Beiträge von Seicodad

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten paar Wochen fast nur noch in der Garage verbracht habe wollte ich mich bei allen ganz herzlich für die vielen nützlichen Tipps bedanken.


    Da man hier auf fast jede Frage schnell und nett eine Antwort bekommt, wurde dieses Forum hier meine erste Anlaufstelle bei kleinen Fragen oder Problemchen mit der neuen Schwalbe.


    Naja, jetzt bin ich jedenfalls fertig.


    Für die es interessiert..... das wurde gemacht:


    -Komplett demontiert und 15 Stunden mit über 4 Liter Bremsenreiniger komplett gereinigt
    -alle Verkleidungsteile zum Sandstrahlen und anschließendem Lackieren (RAL 5019 - capriblau) weggebracht
    -Motor in die Simsonklinik zur kompletten regeneration geschickt. Hier wurden unter anderem, Kurbelwelle, Dichtungen (Viton), Lager, Kickstarterwelle, Zylinder und Kolben (beides original DDR-Ware), Kupplung und diverse Kleinteile gewechselt. Zudem wurde die Vape 12V-Zündanlage verbaut.
    -Neuer Reflektor (jetzt mit großer Öffnung für die 12V Lampe)
    -Neue kompletträder Alu/Edelstahl mit Heidenau 36/1
    -Spitztüte
    -Blinker
    -Narva 12V Lampen
    -generalüberholter original Vergaser
    -EBC-Bremsbeläge
    -alle Bowdenzüge
    -Soziusfußrasten
    -Tank
    -Benzinhan
    -alle Schrauben
    -Ritzel, Ketterrad, Kettenkasten und Kette
    -Lenkrad sowie Sitzbankschlösser
    -Sitzbezug und Schaumstoff
    Trittbretter
    -Scheuerleisten
    -fast alle Kunststoff und Gummiteile
    -viele viele Neuteile (wo möglich alles original DDR-Waren)
    -und alles was ich jetzt noch vergessen habe :))
    -zu guter letzt wurde der Rahmen von innen mit Fertan und anschließend mit Perma-Fluid versiegelt. Außen wurde der Rahmen sowie alle Verkleidungsteile sowie der Unterboden mit Perma-Film versiegelt.


    Danke noch einmal an alle für die vielen Antworten und Tipp´s!


    Derzeit bin ich beim Einfahren, hier habe ich ein paar Bilder :

    Den Rahmen innen erstmal die Moosgummis entfernen und dass eventuell vorhandene Kondenswasser nach hinten ausschütten.


    Mit Fertan großzügig ausspülen, einwirken lassen und nach 2 Tagen mit Wasser gut ausspülen, wieder ausschütten und trocknen lassen.


    Danach mit Perma-Film (aus der Sprühdose) behandeln. Neue Moosgummis montieren und die Gummis von außen mit Permafilm oder Unterbodenschutz/Wachs versiegeln.


    Perfekt ist.


    Das Mike Sanders ist zwas super, aber sehr aufwendig in der Verarbeitung.



    Gruß
    Horst

    Hallo,


    mein alter Bowdenzug (kupplung) wurde am Kupplungshebel am Motor mit einem runden Nippel fixiert/eingehängt. So ähnlich wie die runden herausnehmbaren Nippel am Brems bzw. Kupplungshebel am Lenker.


    Mein neuer Bowdenzug hat aber eine Art kleines "halbrundes" Blech das anscheinend in den Kupplungshebel am Motor eingehängt wird?


    Passt das so?



    Gruß
    Horst

    Hallo,


    schau doch mal in das Zündkerzenloch mit einer kleinen Taschenlampe. Kolben ca. auf obersten Punkt drehen.
    Ich vermute fast, dass du das Übel (wenn überhaupt vorhanden) dann schon sehen kannst.


    Bei meiner Zündschlapp hat sich mal der Kolben verabschiedet. Ist regelrecht angeschmolzen. Da hatte ich auch solche Kügelchen an der Zündkerze.


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    habe menen Kettenschlauch demontiert. Leider weis ch jetzt nicht mehr genau wie herum die beiden an meiner KR51/1 montiert waren?


    Die haben ja einen leichten knick in der Mitte.


    Soll der untere nach unten durchhängen und der obere nach oben? Hat einer Bilder?


    Danke und Gruß
    Horst

    Hallo,
    da ich ja meine Zündung ganz genau einstellen will brauche ich erstmal auch genau den ot.


    Ja, ich weis der höchte punkt...aber.....


    Wenn ich die Messuhr einschraube oder wie auch immer, dann kommt der Kolben irgendwann an den höchten Punkt. Die Meßuhrnadel steigt nicht weiter. Nun kann ich aber die Schwungscheibe ein kleines Stück weiter drehen (min 3-5 mm am Umfang) und an der Meßuhr tut sich gar nichts. Erst dann beginnt sich der Kolben wieder nach unten zu bewegen.


    Meine Frage ist nun:
    Wo genau ist der OT?


    Ist er dort wo die aufwärtsbewegung des Kolbens aufhört?
    Ist er dort wo der Kolben beginnt in die abwärtsbewegung überzugehen?
    Ist er dazwischen?


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    habe heute Nacht vergessen den Benzinhahn zu schließen. :oops: Tatsächlich ist doch heute unter meiner Schwalbe eine kleine Benzinlache. Ich schätze mal kommt irgendwo aus dem Vergaser raus. :roll:
    Ich weis, man sollte den Benzinhahn Lt. Anleitung immer schließen, aber ist das wirklich so penibel einzuhalten?
    Ich hatte in meinen frühereren Mopedzeiten fast nie den Benzinhahn geschlossen (Zündapp) und da ist auch nie etwas passiert bzw. nie Benzin ausgelaufen.


    Kann es sein das an meinem Vergaser irgendetwas nicht stimmt, oder ist es eben normal bei der Schwalbe das der Benzinhahn nicht vergessen werden darf?


    Gruß
    Horst

    Hallo zuammen,
    nun hätte ich schon meine erste Anfängerfrage:
    Meine Schwalbe hat vom Vorbesitzer vor 2 Jahren noch einen neuen Zylinder/Kolben ect. bekommen.
    Kann ich im eingebauten Zustand erkennen ob es sich um einen originalen Zylinder handelt oder um einen Nachbau?


    Am Auslasskanal kurz bevor das Krümmergewinde beginnt, steht eingegossen "IFA". Sagt das schon etwas über den Zylinder aus?


    Danke und Gruß
    Horst