Beiträge von ShadowYunkee

    Vielen Dank für den Hinweis! Leider kam ich erst heute wieder zum Schrauben. Nach ein wenig Recherge und Rumgefriemel hab ich vielleicht den Fehler gefunden. Der Schwenkhebel sitzt nicht mehr in der Schaltwalze. Mit einem Schraubenzieher habe ich ihn da wieder reinbuxiert. Beim Hin- und Herschalten springt der Schwenkhebel aber wieder raus. Woran genau könnte das liegen? Vielleicht fehlt da einfach einer der Sicherungsscheiben? Mir kam allerdings keine beim Öffnen entgegen. Oder ich habe eine übersehen.


    Falls es daran liegt, die kriege ich die wieder drauf, also wie kriege ich das dicke runde Ding (Kupplung?) davor ab?

    Hallo zusammen! Meine Simson S51 B2-4 hängt im ersten Gang fest. Als ich an einer Kreuzung losfahren wollte, konnte ich plötzlich nicht mehr schalten. Kupplung geht noch, aber außer erstem Gang ist nichts mehr drin. Wenn man das Schaltpedal betätigt spürt man nur noch wenig Widerstand der einzelnen Gänge. Man spürt allerdings noch etwas. Ich habe mal das Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgemacht. Ich habe dann mal beim Schalten ein Video gemacht, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche:


    S51 h


    Ich bin euch für alle Antworten dankbar!


    Simson S51 B2-4 Baujahr 1983 4 Gänge

    jaaaa, das problem hing mit einem kabelbruch am lenker zusammen. hat mich fast meinen verstand gekostet. laut messgerät war alles okay, aber das licht ging einfach nicht. das problem war, dass ich nur bei eingeschlagenen lenker kontakt hatte. hatte glück, dass ich das bemerkt habe.


    das momentane problem ist tatsächlich die batterie. ist halt leer.


    danke für den tipp mit dem ladegerät, da wär ich nie drauf gekommen :rolleyes:


    da nehm ich am besten das selbe, dass ich auch für meine gameboy nehme oder wie?!

    S51 - Blinker und Hupe geht nicht


    Das Model ist eine S51 B2-4 Electronic. Alle vier Blinker gehn nicht und die Hupe macht auch nichts. Sonst scheint alles zu funktionieren. Standlicht geht, normales Licht geht, etc.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?


    vielen Dank schonmal im vorraus!

    Abgesehn von Standlicht geht im Scheinwerfer gar nichts. Also weder Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe. Die Birne ist aber OK, frisch gekauft.


    Als die Kiste gestern ewig nicht anspringen wollte, dann aber doch mitgemacht hat, hat das Licht für kurze Zeit gebrannt, aber wirklich nur gaaanz kurz. Klingt nach nem Kontaktproblem oder? Ich check mal morgen die Leitungen durch.

    Hallo erstmal, ich bin seit heute neu hier!


    Seit zwei Tagen hab ich eine S51 B 2-4 und schraub nun seit ca. 48 h daran rum. Das meiste läuft inzwischen wieder, hab mich teilweise auch schon in die Technik reingefitzt.


    Nun hab ich aber ein Problem, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß, da mir das Wissen fehlt.


    Das Standlicht geht ganz normal, vorne, hinten, kein Problem. Allerdings geht das Abblendlicht (bzw. Fernlicht) nicht. An der Glühlampe liegts nicht, die hab ich schon gegen eine neue ausgetauscht. Die Batterie ist auch neu und funktioniert. Die Blinker funktionieren auch. Allerdings geht die Hupe auch nicht, da weiß ich aber nicht obs an der Hupe oder obs an der Elektronik liegt, da ich die noch nicht ausgetauscht habe. Die Lichthupe geht dementsprechend auch nicht. Ach ja, das Rücklicht funktioniert.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Danke schonmal.


    PS: Ist es normal, dass beim Bremsen das Rücklicht ausgeht und nur noch das Bremslicht leuchtet?!