Beiträge von IFLY2low4U

    Hallo lange nicht gesehen,


    mein letzter Post ist jetzt schon Jahre her. Estmal hab ich nicht schlecht gestaunt als ich nach so langer Zeit beim kurzen Querlesen durch die aktuellen Themen noch einige altbekannte Namen wiederentdeckt habe. Einige kennen mich vielleicht noch von damals, ich bin der Typ mit der Killerhupe ;)


    Nun muss ich aber mal wieder auf euer geballtes Wissen zurückgreifen.


    Fahre jetzt seit 2003 durchgängig (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) mit der Schwalbe zur Arbeit.


    Die Winterreifen Heidenau K66 snowtex sind ja keine Unbekannten und haben mich in Berlin meist sicher von A nach B gebracht. Die einziegen Stürze die ich im Winter hatte waren auf dem vereisten Bürgersteig beim "ausparken". Die Strassen sind in der Mudderstadt ja meisst gut gesalzen und ehr maximal matschig.


    Hab aber jeden Winter das selbe Problem. Neue K66 aufziehen ist ja eh schon ein Gräul. Zu zweit, Achse im Schraubstock, mehrere Hebel, Muskelschmalz und viel Talkum am Schlauch und in der Decke plus Vaseline innen an der Felgenflanke und an der Decke gelingt es i.d.R. ganz gut und ohne den Schlauch zu zerstören.


    Ich habe bis jetzt immer die guten Heidenau Schläuche gekauft. Wie ihr vielleicht wisst sind die K66 Decken aber eigendlich tubeless und somit viel dickwandiger als "normale" Decken. Das lässt dem Schlauch aber zu wenig Platz sich im fertig installiertem Zustand zwischen Felge und Decke faltenfrei zu verteilen.


    Ich gehe bei diesem letzten Arbeitsschritt immer sehr gewissenhaft vor. Es ist also wirklich alles akkurat eintalkumiert. Ich führe den Schlauch sehr ordentlich und so gut es ebend geht, faltenfrei ein. Obwohl ich den fertigen Reifen (mehrmals) erst leicht aufpumpe, ihn dann rundherrum hüpen lasse, walke und knete, damit sich der Schlauch gut positioniert, habe ich nach ein paar Monaten immer das selbe Problem.


    Schleichender Plattfuß. Nach der Reifendemontage sieht man dann deutlich, dass der Schlauch wieder irgendwo ne Falte geworfen hat und sich an dieser der Gummi durchgerieben hat.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Ich such nen Schlauch, der besser zu den K66 Decken passt. Also 16" aber halt nicht so gross im Querschnitt wie die Heidenau Schläuche. Meine Schwalbentante bei Gönnes meint da gäbe es nen Universalschlauch von Continental der etwas dünner ist. Wie der genau heisst konnte sie mir aber nicht sagen. Google hat mich leider auch nicht weiter gebracht.


    ZU HÜLF ^^


    bin für alle Hinweise, links und Tips sehr dankbar.


    Kann ja auch sein, dass ich mich Jahrelang einfach nur zu blöd angestellt habe, glaub ich aber nicht ;)


    LG Andi


    P.S.: Die Funktionsweise ist klar?



    wenn das der fall wäre, hätte er den gasdrehgriff ja schon wieder in gange...


    *duckundwech*


    es ist hilfreich den bowdenzug auf anschlag rauszuziehen, und den schieber im griff so satt einzufetten, dass er quasi in seiner führung festklebt. dann den griff vorsichtig drauftüddeln (die schnecke im innern gibt dir schon die drehrichtung vor) und solange nuddeln bis er ganz innen sitzt. sollte der schieber wieder nach innen rutschen, einfach mit dem gasgriff gegenhalten und wieder strammziehen...


    ... das ganze gedöns wieder dranschrauben, drüberwischen, fertisch.


    LG Andi

    hi,


    guck erst mal ob dein schalldämpfer frei ist.


    wenn ja, dann nebenlufttest machen.


    wie? < findest du mit der suche


    falls beides nix nützt wieder melden. viel erfolg

    interessant finde ich, dass der siff sich im bereich der nieten konzentriert...


    sieht nach ner chemischen reaktion zwischen knieblech und schriftzug aus.



    ist das ein originaler schriftzug oder ein neu gekaufter? vielleicht sind die neuen aus ner anderen legierung und die reagiert jetzt mit dem knieblech, wenn es nass wird.


    Oder, es ist metallischer abrieb weil das schild vibriert.


    man munkelt nur...



    lg andi

    Zitat von Dummschwaetzer

    ...ganz normales altes Getriebeöl aus dem Auto im Gemisch 1:33 gefahren. Das ging auch prima....


    war ich auch mal zu gezwungen... ist kein problem... :D stinkt aber wie ... , naja so wie 4 takt motorenöl halt stinkt wenn es an der verbrennung teilgenommen hat :shock: :D


    lg Andi

    ah danke Theo,


    meinste aceton tut's auch? hätt ich nämlich noch da, zufällig :D


    zum schwalbe aufs hinterrad stellen:


    ich hab den fußbremshebel runtergedrückt und von der seite einen passenden holzklotz zwischen trittblecht und bremshebel geklemmt.


    geht richtig gut so! man kann schütteln und hat keine angst, dass sie einem "abhaut" ...


    wenn man jetzt noch eine kleine erhöhung hat, auf der das hinterrad steht, dann kann man sich auch das puffabschrauben sparen... :wink:





    grüsse an alle winterfahrer, bin vor ner stunde nach hause gekommen, -14°C :shock: aber trocken :smokin:


    dieser winter wills echt wissen :))

    grüsse natürlich auch an den rest :)

    hi max,


    Wenn du auf den Zustand deiner Batteriehalterung kacken kannst, dann empfehle ich dir den 6V 10Ah Bleigelakku von conrad elektronik. Hab ich auch drin... hab den Akku das letzte mal kurz nach Weihnachten am Ladegerät gehabt, und fahre täglich 30-40 km durch die Hauptstadt... heißt viel blinken, bremsen und hupen...


    mit dem alten 4,5 Ah akku hätte ich schon nachladen müssen...


    ich will die normalen säureakkus nich schlecht machen, aber das wort "wartungsfrei" hat sich bei dem neuen akku bis jetzt in jeder hinsicht bestätigt.


    es scheint als ob die gelakkus eine etwas bessere spannungslage unter last haben, es blinkt auch heller finde ich.


    funktionieren tut es natürlich auch mit dem alten akku...


    lg andi