Beiträge von HerrJeh

    servus,
    ich bin der flo und man kann mich mit ner gelben schwalbe in nürnberg rumdüsen sehen :)
    schon länger registriert, wenig geschrieben und noch nicht vorgestellt...
    machts gut

    Schön das ihr so fleißig diskutiert!
    Habe mir nun Angebote eingeholt: Einmal regenerierter Motor ohne Zündung ~250€ (ABL vom Beitrag oben) und einmal meinen Motor neu aufbauen für 350€ mit Vergaserteilen + jeweils ~200€ Vape (wenn ich eh schon alles mache dann wohl auch gleich noch ne Vape?!)
    Schon ne Stange Geld, allerdings verbunden mit der Hoffnung das das Ding dann läuft und Motor und Zündung für die nächsten Jahre abgehakt sind...

    Noch viel lernen ich muß!
    Aber bis jetzt nehm ichs noch sportlich und hoffe daraus zu lernen... Deswegen auch mal herzlichen Dank für das Forum hier!
    Ich hab von den Laden den falk205 verlinkt hat ein Angebot für einen M541 ohne Zündung von 200-260€ erhalten... Ich warte zwar noch auf einen endgültigen Kostenvoranschlag von meiner ersten Firma, auf den ersten Blick scheint der zweite billiger zu sein.
    Mein grundsätzliches Problem besteht aber nach wie vor: Ich kann mit meinen momentanen Schrauberfertigkeiten nicht abschätzen ob ich übers Ohr gehauen werde oder nicht, ich merks immer erst wenns zu spät ist. Ich hoffe das mir das mit dem Motor nicht wieder passiert...

    Hallo zusammen,
    ich hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Schwalbe... Schlussendlich lief sie gar nicht mehr da ich nicht mehr schalten konnte (irgend ne Welle gebrochen?!), mit der Zündung stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß und so lief sie nur noch im Leerlauf halbwegs gut.
    Dann dachte ich mir ich lass den Motor mal regenieren in der Hoffnung das dann ein Großteil meines Problems gelöst wäre. Hab den Motor eingeschickt und nun habe ich einen Anruf den Monteurs bekommen das Teile falsch verbaut worden wären, Teile verbaut wurden die gar nicht in den Motor gehören und die Zündung wohl auch auf den ersten Blick nicht mehr zu reparieren wäre. Wir sind so verblieben das er nochmal genau nachschaut was zu machen wäre und er macht mir nen kompletten Kostenvoranschlag. Auf diesen warte ich jetzt noch, aber er hat gemeint das wohl bis auf das Gehäuse nichts wieder zu verwenden wäre. Grob überschlagen schätzte er den Neuaufbau des Motors (incl. VAPE) auf ca. 500 bis 700€ :eek:


    Im nachhinein Betrachtet war der Kauf der Schwalbe nicht so glücklich um es euphemistisch auszudrücken da ich doch einen ordentlichen Batzen Geld für eine "regenerierte und neu aufgebaute" Schwalbe hingelegt hab. Aber nun gut, da kann ich jetzt nichts mehr dran ändern, es war außerordentlich dumm, aber ist nun mal jetzt so...
    Nun zur eigentlichen Frage: Soll ich wirklich für so viel Geld den Motor neu machen lassen? Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe an einen guten Motor zu kommen?
    Worüber ich nachgedacht habe war: Einen anderen gebrauchten Motor kaufen für wenig Geld und diesen dann regenerieren lassen in der Hoffnung dieser ist in einem besseren Zustand; Einen neu regenerierten Motor bei eBay für ~300€ kaufen (selbe Problematik, ich weiß nicht wie gut dieser dann ist); In den sauren Apfel beißen und 500 bis 700€ (teh fuck) für meinen <3 Motor ausgeben; Es bei einem anderen Schrauber versuchen ob er das billiger machen kann... (Anmerkung: Der grobe Kostenvoranschlag stammt von einem hier auch für gut befundenen Laden so wie ich das einschätze und für mich hörte es sich so an als ob dieser Mann Ahnung hat...)


    Achja, zur Schwalbe an sich: KR51/2, Rahmen und Verkleidung in meinen Augen in einem guten Zustand (allerdings hab ich sie noch nicht komplett auseinander gebaut).
    Noch eine Frage: Gibt es so etwas wie ein How-To zur Regeneration einer Schwalbe? Sprich mit was fang ich an, wie geh ich vor? Brauch ich Spezialwerkzeug und -wissen? Ich bin am überlegen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und sie komplett auseinander zu bauen, Rahmen und Verkleidung (verzinken?) neu lackieren zu lassen und verschlissene Teile zu ersetzen... Ob ich mir da zu viel zumute weiß ich leider auch nicht... Ich bin der Meinung mit anständigen Anleitungen würde ich mir das zutrauen...
    So viele Fragen... Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
    Grüße

    ok danke!
    ich schau mir das mit den kurbelwellendichtrigen morgen oder die tage mal an!
    aber würde sie dann im leerlauf nicht auch beim hochdrehen oder so zu stocken anfangen bzw ausgehen?
    und noch ne frage: DAS BUCH ist nicht "das schwalbe buch" (gelbe schwalbe mit tussi) von e. werner sondern "simson roller schwalbe" (blaue schwalbe) von e. werner oder? hab das mit der gelben schwalbe... gibt es da inhaltlich unterschiede?
    €: und kann ich ne 6V 12Ah batterie einbauen? oder muß ich ne 6V 4Ah nehmen? hab mit strom überhaupt keine ahnung :(

    hallo zusammen,
    hab mir nach 12 jahren wieder ne schwalbe geholt und hab schon die ersten probleme die ich leider nicht lösen kann. vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?
    hab die schwalbe jetzt seit ner guten woche und sie lief beim abholen super. bin dann gleich mal zur tanke und hab vollgetankt (super plus). u.u. hab ich n bissl zu viel öl beim tanken reingeschüttet, bin ich mir nicht sicher..
    aufm nachhauseweg (ca. 50km) hat sie dann angefangen nicht mehr ordentlich zu ziehen und nicht mehr auf 60km/h zu beschleunigen. max. gingen nur noch ca. 45-50km/h.. wenn ich da nun aber nen choke gezogen hab lief sie wieder mit 60 aber das is ja auch kein zustand.
    dachte mir zuerst das es evtl daran liegt das ich mitm öl nicht so sparsam war und sie deswegen nicht so läuft.. hab heute dann den tank leergemacht und diesmal genau 1:50 mische rein.
    problem ist nach wie vor das sie zwar meistens gut anspringt, im leerlauf ohne gas aber über kurz oder lang ausgeht. zudem zieht sie nicht und verschluckt oder ruckelt bei gasannahme bei fahrt. im leerlauf dreht sie hoch bis zum exodus! zündkerze ist leicht ölig (evtl vom vielen kicken?)...
    wenn sie dann mal aus is krieg ich sehr schwer wieder an wenn ich mal um den block gefahren bin..
    was ich gemacht habe: zündkerze ein- und ausgebaut zum überprüfen, zündfunke überprüft (hat mir ordentlich eine gewischt, denke also der is ok :)), benzin gewechselt, vergaser ausgebaut und gereinigt und versucht einzustellen, benzinfilter eingebaut (hab bei der durchflussmengenmessung festgestellt das so flocken im benzin waren)..
    derjenige der sie mir verkauft hat hat gemeint das es evtl daran liegen könnte das im tankdeckel kein loch sei (ist aber drin und ich schaff auch annähernd die 200ml/min), die mutter beim choke rausgeschraubt gehört damit dieser immer leicht geöffnet ist (hab ich rumexperimentier, hat aber nix gebracht) oder das evtl der kondensator kaputt sei. er hat mir zwar angeboten das ich die schwalbe nochmal vorbeibringen könnte und er sich das nochmal anschaut, leider sind das aber 50km einfach und wenn sie nicht läuft kann ich sie net hinbringen. zumindest ist es mir so zu gefährlich irgendwo in der pampa liegen zu bleiben mit der schwalbe und dann nicht mehr heimzukommen..
    habt ihr irgendwelche tipps was ich machen könnte oder woran es liegen könnte?
    vielen dank schon mal

    wieviel benzin sollte denn im schwimmergehäuse ungefähr drin sein? bei mir is grad so der boden bedeckt?! das scheint mir zu wenig zu sein, oder?
    sorry wegen der evtl dummen frage, bin neu und versuch grad rauszubekommen warum meine liebe schwalbe net so richtig will...

    Hallo,
    ich bin hier ganz neu im Forum und gerade dabei mir (wieder) ne Schwalbe anzuschaffen.
    Hatte zwischen 16 und 18 schon zwei schöne Schwalbe mein Eigen nennen dürfen, habe sie aber damals als ich dann mein Auto hatte leider verkauft...
    Jetzt möchte ich mir wieder eine zulegen und bin erstmal überrascht mit welchen Preisen diese mittlerweile gehandelt werden...
    Wie dem auch sei, ich möchte trotzdem wieder eine haben :)
    Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und eine gefunden die zwar erstens von der VHB zu hoch wäre (ka evtl könnte man noch einiges runterhandeln) und zweitens 4 Blinker hat?!
    Mir persönlich war nicht bekannt das es Schwalben mit 4 Blinkern gibt und auch das Netz hat dazu nichts ausgespuckt... Oder hat da nur jemand selbst rumgebastelt?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    mfg HerrJeh