Beiträge von SchwalbenJens

    Danke dir Roland für den Link. Sieht nach einem sehr schönen Platz zum schrauben aus.
    Ist das Rohr nur gesteckt oder auf irgendeine Weise mit dem Endtopf verbunden?
    Ich komme mit unseren Duos momentan nicht weiter. Mein Kollege der uns die Elektrik überarbeitet wollte schon vor 2 Wochen kommen. Aber dann wurde er Krank. Ich hoffe dass er jetzt kommende Woche endlich Zeit hat sich um die Duos zu kümmern.
    Möchte endlich mal wieder zum fahrenden Duo Volk gehören.
    Roland@ hattest du dieses Jahr auch vor ne Tour zu machen?

    Das länglich geriffelte Gummi ist der Kickstartergummi. Dieser gehört auf den Kickstarter. Das Gummi ganz rechts außen sieht aus wie ein Gummi was an den oberen "Zapfen" des Tanks gehört. Oben am Tank ist ein Stückchen Flachblech. Der Gummi gehört darüber und anschließend in die Halterung am Rahmen.
    Mit dem runden Gummi kann ich leider nichts anfangen. Ist mit bei meinen Moppeds noch nicht in die Hände gefallen.
    Die anderen Teile wurden ja bereits erklärt:-)


    Achja, die Runde Büchse ist der Blinkgeber, hast du gut erraten;-)

    In den meisten Städten wird das Abstellen von Moppeds und Rollern mit Versicherungskennzeichen geduldet, so lange keine Behinderung für Fußgänger besteht.
    Allerdings ist das nicht überall so.
    Es gibt bei den Motorradausstattern Pol......Lou.......usw. Kleine Käschen zu kaufen. Diese sind abschließbar und an den Lenker zu montieren. Damit kann man sich einen Parkausweis holen und geht dadurch auf Nummer Sicher.

    am freitag starte ich dann meine bodensee tour. hoffe nur das das wetter mitspielt.


    Laut Wetterbericht soll es ab dem 14 Mai gutes Wetter geben. Zwar immermal wieder bewölkt, aber trocken.
    Wie lange möchtest du bei deiner Testtour unterwegs sein??
    Ich habe an deiner Routenplanung nach Monaco gesehen dass du die Schweiz auslässt. Hat dass einen Grund? Bietet sich doch gerade zu an wenn man schon mal da ist durch die Wunderschöne Landaschaft der Schweiz zu fahren.
    Ich drück dir die Daumen dass du und das Duo die Tour Problemlos überstehst:-)

    Kai: Ich meinte doch das tiefe Frankreich um Paris. Dorthin wird es mich und meine Mum dieses Jahr auf unserer Testtour ebenfalls treiben. Selbstverständlich interessiere ich mich für deine ganze Reise. Ich hoffe auf einen schönen Reisebericht.
    So wie es momentan aussieht kommen dieses Jshr einige Reiseberichte dazu. Da kann man endlich mal wieder schön lesen.
    Ich freue mich darüber dass immer mehr Leute mit einem Duo auf Reisen gehen.
    So muss das sein:-)
    Geht es morgen los an den Bodensee??? Oder erst nächste Woche??

    Oh, das klingt nach einer schönen Tour. Besonders interessiert mich der Bereich durch Frankreich. Leider kann auch ich diesbezüglich ( noch ) keine Tipps geben.
    Wie viel Gepäck nimmst du mit? Übernachtest du im Zelt?
    Roland: Sieht momentan nicht wirklich gut aus mit eurer Oldtimerparade. Hier regnet es momentan sehr ergiebig. Ich drück dir die Daumen dass es besser wird.

    Erstmal: wie war dein Urlaub? Konntest du entspannen?
    Zum Duo: Ich muss Rossi leider recht geben. Sieht alles sehr verpfuscht aus, zumindest wenn man auf originale Duos steht.
    Wie ist dein Plan?
    Über den Tank kann man sich streiten. Ich finde ihn nicht schön, andere vielleicht schon.
    Die Elektrik solltest du auf alle Fälle neu machen. Kannst du mal bitte eine Nahaufnahmen der Motoraufhängung machen? Vielleicht bekommt man den alten Halbautomat wieder rein ( wenn du denn möchtest ).
    Meiner Meinung nach ist der Umbau auf Fußkupplung eher das kleinere Projekt.
    Erzähl einfach mal was du vorhast. ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit dem Teil. :)

    Sehr schönes Teil. Sag mal hängt die Elektrik immer so frei rum beim Duo?


    Naja, vielleicht nicht ganz soo offen wie auf dem Bild, aber schon relativ frei. Ich habe bei mir alle Kabel in einer Kabelführung, damit sie nicht so rum fliegen. Das sieht zwar gut aus, aber wenn du Elektronikprobleme hast, dann kann dir das gewaltig auf die Nerven gehen.
    Frei angebaut sind folgende Bauteile: Zündspule, Blinkgeber, Sicherungenund die Ladeanlage. Dazu kommen noch diverse Kabel für die vorderen und die hinteren Lampen. Und fast alles läuft an einem Punkt zusammen.
    Man kann es natürlich anders anbauen, aber dann ist es nicht mehr original. Ich habe über meine Elektronik eine alte Schutzhülle aus der DDR angebracht. Diese hält die Kabel weitgehend trocken.

    Danke euch für eure Tipps:-)
    So wie ich es raus gefunden habe ist der erste Teil der Reise ( Skandinavien und Russland ) der härteste Teil bezüglich Einreisebedingungen für die Hunde.
    Wir müssen mit unserem Tierarzt genau besprechen wie wir das alles organisieren können.
    Zum Gewicht: Unsere beiden Aufbauten sind aus leichten Holz gebaut. Die Aufbauten wiegen ungefähr 10 kg inklusive den Scheiben. Leichter ging es nicht mehr.
    Für unsere Stauräume hinter den Sitzen nehmen wir Alublech. Das wiegt sehr wenig. Meine Box am Heck kommt ja weg. Dadurch spare ich ca. 10 -12 kg an Holz. Der Kocher kommt dann in den Stauraum im Heck.
    Ich muss nur eine leichte Konstuktion aus Alustangen ( alter Wäscheständer ) an Heck der Duos bauen für die notwendigen Reservereifen auf Felge.
    Die Wasserkansister kommen einfach anstelle eines Beifahrersitzes an dessen Stelle. Dadurch sind diese auch gut verstaut. Die Dachbox meiner Mum ist aus Hartplastik und wiegt ca. 6 -7 kg. Also auch nicht soo schwer. Wenn die Duos fertig sind fahren wir sie mal zum wiegen. Mal sehen was raus kommt:-)
    Ich überlege gerade wo ich Lochbleche einsetzen könnte. Momentan fällt mir kein Ort ein. Ideen?????

    Danke dir Andreas für den Tipp. Die Hunde werden mit sämtlichen Impfungen versehen. Zudem bekommen sie natürlich auch Entwurmungen usw. Auch unterwegs werden Entwurmungen durch geführt.
    Die ganzen Impfungen usw. sind mit einer der kompliziertesten Sachen der Vorbereitungen.
    Andreas@ ich habe bei Youtube das Video eurer Reise nach Spanien gefunden. Wirklich eine Menge Schöne Bilder*Daumen Hoch*.
    Besonders das Bild mit den Trabant fand ich ziemlich toll. Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Pappenforum von jemand gelesen der mit seinem Trabant mit Dachzelt nach Spanien gefahren ist. Das war zufällig der gleiche wie ihr getroffen habt. Die Welt ist eben doch ein Dorf:-)
    Wie geht es deiner Schwalbe?

    Hallo Vince, momentan kann ich nur auf die Schwalbe meiner Mum zurück greifen. Meine hat jetzt nach nahezu 86000 km einen Kolbenfresser gehabt. An dem Samstag wo wir zum Anrollern fahren wollten habe ich sie nach dem Besuch bei Pascal in den Fahrradkeller gestellt. Bis dahin lief sie absolut super. Am Sonntag wollte ich dann eine Runde drehen und ich hatte bereits im beim ersten Kicker den Kolbenfresser.
    Damit geht eine Ära zu Ende. Das zuverlässigste meiner Moppeds wird jetzt in den nächsten Monaten wieder auf Vordermann gebracht.
    Danke dir für die kleine Liste für Gepäck. Das hilft mir sehr weiter. Damit habe ich einen Anhaltspunkt was man auf jeden Fall braucht.
    Wir werden beiden beim ADAC die Plus Mitgliedschaft abschließen. Ich habe mich von den Vorteilen überzeugen lassen.
    So wie es aussieht wird es jetzt Anfang Mai bis unser Kollege Zeit hat uns die elektrische Anlage ( Zündung, Kabelbaum, Scheinwerfer usw. ) des Duos zu erneuern. Dann sind die beiden auch wieder on the Road und der Sommer kann kommen:-)
    Momentan bin ich noch etwas im Umzugstress durch den Umzug meiner Eltern. Sobald ich wieder Luft habe widme ich mich wieder den Duos, dann gibt es auch mal neue Bilder.