Beiträge von SchwalbenJens

    Hallo Leute, ich wollte gerade die Reifen für unsere Tour nächstes Jahr bestellen. Insgesamt 6 Stück.
    Leider hat der Shop wo ich die letzten Heidenau K42 gekauft die Reifen aus dem Programm genommen. Diese gab es für ca. 23 Euro das Stück.
    Jetzt würde mich ein Reifen mindestens 28 Euro oder mehr kosten.
    Hat jemand Kontakte wo ich Heidenau K42 für ca. 23 Euro her bekomme?

    Ich habe gerade günstige Fortuna Reifen gefunden.
    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Fortuna Reifen gemacht?
    Folgende Dinge sind mir wichtig:
    Langlebigkeit?
    Leicht zum Aufziehen?
    Stabilität der Karkasse?
    Fahreigenschaften??


    Habe im Netz gesucht und finde wie bei fast allem zwei Meinungen. Die einen meinen er wäre absolut Klasse, andere sind herb Enttäuscht.
    Grüße Jens

    Grüße Jens


    Leider fehlt mir dazu die Zeit...



    Lg



    Hey, die Zeit nimmt man sich. Zuerst sind es nur die Gedanken an eine solche Tour. Irgendwann wird es zu einer Art Auszeit für den Kopf. Immer dann wenn einen mal wieder etwas nervt, fängt man an daran zu denken.
    Ab einem gewissen Punkt steht für einen fest dass man eine solche Tour machen möchte. Die Zeit ist ab diesem Zeitpunkt nur noch das kleinste in der Planung.
    Für unsere Tour nächstes Jahr ( Simson Duo Europa und Russland Reise ) werde ich meinen Job kündigen. Ich kann meine Wohnung behalten, weil ich sie Vorfinanzanzieren kann. Das bedeutet ich werde die fällige Miete für die Reisezeit im Vorraus bezahlen.
    Aber irgendwann hängt man plötzlich nicht mehr an den ganzen Versicherungen, Sozialen Zwängen wie Job, Familie usw.
    Ab diesem Zeitpunkt spürt man eine große Erleichterung und ist bereit für eine solche Tour.


    Kai: Hast du bereits einen Zeitplan in dem du unterwegs sein wirst / möchtest? Egal welche Reise du nun antreten wirst.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit dass wir uns irgendwo ( Entweder in Europa oder Russland ) treffen. Wir werden warscheinlich gegen Juni / Juli im Bereich Südrussland / Georgien / Osttürkei unterwegs sein.
    Hast du vor den Hin oder den Rückweg mit deinem Duo zu fahren??

    Hallo Kai, ich habe mal eben gegoogelt und eine Seite gefunden wo über die Transsibirische Eisenbahn informiert wird.
    Wie ich gesehen habe kostet es dich ohne Fahrzeug von Moskau nach Vladiwostok ca. 3000 Euro. Dazu kommt der Transport ( wenn möglich ) des Duos. Das rechne ich mit ca. 1000-1500 Euro ( schätze ich mal ).
    Der Preis wäre dann in einem zwei Personen Abteil, wenn ich es richtig gesehen habe.
    Hier der Link dazu:
    Beispielreise Moskau-Wladiwostok


    Ich gehe mal von aus dass der Preis auf der Route Vladiwostok - Moskau der gleiche sein wird.


    Wenn ich jetzt mal alles zusammen rechne kommt man auf einen Preis der gesamten Reise von ca. 5000 - 6000 Euro.
    Das ist jetzt mal grob überschlagen.
    Wenn ich dir noch behilflich sein kann lass es mich wissen
    Grüße Jens

    Hallo Kai, eine schöne Mittelmeertour hast du da geplant.
    Deine Idee nach Vladiwostok zu fahren finde ich Klasse.
    Wir haben ja die gleiche Idee. Ich hatte mir überlegt eventuell dickere Speichen drehen zu lassen. Eine Günstige Adresse habe ich bislang noch nicht gefunden.
    Eine weitere Idee war mit drei neuen Felgen los zu fahren, Drei komplette Felgen dabei zu haben und zustätzlich noch eine ganze Menge Einzelspeichen.
    Zur Not könnte man sich einen Kontakt an einem Ort in Russland suchen und dort hin neue Felgen schicken lassen. Dann sollte man auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein.
    Wie möchtest du dein Duo von Vladiwotok wieder nach Hause bringen? In der Transsib wird warscheinlich nicht gehen da dort schon Motorräder Probleme haben unter zu kommen da zu wenig Platz ist. Allerdings habe ich diesbezüglich noch keine Sicheren Informationen.
    Wenn du möchtest, sieh dich doch mal in diesem Forum um: Reiseforum WRF fr Weltreise, Fernreisen u.a. Individualreisen - www.weltreiseforum.de
    In diesem Forum hat man die besten Möglichkeiten Informationen zu bekommen.


    Möchtest du es nach Hause verschiffen lassen? Dann wären warscheinlich die Spritkosten für den Nachhause Weg wieder günstiger.


    Welchen Zeitplan hättest du?
    Bedenke bitte auch die teilweise sehr weiten Strecken von einer Tankstelle zur nächsten. Ich denke dass du mit zwei Benzinkansister rechnen kannst.
    Möchtest du "nur" durch Russland und Sibieren oder auch durch Kasachstan und die Mongolei?

    Hey das ist ja Klasse. Wir fahren Mittwoch den 29. August gegen 2 oder 3 Uhr Nachts hier los.
    Da es von uns aus 550 km sind kommen wir dann wohl am Donnerstag gegen Mittag oder Nachmittag an. Wenn du möchtest können wir uns vorher treffen. Dann können wir dort gemeinsam aufschlagen.
    Möchtest du anschließend den direkten Weg nach Oldenburg nehmen oder hättest du Interesse den von uns geplanten Rückweg über den Laacher See ( Vulkan in der Eifel ) Köln, Düsseldorf und Münster zu nehmen??

    Hallo Kai, unsere Vorbereitungen laufen prächtig. Leider gab es mit dem Menschen der die Duos neu Verkabeln sollte heftige Differenzen so dass es an mir hängen blieb das zweite Duo zu verkabeln. Damit bin ich jetzt durch. Jetzt muss ich noch die Kabel ummanteln und am Rahmen befetigen.
    Zudem sind noch einige Dinge zu bauen und zu kaufen. Bis zum 28 August werde ich aber mit allem durch sein.
    Am 29 August machen wir uns auf den Weg nach Bad Kreuznach. Dort findet vom 31. August bis zum 2. September das 33 Fernreisemobiltreffen statt. Dort wollen wir neue Kontakte knüpfen. Vielleicht hast du auch Lust zu kommen??
    Hier ist der Link zum Treffen: Fernreisemobiltreffen & Globetrottertreffen
    Würden uns freuen dich zu treffen. Anschließend geht es über den Laacher See, Köln, Düsseldorf und Münster wieder nach Hause. Wir werden nur insgesamt 10 Tage unterwegs sein. Aber es sind ca. 1200 km. Eine gute Möglichkeit die Duos zu testen.
    Im Winter wird dann noch der Motor meines Duos überholt. Dann kann die Tour nächstes Jahr beginnen. Leider liegt der Winter im Weg. Da wird es nicht viel mit Duo fahren.


    Deine Idee nach Vladiwostok zu fahren finde ich Lustig.
    Haben wir doch vor in spätestens 4 Jahren ebenfalls an diesen Ort zu fahren. Unsere Tour wird uns über Weißrussland, Russland, Kasachstan, wieder kurz Russland ( Uralgebirge ) in die Mongolei ( der härteste und Materialmordenste Teil der Tour ) führen. Von dort aus geht zum Baikalsee und nach Vladiwostok. Anschließend über Sibirien wieder nach Hause. Reisezeit wird ca. 8 Monate betragen. Es werden ungefähr 30000 km. Da eine solche Tour ca. 10000 Euro kostet geht es erst in ein paar Jahren. Aber wir haben ja Zeit. Man muss ja bedenken dass alleine die Spritkosten pro Fahrzeug ca. 2500 Euro betragen. Dazu kommen die Verpflegungskosten, allgemeine Reisekosten usw.
    Ich finde es Klasse dass du ebenfalls in solchen Dimensionen denkst wie wir. Bislang habe ich keinen gefunden der so gedacht hat.
    Vielleicht findest du ja die Zeit nach Bad Kreuznach zu kommen. Ich denke es gibt ne Menge zu reden.


    Bezüglich der Visa mache ich mir keine Gedanken. Für das Russische Visum fahren wir im Februar nach Hamburg ins Russische Konsulat und beantragen das Visum. Das kostet mit einmaligen Wiedereintritt ca. 35 Euro. Also nicht die Welt.
    Für die anderen Länder brauchen wir kein Visum. Dank der Europäischen Union haben wir mit dem Reisepass freien Eintritt und bis zu 3 Monate Aufenthaltstrecht.


    Für die zweite Tour wird es eine ganz andere Sache. Die Vorbereitungen werden 2 Jahre betragen. Da ist die Tour nächstes Jahr schon fast als Kindergarten zu bezeichnen.

    Wie du schon richtig erkannt hast, hättest du sie vor Ort ansehen und testen sollen.
    Gab es einen Kaufvertrag? Wirkliche Chancen hast du von Privat nicht. Die Schwalbe war ja, als du sie bekommen hast in dem beschriebenen Zustand. Daher kannst du maximal die Verkäuferin kontaktieren und auf Kullanz ihrer Seite hoffen.
    Was mir mehr Gedanken macht: Warum soll jetzt plötzlich so viel an deiner Schwalbe repariert werden? Dass eine Schwalbe die lange Stand plötzlich ausgeht kann einfach nur am Dreck im Vergaser liegen. Aus welchen Gründen sollte jetzt der Motor neu gemacht werden? Für mich klingt es danach dass die Werkstatt alle nur erdenklichen Mängel gesucht hat. Zudem ist der Preis eine Frechheit.
    Wie war denn dein Auftrag an die Werkstatt? Nur wieder Fahrbereit machen oder technisch in Neu Zustand bringen?
    Mein Tipp an dich: Lass sie von der Werkstatt nur wieder Fahrbereit machen. Dass sie einfach ausging kann eigentlich nicht am Motor liegen. Dann hätte es Vorzeichen wie plötzliches selbstständiges Hochdrehen geben müssen.
    Wenn der Kickstarter vorher funktioniert hat, lass ihn so.
    Warscheinlich hast du nur Dreck im Vergaser. Den soll die Werkstatt reinigen ( kann man aber auch selber ). Dann sollte deine Schwalbe eigentlich wieder laufen. Zur Not lässt du noch den Unterbrecher und den Kondensator tauschen.
    Sollte der Motor wirklich Kaputt sein ( was ich nicht glauben kann ) ist es ein anderes Thema. Aber lass dich nicht über den Tisch ziehen ( danach sieht es jetzt momentan, nach deiner Schilderung aus ).

    Das Duo läuft wieder. Alle Lampen leuchten, blinken usw.
    Lediglich die Hupe hat durch den Kurzschluss einen weg. Die wird ausgetauscht.
    Das Zündschloss funktioniert so wie es soll. Das Duo geht auf Stellung 0 auch aus. Ebenso springt es auf Stellung 1 an. Alles okay damit. Das komische ist, dass jetzt sogar der Scheibenwischermotor funktioniert. Der war der Grund warum ich da überhaupt beigegangen bin.
    Wo jetzt der Fehler war, weiß ich noch nicht ganz sicher. Ich habe das Kabel der Klemme 2 ( braun/ weiß ) am Zündschloss abgezogen und habe seitdem wieder einen starken Zündfunken. Das Duo sprang auch sofort wieder an. Habe dann das Kabel wieder angesteckt und alles funktioniert. Vielleicht nur ein Wackelkontakt??
    Ich werde das mal im Auge behalten. Zur Not tausche ich das Zündschloss noch aus.
    Ich danke euch für eute Tipps:-)

    Hallo Leute, heute hatte ich endlich mal die Zeit nach meinem Duo zu sehen.
    Ich habe zuerst alle Stecker überprüft, sind aber alle okay.
    Dann kamen die Kabel dran. Ich habe den Kabelbaum einer Sichtprüfung unterzogen. Es sind keinerlei Schäden erkennbar.
    Als nächstes die Massepunkte. Auch diese sind vollkommen okay.
    Anschließend habe ich erneut die Zündspule einer anderen Duo ausprobiert. Es ändert sich nichts.
    Das Bild zeigt sich jetzt wie folgt: Es wurde alles überpüft, was ich überprüfen konnte. Auch mit dem Einbau neuer Vape Komponenten ( Zündspule, Grundplatte, Polrad ) ändert sich nichts. Der Zündfunken bleibt sehr schwach.
    Die Kabel am Zündschloss sind alle angeschlossen.
    Der Stromkreis der für die Lampen zuständig ist funktioniert einwandfrei.
    Lediglich der Stromkreis für die Zündung streikt.
    Jetzt kann es nach meinem Denken doch nur noch am Zündschloss liegen, oder??
    Wenn ja, wie teste ich dies??

    Ich bräuchte mal bitte eine Antwort auf meine letzte Frage. Bin mometan wirklich auf die Ratschläge von euch angewiesen. Danke euch.
    Ich habe ein externes Massekabel von der Zündung an den Motor angeschlossen. Auch damit leider keine Besserung. Bleibt jetzt nur noch die Zündung??
    Ich kann momentan nicht richig das Schrauben anfangen da es hier nur am Regnen ist.
    Wie kann ich denn testen ob eventuell einer der Stecker der Vape Zündung durch den Kurzschluss defekt ging??

    Ha, das wird er machen. Dies ist das ein Problem was du vor Ort lösen musst. Entweder du fährst die Schnellstraße oder suchst dir eine Umgehungsstraße. Auf alle Fälle solltest du eine gute Karte besorgen die du dabei hast.
    Frag vorher bei den Leuten des Vereines an ob das mit der Übernachtung geht.

    Das testen mit dem Licht habe ich schon gemacht. Problem bleibt bestehen. Habe nur einen Schwachen Zündfunken. Als nächstes werde ich mir jetzt die Massekabel ansehen. Wir haben das so gemacht, dass jede Lampe ein eigenes Massekabel hat. Die vorderen Lampen gehen alle an einen gemeinsamen Massepunkt. Die der Zündung an einen eigenen und die Massekabel der hinteren Lampen und Blinker ebenfalls an ein Massepunkt.
    Also könnte es sein dass die Massekabel vom vorderen Massepunkt irgendwo eine Schmorstelle haben?
    Wie oben bereits geschrieben habe ich die Zündspule und die Grundplatte gegen ebenfalls neue Vape Komponenten getauscht um zu testen ob sich was ändert, was aber nicht der Fall war.
    Gehört der Scheibenwischer zum Lichtkreis?

    Hallo Leute, ich habe mir in Duo 4/1 eine Vape Zündanlage eingebaut. Dazu ein komplett neuer Kabelbaum. Dieser wurde selber erstellt. Damit lief das Duo Einwandfrei. Lediglich der Scheibenwischermotor machte Zicken. Er summte nur und drehte sich nicht. Also habe ich ihn ausgebaut und einen ebenfalls neuen Scheibenwischermotor angeschlossen, womit ich das gleiche Problem habe.
    Als ich dann meinen wieder angeschlossen habe um weitere Fehler zu suchen machte ich unbewusst einen fatalen Fehler. Ich schloss die zwei Kabel am Scheibenwischermotor falsch an. Dadurch gab es einen Kurzschluss der mir meine Sicherung ( 8 A ) gekostet hat. Diese habe ich ersetzt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Das Duo springt nicht mehr an.
    Bei montiertem Zündkerzenstecker habe ich nur einen sehr schwachen Zündfunken. Wenn ich das Lose Zündkabel an den Zylinder halte habe ich einen sehr starken Zündfunken der bläulich ist.
    Ich habe 3 verschiedene Zündkerzen und Zündkerzenstecker ausprobiert. Leider keine Besserung.
    Anschließend habe ich ein neues Zündmodul ausprobiert. Dieses habe ich aber nicht an die Halterung angeschraubt sondern nur angesteckt. Ist dies wichtig, z.b für Masse? Keine Besserung.
    Eine neue Vape Grundplatte habe ich ebenfalls ausprobiert, keine Besserung.
    Jetzt meine Frage:
    Wo kann der Fehler liegen?
    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt den Kabelbaum wieder zu entmanteln. Kann es sein dass es ein Kabel verschmorrt hat? Oder können Bauteile der Vape durch den Kurzschluss Defekt sein?


    Ich möchte dazu sagen dass ich praktisch keine Erfahrung mit Elektrik habe. Beim neuen Kabelbaum hat mir ein Kollege geholfen der sehr viel Ahnung, jetzt aber keine Zeit mehr hat.
    Der Umgang mit Messinstumenten ist mir leider absolut fremd.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Jens

    Meine Etern sind beide auf die E-Zigarette umgestiegen. Ausschlaggebend war der Preis, der Gestank, der Dreck und die Probleme des Anzündens im Wind.
    Beide sind sehr zufrieden damit. Die Kosten sind extrem gesunken und die Bude stinkt nicht mehr nach Qualm.
    Ob Gesund oder nicht: Was ist denn heute noch gesund??? Der eine Raucht, der andere hat Stress ohne Ende. Beides tötet auf Kurz oder lang.
    Meine Mum bevorzugt die E-Zigarette vor allem im Duo. Wenn sie fährt kann sie bequem nebenbei immer mal wieder an ihrer E-Zigarette ziehen. Das ging vorher natürlich nicht.
    Die Kosten sind für beide Zusammen von ca. 120 Euro im Monat auf ca. 12 Euro im Monat gesunken. Zudem kann sie fast überall rauchen. Egal wo sie ist.


    Jeder muss dass für sich entscheiden. So lange man in der Lage ist sich die normalen Zigaretten zu leisten spricht ja nichts dagegen sie zu rauchen.


    Ich brauche den ganzen Mist überhaupt nicht. Weder Zigaretten, noch Alkohol, noch Drogen.
    Meine Fahrzeuge sind schon Droge genug:-)

    Die in deinem gezeigten Link kannst du nehmen. Die 35 Watt bezieht sich auf die Stärke des Scheinwerfers und nicht auf die Leistung der Zündanlage. Die Vape leistet wie hier schon einige gesagt haben 110 Watt. Davon gehen, wenn du auf H4 umbaust, 55-60 Watt an den Scheinwerfer.
    Ich habe seit 5 Jahren eine Vape in meiner Schwalbe und seit 3 Jahren den H 4 Scheinwerfer. Funktioniert tadellos. Das einzige: Wenn ich mit Fernlicht fahre ( Nachts auf freier Strecke usw. ) und Bremse wird der H 4 Scheinwerfer ein bisschen dunkler. Der benötigte Strom für die Bremslampe wird also vom H 4 Scheinwerfer abgezogen. Allerdings fällt das nicht stark ins Gewicht. Die "momentane Verdunklung" des Scheinwerfers während des Bremsvorganges ist nur minimal.

    Ich würde es warscheinlich auch hin bekommen wenn ich mich mit der Sache auseinander setzen würde. Momentan habe ich aber so viel im Kopf, dass ich nicht auch die Elektronik brauche. Alles mit Strom ist für mich ein rotes Tuch. Das notwendige Material habe ich bereits gekauft.
    Folgende Dinge werden im Zuge der Elektrik gemacht:
    - Vape Einbau
    - Kabelbaum neu
    - Alarmanlage einbauen / anschließen
    - H 4 Scheinwerfer einbauen / anschließen
    - Zusatzscheinwerfer anschließen


    Das alles soll bei beiden Duos gemacht werden


    Mein Kollege ist kein Elektriker. Er hat nur sehr viel Ahnung von Elektrik und hat damals meine Schwalbe sehr sauber und professionell Verkabelt. Ich habe ihm letztes Jahr bei einem Umzug geholfen, daher hilft er mir jetzt.
    Wenn ich ihn nicht an der Hand hätte würde ich die Verkabelung auch selber durch führen.
    So werde ich dabei sein und mit zeigen lassen wie man das macht.
    Ich denke dass es diese Woche so weit sein wird.
    Drückt mir mal bitte die Daumen:-)


    Zum Endstück:
    Wird Löten halten?
    Zum Schweißen habe ich leider auch keine Möglichkeit.


    Roland: Was muss denn an deinem "Trümmerhaufen" alles gemacht werden?
    Ist es so schlimm?
    Das Kleve wo du wohnst, ist dass das Kleve in der Nähe der Holländischen Grenze?