Beiträge von Talimyaro

    Die (auch für den Alltag) vom Preis-Leistungs-Verhältnis besten Handschuhe sind Bundeswehrhandschuhe. Die sind aus Leder, sind warm und sehen nicht wirklich "militärisch" aus.
    Kosten neu so um die 15 Euro, gebraucht (also irgendwo von einem in der Grundausbildung getragen) ca. 5 Euro...


    Sind meine Schwalbe-Handschuhe und bis ca. 10°C mollig warm, bei tieferen Temperaturen hält man es dann aber trotzdem noch ein Stück aus ;)

    Die kann man ja von außen herausdrehen...
    Würde das auch das leuchten der Leerlaufanzeige im ersten Gang erklären? Mir ist nämlich aufgefallen dass die Lampe von Zeit zu Zeit auch im ersten Gang leuchtet...
    Wie stellt man denn diese Kontaktschraube ein? Hereindrehen=?/Herausdrehen=?

    Neben dem Werkzeug nehme ich meist in einem kleinen Koffer auf dem Gepäckträger diverse andere Dinge mit, ist zwar nicht notwendig, aber nützlich:


    - Faltgarage
    - Regenhose
    - Warnweste
    - Ersatzbirnen
    - Fahrradschloss
    - Kopflampe (besonders nützlich wenn man nachts eine Panne hat)

    Nach langer Schrauberzeit fährt mein Habicht endlich wieder, er läuft rund, springt gut an und fährt tüchtig, das einzige Problem liegt bei der Schaltung:


    Im Leerlauf angekickt lässt er sich relativ gut in den 1. Gang schalten. Ich fahre an und gebe Gas und will dann in den 2. aber in diesen lässt es sich nicht schalten (es ist ein spürbarer Widerstand am Schaltpedal zu spüren) oder ich lande im Leerlauf (oder irgendwo zwischen 2. und 3. Gang sollte das möglich sein). Mit vielen Versuchen komme ich dann irgendwie in den 2. - in den 3. und 4. kann ich von dort aus problemlos durchschalten.
    Merkwürdig ist, dass sich der Motor in stehendem Zustand (nur mit etwas vor und zurückrollen) von 1. bis 4. durchschalten lässt, ohne Mühe und Kraftaufwand. Bei hoher Drehzahl im 1. Gang (zu hoher) lässt es sich einfacher in den 2. schalten, das will ich allerdings einem neu gelagerten Motor nicht zumuten.


    Beim Runterschalten gibt es seltener Probleme, nur manchmal lande ich im Bereich des 2. Gangs wieder im Leerlauf (oder eben irgendwo wo keine Kraft auf der Straße landet = herausspringender Gang?).


    Der Motor war komplett zerlegt und ich habe auf alles relevante die Schaltung betreffend geachtet.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schahltung von außen einzustellen um dieses Problem zu beheben? Die Einstellschrauben kenne ich, habe an diesen der Schaltung zum Hochschalten etwas mehr "Luft" gegeben (um dem Widerstand entgegen zu wirken) was auch einige Verbesserung brachte.


    Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem bzw. würde mir die Schaltungseinstellerei mal wirklich genau erklären?
    Die Tipps aus dem Buch habe ich, allerdings weiß ich nicht ob ich nun "Überschalte" oder auf Widerstand stoße...

    Den ersten Motor den ich überhaupt regeneriere ist (zur Zeit) ein M54/11 KFL, also ein Habichtmotor. Auch dafür gibt es keine Sprengzeichnung und Ersatzteile sind genauso schwierig :P
    Wenn du handwerklich begabt bist, dieses Buch, Zeit und Geduld hast ist das auf jeden Fall machbar...


    Zu empfehlen ist wie gesagt das "Simson-Vogelserie-Buch" in dem Schritt für Schritt das Regenerieren erklärt wird. Und das "Simson-Schwalbe-Buch" da andere Dinge die in diesem Buch vielleicht zu kurz kommen (Lager Aus- und Einbau, Kupplung etc.) nochmal genauer erklärt werden... zwar sind beide Motoren nicht identisch, aber zumindest ähnlich.
    Als einzige Sprengzeichnung gibt es auch nur die vom Schwalbemotor M53/1 an der man sich wieder einmal nur die ähnlichen Teile abschauen kann... Kupplung, Lager, Kurbelwelle usw. sind ja zumindest annähernd gleich.

    Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde:


    Endlich gibt es mal eine neue Webseite der efw-Suhl und zwar mit etwas besseren Infos:


    efw-suhl GmbH - e-Schwalbe


    Wer sich in der Galerie umsieht, dem fällt sicher das Bild vom Tacho auf. Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber der Tacho ist ausgesprochen gut gelungen. Er ist immer noch eine eigene Kreation, aber man merkt deutlich den Bezug zu Simson.

    Im Rebstockgelände (beim ADAC-Testgelände) ist dieses wie jedes Jahr das Feldbahn-Oldtimer-Treffen. Letztes Jahr kamen dort immerhin 6 Simsons zusammen (und da war keine von euch dabei)...


    Das Treffen ist sehr zu empfehlen und wird von Jahr zu Jahr größer. Zum Essen gibt es Grillzeug und zu sehen gibt es viele alte Autos und Motorräder!


    Wer hätte Interesse dort hin zu fahren?

    Mir ist klar, dass die untenstehende Zeichnung nicht den Habicht-Motor darstellt aber für meine Frage reicht es allemal:


    Bei der Kickstarterwelle wird "innterhalb" der Feder eine Scheibe aufgeschoben welche neben dem großen Loch in der Mitte noch zwei weitere Löcher (kleine Löcher) besitzt (rot markiert)...


    Da ich gerade am Zusammenbauen von meinem Habichtmotor bin:


    Welche Funktion hat diese Scheibe, da sie einfach nur lose in der Feder zu sitzen scheint bzw. muss ich (wenn sie eine Funktion hat) irgendetwas beim Zusammenbau beachten?
    Bei der Demontage kam mir diese Scheibe nämlich durch die Spannung der Feder entgegengeflogen und so kann ich nciht mehr 100%ig sagen wo sie wie gesessen hat.

    Dieses Lied meine ich nicht, ich meine wirklich die Melodie bei 12:10 (könnte aus "Goodbye Lenin" sein, bin mir aber überhaupt nicht sicher)...


    Das Blauer-Würger-Lied (soviel habe ich bis jetzt herausbekommen) ist von "Amor & die Kids"!

    Zitat

    Glab ich weniger. Die sagten ja das es sich um ne 51/2 handelt. Der 4 Gangmotor und die Tröte auf der rechten Seite sprechen auch dafür


    Es ist ja vollkommen egal ob /1 oder /2... die 51 steht ja trotzdem davor!

    Ich schätze mal dass sie so doof waren, dass sie von KR51/1 auf 51ccm geschlussfolgert haben...


    Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die das technische Know-How bzw. den Antrieb besitzen nachzuschauen ob der nun ausgeschliffen ist oder nicht :)

    Welche Farbe hatte deine Zündkerze denn beim zweiten Versuch... "keine" Farbe wohl kaum. Wenn sie silbern (also "neu") war musst du noch etwas fahren, damit sich eine Diagnose per Farbe machen lässt.


    Schwarz/ölig = zu fett, weiß/hellgrau = zu mager/Düse verstopft, rehbraun = perfekt http://www.simantik.de/art/ker…cht-normal-simson-xxl.jpg


    Wo hast du denn deinen Luftfilter? Normalerweise gehört der unter das Alublech hinter dem Lenker (bei einer 51/1K). Und da müsstest du schon viel anstellen um da Benzin dran kommen zu lassen!