch schlimmere Objekte....... :wink:


    Ich find die Trittbretter schön. Außerdem bin ich selbst ja made in DDR und hab sie selbst angefertigt. Ist doch eine Spur von Original(ität) vorhanden 8) . Ja ist noch der originale Reifensatz.


    Zitat von s51juppi

    Sieht super aus aber ne S mit Handschaltung :? ??


    Deswegen schreib ich ja das S in Klammern :wink: . Der Vorbesitzer hatte den Motor ausgetauscht und einen älteren mit Handschaltung verbaut. Laut Typenschild ist es eine S, rein technisch gesehen nicht :bounce:

    Ich hab mich für die WGV entschieden und zahle dort nun 33,xx € / Jahr. Allerdings warte ich bisher vergebens auf mein Schild und eine Nachricht von dem Verein. Anrufen scheint Zwecklos, immer besetz! Nu haben sie sogar schon einen Anrufbeantworter geschaltet, weil die Warteschlange dermaßen lang ist. Vielleicht war es doch keine sooo gute Idee mit der WGV...

    Hallo,


    wochenlang geschraubt, gebürstet, lakiert und mir den Kopf zerbrochen, aber nun ist sie endlich fertig und schnurrt wie ein Bienchen. Ich denke das Ergebnis ist ganz passabel geworden, dafür das ich mit einem Haufen Rost, verpackt in 5 Müllsäcken, begonnen habe :roll: . Die originalen Tritbretter mußten leider weichen, aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen: ich hab die Neuen wenigstens selbst angefertigt :wink: . Ein paar Teile wurden schwarz lakiert, wie der Deckel über dem Luftfilter, die Bremse, die Handschaltung, Blinkergehäuse. Die Fußrasten hab ich in der Euphorie ganz vergessen und werde sie noch nachträglich anbauen. Und ja, die Speichen und der Kickstarter-Hebel sind etwas rostig :? . Lakiert wurde sie in " Ultramarinblau" RAL 5002. Hier ein paar Bilder:


    p.s.: Danke an net-harry, Zschopower, Schwarzer-Peter und allen anderen, die mir sehr beim Wiederaufbau mit Ihren Tipps helfen konnten.








    Zitat von kangoomax

    Also, meine Halbautomatik wird auch höllisch heiß. Aber 60 °C am Getriebe? Ich weiß nicht, fühlte sich schon mehr an....


    Viele leute haben eine falsche Einschätzung von Temperaturen. Ab 45°C aufwärts kannst du dich schon verbrennen und Hautschädigungen bekommen. Stellt euch mal in der Dusche unter 45°C heißes Wasser, dann rennt ihr einen Tag im Kreis und schreit euch den Arsch ab.


    Und 60°C ertasten und/oder abschätzen das es noch mehr ist? > unmöglich! Es sei denn du hälst dir eine Tabelle mit Verbrennungsstadien daneben und vergleichst die Bläschenentwicklung auf der Haut :D

    Zitat von Schwarzer_Peter

    So ist das. Acht Euro gespart, und für fünfzig Euro Zeug geschreddert dadurch - vom Sturzrisiko mal ganz abgesehen.


    Richtig. Ich spreche da aus Erfahrung: Bei mir hats den Kettengummi zerrissen, dann ist die Kette am Verbindungsglied durch die Last aufgesprungen und hat gleich meinen kompletten Kettenkasten mit geschreddert. Bin froh das ich nicht aufs M*** gefallen bin.


    Ob der Ablauf ganz genau so war kann ich allerdings nicht sagen, ging einfach zu schnell.

    Ja, das ist in der Tat sehr fricklig. Am besten den Verschlussdeckel auf Zeige- und Mittelfinger legen und die Feder mit den Daumen komplett zusammendrücken (auf die Deckelinnenseite), dann solltest den Bowdenzug einhaken können.

    So, da bin ich wieder. Also das Öl tritt augenscheinlich zu 80% an der Kickstarterwelle aus, der Rest kommt von der Getriebedeckel-Schraube genau darüber. Minimal würde ich sagen kommt noch etwas von der Oberkante des Getriebedeckels, aber nicht der Rede wert. Also ich nehm den Deckel nachher mal runter und erneuere die Dichtungen ... dann weitersehen.


    Gruß

    Mit Neuaufbau meine ich alles rund um den Motor herum. Den habe ich nur bedingt etwas innen Gereinigt (nicht die Getriebeseite), da er bisher immer wunderbar lief. Er wurde nur ausgebaut und stand dann wärend der Restauration ruhig gelagert im Regal :wink: . Ich hab jetzt Öl nachgefüllt und fahr mal in der MIttagspause eine Runde, um zu gucken wo sich Öltropfen bilden. Ist es eigtl. normal, dass ich rechterhand bei der Kontrollschraube kein Öl sehe?


    Ich meld mich nachher nochmal mit dem Resultat.


    Gruß