Beiträge von friends-bs

    Ich würde lieber einen passenden Motordeckel erwerben. Neu oder gebraucht ist egal.
    Wird auf die Dauer gesehen günstiger, als ständig die Kette zu pflegen. Ganz abgesehen vom erhöhten Verschleiss der Kette und der Ritzel.

    Das Gerät ist ganz Brauchbar zum Messen am Möpp.
    Zum Strommessen ist es nicht geeignet, da Messbereich zu klein.
    Tip für Anfänger: Im Strombereich (A) niemals an einer Spannungsquelle parallel anschließen, immer in Reihe.
    Das Gerät funktioniert nämlich mit Rauch.
    Beweis: wenns kaputt geht, tritt der Rauch aus.:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Kleiner Tipp am Rande:
    Druck dir den Schaltplan von netharry aus.
    Verfolge jeden Draht von Anfang bis Ende, streiche den kontrollierten im Plan ab, und schon kommst du auf den Fehler. Wenn du den originalen Kabelbaum mit den richtigen Drahtfarben drin hast, ist das ein Kinderspiel, ansonsten dauerts etwas länger.:mrgreen:
    Wir können hier nur raten, oder die Kristallkugel befragen.:smokin:

    Bremslicht liegt bei ca. 6V AC. Verdrahtungsfehler schliesse ich aus.
    Batterie wird geladen, kocht aber nicht. Ladeanlage i.O.
    Fehler auf der Grundplatte dürfte auch keiner sein. Grundplatte original-Kabelfarben.
    Neuer Original-Kabelbaum/ Farben, verdrahtet nach den Plänen von NetHarry.
    Einzige Änderung: Massekabel von der Rücklichtfassung zum Panzer, da Rücklicht keinen Massekontakt hatte.
    Ich Elektrotechnikermeister, Akkublei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik 4. Lehrjahr.

    Neuigkeiten:
    Der Austausch von Kerze, Zündkabel und Stecker hat auch nichts gebracht.
    Somit kann man davon ausgehen, das die Zündung in Ordnung sein sollte.
    Bleibt wohl jetzt nur noch der Versager, oder das Maschinchen ist doch am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und bedarf jetzt einer Generalüberholung.

    Genau diese Ladeanlage ist drin, und anschliesen kann man bei 2 Drähten wohl nix falsch.:))
    Leider haben wir die alte schon entsorgt, sonst hätte ich eine originale Rücklichtdrossel als Vergleichsobjekt.

    Von eingefahren kann man bei dem Vogel wirklich noch nicht sprechen. Anfangs lief er ja ganz zufriedenstellent.
    Ich war überrascht von dem Anzug des Maschinchens. Allerding hab ich die bis jetzt höchstes 30km selbst bewegt. Und das ziemlich vorsichtig, da ich seit fast 40 Jahren kein Mopped unterm Popo hatte.
    Muß morgen erst mal auf Akkublei warten, der is jetzt Fußball gucken und feiern.

    @ Olaf
    Der Motor scheint noch Original zu sein, laut Tacho etwa 22000km,
    Standzeit geschätzt min. 10Jahre. Lief Anfangs ganz zufriedenstellend. Neu eingefahren mit 1:33, Laufleistung seit April erst ca.200km.
    Scheint aber kein Hitzeproblem zu sein, da der Fehler vor ca. 6Wochen Schlagartig aufgetreten ist.
    Kupplung trennt optimal,
    Wie schon im Eingangsposting beschrieben, soll der Motor und Schaltung am Ende der Saison komplett überholt werden.
    Aber mein Sohn Akkublei und ich wollen halt uns auch mal weiter als 2km mit dem Vogel von zu Hause entfernen, ohne wieder umzudrehen, oder sogar den Vogel heimzuschieben.
    Meine letzter Kontakt zu 2-Takt -Motoren ist schon über 40 Jahre her, und beschränkt sich auf Sachs- und Zündapp- Motoren.

    Zündkerze sieht gut aus, Mittelbraun, nicht ölig. Starterzug hat 2mm Luft, und Dichtung ist auch drin. Wenn ich beim Fahren den Startvergaser leicht ziehe, gehts etwas besser, aber nicht optimal. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, und DAS BUCH hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter, deswegen suche ich mal Jemanden, der sich mal ein Bild machen kann.
    Heute Zündkabel mal an beiden Enden etwas gekürzt und neu angeschlossen, Vergaser gereinigt und nach Anleitung neu eingestellt. Ergebnis: keinen Änderung, die Schwalbe zickt immer noch.

    der sich mal unsere Schwalbe ansieht und Probe fährt.
    Und danach mal ein paar Tipps geben kann, wo die Probleme zu suchen sind.
    Kommen nicht mehr weiter. Die Schwalbe ist ziemlich Flügellahm.
    Zieht Anfangs gut weg, aber nach kurzer Zeit kaum noch Drehmoment.
    Ist ne KR51/2L, Tank und Benzinhahn neu, Versager gereinigt und soweit nach Anleitung eingestellt. Zündung dürft bei ner L nicht das Problem sein. Kerzenbild ok.
    Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel wird Ende nächster Woche auch mal erneuert.
    Schaltung hakt, lässt sich aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut schalten.

    Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich eine passende Schlußlichtdrossel oder eine passende Ladeanlage. Und wenn welche. Vor dem Kauf hatte ich bei AKF per Mail angefagt, ob die Ladeanlage passt, nach positiver Antwort hatte ich sie bestellt.
    Die jetzige Ladeanlage ist bei jetzt AKF als passend für die KR1/2 beschrieben.

    Bin trotz stundelanger Recherche im Forum zu keinem plausibelen Ergebnis gekommen.


    Situation: Spannung am Rücklicht zu hoch. Liegt so zwischen 7 und 9V bei eingebauter Tachobeleuchtung und Rücklichtbirne.Birnchen überleben nicht lange. Nach einigem experimentieren jetzt erst mal eine 12V/10W im Rücklicht eingebaut.Bremslichtbirne Originalbestückung wobei hier die Spannung bei etwa 6V im Betrieb liegt. Rest der Elektrik funktioniert. Batterie wird geladen, nur die Blinkfrequenz ist ziemlich hoch.
    Beim Neuaufbau der Kleinen einen original Kabelsatz verbaut und nach den Plänen von Netharry verdrahtet. Zündschloss, Batterie, Blinker, Sicherungsdose und Ladeanlage neu.
    Bei der alten Ladeanlage war die Diode defekt und durch eine fliegend eingebaute ersetzt.
    Als gestandener Elektromeister, verstehe ich die Funktion der Rücklichtdrossel. Deswegen vermute ich diese auch als Verursacher dieses Problems. Die neue Ladeanlage scheint ein Nachbau (AKF) zu sein. Hat irgendjemad eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Ich häng mich jetzt mal dran. An unserer KR51/2L besteht das gleiche Problem, aber in beiden Richtungen.
    Hatte den Getriebedeckel schon ab, um eine neue Feder zu montieren. Aber die alte Feder ist noch komplett, und sitzt auch richtig. Wo könnte das Problem sitzen?