Nein, ich will, dass der Benzinpreis dem Luxus des Individualverkehrs angemessen ist. Das heißt nicht, dass ich will, dass Autofahren unmöglich wird, da zu teuer.
Das Grundproblem ist auf dem Land wie in der Stadt das selbe: Autofahren ist so billig, dass man immer noch zu wenig reflektiert ans Steuer geht. Auf der einen Seite die Tendenz zur Übermotorisierung, auf der anderen Seite der Hang zu "sportlichem" Fahren, das vor allem darin besteht, den Motor möglichst oft auszudrehen. Und nicht zuletzt autofahren zur Belustigung. Einfach mal so eine Runde drehen. Ist ja schönes Wetter, kann man sich ja mal hinter die Panoramascheibe setzen und die Klimaanlage laufen lassen.
Das alles führt nur zu einem: Die Leute verbrennen mehr Sprit als notwendig ist für zweifelhaften Zweck. Um das zu steuern, hat der moderne Staat aber nur zwei Stellschrauben: Steuern und Gesetze. Die Fahrten ohne Zweck sind inzwischen längst gesetzlich verboten, daran hält sich nur keiner und es wird auch nicht kontrolliert. Bleibt noch die Preisschraube. Und an der zu drehen, wäre für viele Leute sicherlich ein Anreiz, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen.
Da hilft auch der Verweis auf das platte Land nichts. Das Landleben bietet viele Vorteile: günstiges Wohnen, mehr Wohnraum, weniger Verkehr, bessere Luft, weniger Lärm. Aber eben auch Nachteile: weite Wege, schlechte Anbindung, höhere Ausgaben für Mobilität. Die Kunst ist lediglich - und da darf man dem Staat misstrauen - die Steuerschraube so zu ändern, dass die Leute einerseits überlegen, wie sie ihr Fahrverhalten ändern, andererseits aber die Preise so zu gestalten, dass die Leute nicht in ihrer Existenz bedroht werden.
Nur am Rande eine kleine Bemerkung zur Verhaltensänderung: Wie du schon festgestellt hast, ist es wünschenswert, dass die Leute ihr Verhalten freiwillig überdenken, denn freiwillige Entscheidungen werden meistens ohne Murren getragen. Andererseits ist gerade bei der heiligen Kuh namens Benzinpreis die Gewöhnung an die Selbstverständlichkeit eines vollen Geldbeutels trotz vollem Benzintanks so groß, dass ich wirklich keine andere Möglichkeit sehe, als einen externen Anreiz (=Preisgestaltung) zu setzen. So traurig wir das alle finden mögen.