Beiträge von schluki

    ja das mit dem kürzen hab ich auch schon wo gelesen
    aber muss man irgendwas beachten beim einhängen der gaszüge
    kann mir das nur schwer vorstellen, da die beiden schrauben auf dem vergaser ja einfach nur ein loch haben
    müssen die züge nicht irgendwie eingehängt werden?

    vielen dank für die antworten
    hatte heute mal zeit den kupplungskorb zu reinigen
    sie läuft nun wieder allerdings nur 50 km/h und zieht auch nicht besonders
    hoffe mal es ist die vergasereinstellung, da ich den ja gereinigt habe und somit alles verstellt habe

    so habs eingestellt aber hatte noch keine chance den gang einzulegen sobald der motor lief
    ist hochgetourt und dann wieder runter
    hatte das standgas und vergaser verstellt auf der suche nach dm fehler
    muss ich wohl erst wieder richtig einstellen bevor ich die kupplungseinstellung testen kann
    danke schonmal an alle für die detailreichen beschreibungen
    ich meld mich wenns geht (oder eben nicht)


    gruß

    ja soweit ich weiß ists en m53
    bilder hab ich im moment keine und auch keine kamera aber hab den link hier
    Simson Schwalbe KR51/1 K: Schaltung einstellen
    da sieht man recht gut welche schrauben ich meine und wies eingestellt wird
    hast recht, ist für die schaltung nicht für die kupplung
    hab aber auch grad in nem anderen thread gelesen, dass man ne schlecht trennende kupplung durch reindrehen des kupplungstifts beheben kann
    denke mal das ist der unter dem kleinen getriebedeckel

    zum ersten versuch:
    hab penibel darauf geachtet dass das hinterrad in der luft hängt
    -angetreten
    -gang eingelegt
    -kupplung gezogen
    -moped bleibt an, hinterrad dreht sich
    -kann rad nicht per hand anhalten
    -wollte mich verdutzterweise draufsetzen und vll en meter weit fahren
    -sobald hinterrad boden berührte ist sie ausgegangen


    zum zweiten versuch:
    -motor aus, gang eingelegt
    -moped lässt sich mit gezogener kupplung leicht schieben
    -mit kupplung losgelassen lässt es sich schwerer schieben und man hört die kompression des kolbens


    danke schonmal und grüße zurück
    -

    wenn zwischen zylinderkolben und motorblock etwas spile ist, ist das auf keinen fall normal
    wie schon oben beschrieben schrauben anziehen
    wenn der ganze motorblock ein wenig spiel hat liegt das hoffentlich an den gummiaufhängungen

    Hallo,
    meine Schwalbe geht neuerdings aus sobald ich einen Gang einlegen möchte.
    Dinge die getan wurden:
    -Motor komplett regeneriert
    -Vergaser gereingt (BVF 16N1-5)
    -Vergaser versucht einzustellen
    -Vergaser bei Mortorenregenerierung ebenfalls regeneriert
    -Zündzeitpunkt eingestellt
    Sie lief die ganze Zeit wunderbar als sie bei einer Ausfahrt ein bißchen klapperte und als ich aufn Hof gefahren bin sie beim Stehenbleiben ausging.
    Blauer Zündfunke ist da und sie läuft auch an. Allerdings geht sie aus sobald ein Gang eingelegt wird. Am Vergaser die Gasschieberschraube drehen zeigt zwar etwas Wirkung im Drehzahlbereich allerdings geht sie auch bei hoher Drehzahl aus sobald ein GAng eingelegt wird.
    Bin drauf und dran einen neuen Vergaser zu holen!!!

    Hi,
    bin neu hier aber glaube die Frage ist noch nicht gestellt worden...
    das Rücklicht meiner Schwalbe mag leider nicht.
    Ein Widerstand an der Rücklichtfassung liegt an aber es brennt nix.
    Da die Tachobeleuchtung auf dem gleichen Stromkreis liegt geht die auch nicht.
    Zündschloss ist gewechselt worden um ein mechanisches Problem auszuschließen aber ist genau das gleiche.
    Auch die Rücklichtdrossel ist es nicht.
    Bin nun ratlos und hoffe auf einen Tip