So, meine Kleine fährt wieder, allerdings aus mir noch nicht genau bekannten Gründen nur noch knappe 50.
Ich würd dann am Samstag schon auch mal vorbeikommen, wenns nicht schneit, regnet oder 30° hat. Was ist denn so geplant? Einfach mal treffen und beisammensitzen oder eine kleinere Rundfahrt?
Beiträge von fettebeute
-
-
Ahhh! Wieder was gelernt! ich dachte immer, man muss den soweit reindrücken, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist.... dann hoffe ich, dass damit das Problem gelöst ist. Vielen, vielen Dank an alle!
-
So, neues von der Front
Heute hab ich den Kupplungsdeckel abgenommen, um - mal wieder - nach dem Simmerring zu schauen. Mir ist aufgefallen, dass der ziemlich locker sitzt. Im Gegensatz zur LiMa-Seite kann man den ohne weiteres mit einem Stück Holz weiter rein drücken, so dass er dann schief drinnen steht. Dabei ist der aber schon "auf anschlag" drin. Das verstehe ich jetzt gar nicht, weil es der richtige Ring ist, da passt der Innendurchmesser genauso wie der Außendurchmesser und der Sitz vom Ring ist ölfrei, hab ich vor dem Einbau extra nochmal mit Waschbenzin gereinigt. Normalerweise müsste der Ring doch genauso stramm sitzen wie auf der anderen Seite?!
-
Moin!
Nein, Fehlzündungen gabs keine einzige, auch vor der Problemmatik mit den Wellendichtringen nicht. Die Zündung habe ich auch erst eingestellt und dabei Unterbrecher und Kondensator erneuert und dann mit Messuhr den ZZP eingestellt... Der Auspuff dürfte auch noch OK sein, hab den im Frühjahr ausgebrannt, aber da schau ich nochmal rein . Das Getriebeöl ist auch das Richtige, Addinol SAE80 GL3. Zuviel sollte davon auch nicht drinnen sein. ich habe mit dem Messbecher genau 400ml rein.
Aber was genau meinst du mit "Sitze ansehen" ?Ich weiß schon ungefähr, was du damit meinst, kann mir aber grade nicht vorstellen, worauf ich da genau achten soll. Beschädigung, Verölung oder was anderes?
Ich kam deswegen auf den Wellendichtring, weil das Getriebeöl auch immer nach Sprit riecht, das sollte ja nicht passieren, wenn er dicht hält.
Achja und vielen, vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Wenn einem geholfen wird, dann scheint so ein Problem gleich viel weniger schlimm
-
Also die Welle ist optisch okay. Keine Kratzer, keine Kerben und von Hand gedreht, läuft sie rund. Die Laufleistung ist so ein Ding, auf dem Tacho stehen ca 3000km, was aber eigentlich derbe unwahrscheinlich ist bei einem 82er Baujahr, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die gute schon einmal rum ist, weil ich sie aus 2. Hand habe und sie vorher einem Rentner gehört hat, der damit nur im Dorf herumgefahren ist. 103000km hat sie also sicher auch noch nicht drauf
-
Na super, sowas in der Art habe ich befürchtet...
Also ich würde mal sagen, dass ich den Einbau richtig gemacht habe, jedenfalls hält der auf der Lichtmaschinenseite tadellos und den habe ich genau so gemacht.
D.H. es wird wohl mal zeit für eine Motorregeneration, wenn ich das richtig sehe?!
-
Hallo Leute!
Irgendwas mache ich wohl falsch. Jetzt habe ich schon den 3. Wellendichtring auf der Kupplungsseite eingebaut. Der erste war ein billiger von ebay, als der den Geist aufgab, habe ichs auf mangelnde Qualität geschoben.
Danach kam einer aus Viton rein, das war vor zwei Wochen: der hat wieder nur 200km gehalten, dann qualmte sie schon wieder aus dem Auspuff und nahm das Gas nicht mehr an. Heute früh habe ich auch diesen getauscht (wieder gegen einen aus Viton), ein bisschen Öl auf die Lippe, mit einem Holzstückchen eingeschlagen und eine Probefahrt gemacht. Nach 30km hatte ich bei Vollgas auf einmal Ausetzer und schließlich ging sie aus. Nach 10 Minuten konnte ich sie dann wieder antreten. Wenn ich allerdings mal höher drehe, um schnell zu beschleunigen, dann "verschluckt" sich der Motor wieder. Zudem kommt auch schon wieder ein bisschen weißer Rauch aus dem Auspuff... Scheint ganz so, als sei der Dichtring schon wieder hinüber...Hatte das von euch vielleicht schon mal irgendwer? Ich kann mir nämlich absolut nicht erklären, wieso meine Simme die Dinger im Akkord richtung Mülltonne schickt...
-
@ Niklas
War das heute Abend in der Passauerstr. deine blaue Schwalbe? Hab sie nur im vorbeifahren bewundert, war aber leider keiner draufgesessen zum grüßen
-
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Schwarz? Ölig? -> zuviel Sprit
Weiß/Gräulich? -> zu wenig Sprit
Bräunlich? -> Genau richtig, Fehler liegt woanders!Achja und wenn du die Zündkerze in der Hand hast, schau dir gleich an, ob sie den richtigen Elektrodenabstand hat: 0,4mm sollens sein.
Dann hältst du die ausgebaute Kerze mit dem Metall an den Zylinderblock und kickst an, dabei muss ein kräftiger blauer Funke springen. Springt nur ein weißlicher, dann würde ich die Kerze tauschen. Die Isolator von Beru ist ganz gut, mit der habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.Du kannst dir natürlich noch die Zündung ansehen und einstellen. Wie das geht, dazu gibts hier gute Anleitungen.
Und wenn du den Lichtmaschinendeckel eh schon ab hast, dann kick sie mal an und schau, ob am Unterbrecher (sofern du keine E-Zündung hast) ein dicker Funken fliegt. Falls ja, dann solltest du den Zündkondensator tauschen und den Unterbrecher am besten gleich mit - das kostet nur Pfennige und sorgt für eine gut gelaunte Zündung.Ich hoffe, das hilft dir fürs erste mal
-
Ich bekunde mal leise Interesse.
Allerdings hats mir heute irgendwas am Motor zerlegt. Je nachdem wie lange ich für die Reparatur brauche, bin ich dann per Pedes oder per Mopedes dabei.
-
Meine hat auch einmal geschluckt wie Hulle. 4l auf 100km waren ganz normal. Hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich keinen Fehler gefunden habe und das Kerzenbild, Fahrleistung und so weiter perfekt waren.
Bei mir war es so, dass der Tankdeckel undicht war und das ganze Gasoline in die Luft verdunstet ist, ohne vorher durch den Auspuff zu wandern.
5l deutet zwar eher auf ein anderes Problem hin, weil soviel kommt selbst aus dem marodesten Tank eher nicht raus, aber vielleicht steht deine Schwalbe oft in der Sonne?
Und da der Kerzenbild grad noch so akzeptabel ist und das Ding auch nicht raucht, würde ich mir Mangels alternativer Fehlerquellen mal die Dichtungen am Tank ansehen.
-
Ich würd schon mal vorbeiknattern.
mfg hannes
-
Ja, stimmt. An der Schinderbrücke steht meine immer, bin da immer baden.
mfg, Hannes
-
Ja, das dürfte meine gewesen sein, wenn sie auf der Seite vom HKW stand.
Aber echt krass, als ich noch keine Simme hatte, sind mir immer nur alte Vespas, Zündapps und ab und zu mal eine Schwalbe aufgefallen. Seit ich eine habe, ists genau anders herum.
Und ich bin überrascht, wieviele Leute einen auf der Straße grüßen, den Daumen zeigen oder an Ampeln anquatschen. Gut fürs EgoGrüße, Hannes.
-
Habedieehre!
Jetzt fahre ich auch endlich Moped in München. Nachdem ich den Sommer über in der Garage verbracht habe, läuft meine S51 endlich wie sie soll.
Bei meiner Ausfahrt gestern bin ich dann auch prompt auf zwei Schwalben gestoßen, beide in Solln. Und ich dachte, ich wäre mit meinem Ostmoped ein Unikat
Also dann, wenn einer eine Babyblaue S51 ohne Blinker sieht, das bin dann (vielleicht) ich