Beiträge von musicscout

    Danke.


    wie lautet die HP?


    Das mit dem Tank ist kein Problem, das sieht schon nach der Spacks-schüttel-Methode ganz gut aus, aber da mach ich noch alles blank.


    Mein Problem ist der Vergaser.
    Wie gesagt, mir als Anfänger ist besonders die Anleitung für Dummies wichtig.
    Ansonsten lass ich den Vergaser dran und muss mein Schwälbchen doch in professionelle Hände geben. Aber nur ungern.

    So, ich grab den hier mal aus und zieh ihn hoch.


    Ich hab eine 51/1-S Baujahr 79 die mind. 20 Jahre gestanden hat.
    Auf dem Tacho sind 3980 km. Alles original, außer der Lack (wegen "Individualität", sagte man mir...)
    Habe die Gute etwas gereinigt, und ein paar Kleinigkeiten gemacht.


    Getriebeöl neu.
    Luftfilter gereinigt.
    Neuen Auspuff montiert (wegen der Optik).


    Hab dann spasshalber mal auf den Kickstarter getreten und die Schwalbe sprang sofort an!!! Hab mich total erschrocken :)


    Am nächsten Tag Proberunde: springt sofort an aber nach 300m will sie ausgehen. Manchmal tut sie es auch.


    meine laienhafte Diagnose: Tank verrostet, und damit wohl jetzt auch der Vergaser dreckig...


    Tankreinigung geht jetzt los. Das Gröbste ist schon raus.
    Benzinhahn ist schon sauber. Der Durchfluss ist perfekt.


    Jetzt zum Vergaser:
    es ist der Orginal 16N1-5 Vergaser aber in dem BUCH ist mir genau dieser Abschnitt leider alles zu undeutlich, nicht gut genug illustriert und ich trau mich nicht dran.


    Meine Frage:
    Gibt es eine bessere Beschreibung zur Reinigung und Einstellung als in dem BUCH?
    Also was idiotensicheres?

    Hi zusammen,


    wollte es eigentlich unter Technik fragen, aber hier passt es grade so gut.


    Da ich vor dem Transport meiner 51/1 S auf die schnelle den Grossteil des Getriebeöls rausgelassen habe, muss ich jetzt neues reinschütten.


    Habe aber gelesen, dass man den Vogel VOR dem Wechsel warmfahren soll.


    Kann ich aber nicht, weil jetzt zu wenig Öl drinne...


    Soll ich das neue jetzt draufschütten und fahren?
    Dann direkt nochmal RICHTIG wechseln?

    Ich habe gesteren meine 51/1S aus Chemnitz geholt.
    Sie passt einwandfrei in den Passat Kombi, nur der rechte Blinker wurde vorsichtshalber abgeschraubt :)


    Nach einer ersten Durchsicht würde ich behaupten, das BJ 79 Teil ist KOMPLETT Orignal! Nur 2 Sachen nicht:
    Die Farbe und die Schraube für den Motortunnel.


    Es sind sogar noch die Reifen Marke Pneumant (Made in G.D.R.) drauf, daher glaube ich, dass sogar der Tachostand (3900km) stimmt.


    Es gibt keine Löcher im hinteren Schutzblech. Es war wohl seit 20 Jahren nicht mehr angemeldet - und sie sprang gestern auf den ersten Tritt an :)

    Zitat von Gonzzo

    Hast du die Suche mal bemüht? Hättest viele beiträge diesbezügl. finden können! Einschließlich der Abmessungen!


    Sorry, du hast natürlich Recht.
    Hab die Abmessungen gefunden.


    Muss ich jetzt 100x "Das nächste Mal benutze ich zuerst die Such-Funktion," schreiben?


    :)


    Aber eine Frage hab ich immer noch:


    Gibt es eine Erfahrung auf welcher Seite man die Maschine evtl am besten ablegt? Rechts oder links?

    Hallo,


    brauche hier mal eure Erfahrung.


    Am Mittwoch werde ich meine erste Schwalbe abholen. Entfernung schlappe 600 km. Da ich wenig Lust habe diese Strecke mit Anhänger und 80km/h zu fahren, wollte ich fragen ob ihr Erfahrung habt beim Transport im PKW?


    Ich fahre einen VW Passat Kombi (aktuelle Baureihe), der Kombi mit dem größten Laderaum in seiner Klasse. Wenn man Vorderreifen und evtl die Schutzbleche abschraubt (geht das einfach?) müsste ich die Schwalbe doch eigentlich in den Kofferraum legen können, oder?


    Alternativ könnte ich evtl einen Ford S-Max ausleihen, Sitze raus und da müsste die Schwalbe dann auch stehend reinpassen?


    Hat jemand von euch schon mal die Schwalbe im Kombi transportiert?


    Gruss
    Neuschwalbner musicscout