Beiträge von Valle

    Hi Leute,


    kurze Frage meinerseits zum Thema 16N1-12 bei einer KR51/2 einstellen. In den zahlreichen Tutorials wird beschrieben, dass die Leerlauf-Luftgemischschraube komplett hineingedreht wird und anschließen 2 ganze Umdrehungen herausgedreht wird. Sind hier wirklich 2 Umdrehungen mit jeweils 360° bzw. 12 Stunden gemeint? Meine war nämlich nur "1" Umdrehung herausgedreht, also 1x 12h bzw. 360°.
    Besten Dank für eine Antwort.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meiner KR51/2 E das Problem, dass der Frontscheinwerfer nicht mehr funktionieren will. Das Rücklicht und das Bremslicht (mal abgesehen davon, dass die Kontaktfahne in der Trommel schlecht eingestellt ist) funktionieren tadellos. Das Multimeter zeigt beim Frontscheinwerfer eine Spannung zwischen 8-10 Volt im Standgas an. Bei Vollgas geht die Spannung auf bis zu 25V hoch. Bei der Birne tut sich aber gar nichts. Wurden auch bereits mehrere ausprobiert (alle optisch in Ordnung, nicht durchgebrannt). Zudem wurde ein neuer Lampenhalter verbaut, weil beim alten die Birne darin festgerostet ist. Bei den Birnen handelt es sich 6 V 25 Watt Exemplare. Letztes Jahr hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Da ich nicht der beste Elektriker bin, hoffe ich nun auf Eure Hilfestellungen. Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Valle

    Hi Leute,


    ich bräuchte dringend jemand im Münchner Osten (Bogenhausen/Cosimapark), der mir meinen Vergaser bei meiner KR51/2 einstellt. Nachm Winter will sie nimmer anspringen. Zündfunke ist da, Kerze passt auch. Vergaser (BVF) ist relativ neu...ca. 2 Jahre alt.


    Belohnung gibts natürlich auch ;)


    Beste Grüße


    Valle

    sorry, sorry, sorry...eben gemerkt, dass sich der Fehlerteufel bei meiner Suche vorhin eingeschlichen hat.
    Gibt ja echt zahlreiche Themen darüber. Werde jetzt mal den Deckel abnehmen und schaun, dass ich den Gewinderest mit der Zahne rausbekomm.
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen,


    leider ist mir heute beim Versuch das Getriebeöl zu wechseln/prüfen die Ölablassschraube (wie heißt die richtig?) gebrochen. Vom Gewinde schaut leider nichts mehr heraus, was einen Versuch, das Ganze mit Kontermuttern zu lösen, unmöglich macht.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen, ein Loch in den Gewinderest zu bohren und dann mit einem Gewindedreher weiterzumachen. Wäre der Ansatz richtig oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Außerdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir den korrekten/gängigen Name der Schraube nennen könntet, weil ich diese bei AKF oder Dumcke nicht finden konnte.
    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße aus dem sonnigen München
    Valle


    Edit: Es handelt sich um eine KR51/2 mit M531 Motor

    Hi Leute,


    vielen Dank nochmals für eure Anteilnahme.
    Mittlerweile habe ich alles wieder mehr oder weniger vorschriftsgemäß montiert und eine Probefahrt gemacht. "Leider" ist alles beim alten geblieben. Leistung ist weiterhin gut, aber das Klingeln(aus Zylindergegend) ist leider immernoch da. Ich meine hierbei nicht das Rasseln, dass bei (sehr) hohen Drehzahlen auftritt, sondern das Klingeln, welches sich so anhört, als würde irgendeine Schraube locker sein.
    Da ja wie oben erwähnt einer der Stehbolzen kaputt war und die Mutter sich nicht festschrauben ließ, dachte ich das Problem mit dem Klingeln durch neue Stehbolzen beseitigen zu können. Leider war dem nun nicht so. Das Klingeln tritt NICHT in Standgas auf, tritt aber schon bei kleineren Drehzahlen auf, erlischt allerdings bei hohen Drehzahlen. Besonders stark ist es im zweiten Gang (KR51/2E) bei ca. 30km/h zu vernehmen.
    Habt ihr eine Idee, wo der Hund ist?! Evt. Nadellager?

    Besten Dank, Dummschwätzer! Werd ich morgen gleich überprüfen...Für heute hab ich genug
    Hast du vielleicht auch noch einen kleinen Tip bezüglich meiner feststeckenden Hinterachse? ^^

    weiterhin vielen Dank für die Hilfe...den Gabellaufring konnte ich mit etwas Mühen dann doch erfolgreich auf den Schwingenträger schlagen. Die Montage ging dann auch recht fix...
    Allerdings habe ich nun leider wieder doch größere Probleme, die mich wirklich fix und fertig machen...
    Zu den Rahmenproblemen:
    Bilder sprechen für sich:



    Uploaded with ImageShack.us


    Wie deutlich zu sehen ist, ist der Kotflügel total verzogen. Bei der Montage des Kotflügels auf den Schwingenträger hatte ich auch große Probleme. Eine der beiden Schrauben, die den Schwingenträger und den Kotflügel mit einer der Federgabel fixiert, ging nur mit viel Mühe rein. Scheinbar ist das nun das ersichtliche Ausmaß :(
    Das zweite "Rahmenproblem" ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich. Bei montiertem Reifen ist die linke Federgabel ca. 3-5mm näher am Reifen dran, als die rechte...
    Glücklicherweise konnte ich wenigstens das Problem beseitigen, dass den Ausschlag für den Wechsel des Schwingungsträger gegeben hat (Schwalbe zieht nach rechts).


    Weiteres Problem:


    Erst einmal die Bilder zu dem Problem:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Da meine Vorderbremsbacken nicht mehr allzu gut aussahen und auch schon Zwischenlagen drin warn, dachte ich mir, wechsel ich die doch gleich mit. Wie auf dem Bild der alten Bremsbacken ersichtlich, gabs es eine Stelle auf dem Belag, die deutlich mehr abgenutzt war, als die anderen.
    Als ich vor ein paar Monaten einen Reifenwechsel durchgeführt habe, hatte ich auch schon ein Problem mit der Backe. Jedenfalls hat die Vorderbremse bei der "Wiedermontage" stark geschliffen. Eine Unterlegscheibe einer Isolator Zündkerze zwischen Nabe und Bremsschild gab vorübergehend Abhilfe.
    Wie auf dem Bild der neuen Bremsbackeneinheit zu sehen ist, schleift sich die Backe an genau der Stelle wieder ab (auch mit Unterlegscheibe). Jemand ne Idee, worran das liegt?


    Ein Problem gehabt und viele Probleme entstanden (bzw. nicht gesehen ;) ). Ich hoffe, dass ihr mich verstehen könnt, wenn ich die Schwalbe diesen Moment wirklich gerne in die Tonne werfen würde ;)
    Aber an Aufgeben wird auf keinen Fall gedacht. Es gab einfach viel zu viel schöne Momente mit ihr...
    Hoffentlich könnt ihr mich mit weiteren guten Ratschlägen versorgen...
    Vielen Dank!


    Valle


    edit:


    Und schon das nächste Problem. Auch der Ausbau des Hinterrades bereitet mir nun große Probleme. Jedenfalls bekomm ich nicht die Achse ab. Nach Lösen des Mutter (ich weiß...großer Fehler!), habe ich versucht die Achse rauszuschlagen, was ein deformiertes Gewinde zur Folge hatte...Mutter lässt sich jedenfalls nicht mehr montieren...gibts noch ne andere Möglichkeit? :(

    habe den Ring nun mal übergestülpt. In der Stellung wie auf dem Bild ersichtlich, beginnt das Pressmaß, sprich ab da lässt der Ring sich nur noch mit Gewalt nach unten bewegen. Weiter unten (roter Pfeil) ist dann wieder ein Absatz. Dieser scheint wohl dann die Stellung zu sein, wohin der Ring gebracht werden muss, oder? Wie "beförder" ich den Ring denn am besten da runter? Erhitzen und dann einfach mitm Hammer druf? :D


    Imageshack - img0276rf.jpg

    so, der neue Gabellaufring ist jetzt da und will verbaut werden. Ich habe mir die Montage jetzt folgendermaßen vorgestellt: Lack am Pressmaß abkratzen, Gabellaufring erhitzen (zwei Minuten in kochendes Wasser legen) und dann "aufschlagen"....nur wie weit? Gibt es da einen Punkt, wo es nicht mehr weitergeht oder besteht die Gefahr, dass man den Ring zu weit unten montiert?

    Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich habe mittlerweile eine Antwort vom akf shop erhalten. Wie erwartet wird deren Meinung nach der untere Gabellaufring aufgepresst. Leider vergaß ich zu fragen, wieso kein Stützring auf dem Schwingenträger verbaut wurde.
    Jedenfalls habe ich mir jetzt eine neue untere Lagerbuchse bestellt und hoffe, diese dann richtig verbauen zu können. Gibts von eurer Seite her Tips, wie ich als Laie das am einfachsten bewerkstelligen kann? :)
    Welches Fett nehme ich am besten für die Lager?

    erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Hilfestellungen. Etwas verwirrt bin ich jetzt leider trotzdem :)
    Jedenfalls hab ich jetzt mal den unteren Lagerlaufring mit einer Heißluftpistole erwärmt und versucht ihn abzunehmen...keine Chance! Das Ding sitzt bombenfest...meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, da dieser ja nicht die Welt kostet. Ein neuer Lenkungslagersatz (http://www.dumcke.de/product_i…ersatz-6-teilig-KR51.html) kostet ja nicht die Welt. Ist, wie auf dem Bild (akf shop) zu sehen, der untere linke Ring nicht diese Auflagescheibe, mit der der untere Lagerlaufring am Schwingenträger gegen Rutschen fixiert wird? Oder hat der neue Schwingenträger einfach nicht die Beschaffenheit für diese Auflagescheibe?
    Ich sehe schon, dass ich dem akf shop noch eine email schreiben muss, wie die sich das mit ihrem "innovativen" Schwingenträger und mit den Lenkungslagern vorgestellt haben ;)


    Viele Grüße


    Valle

    hi Leute,


    lustigerweise habe ich einen passenden Flexschlüssel in meinem Keller finden können und der Schwingenträger ließ sich sehr einfach demontieren. Jetzt steh ich allerdings beim Zusammenbau mit dem neuen Schwingenträger vor folgendem Problem. Beim alten, verzogenen (blau) Schwingenträger ist relativ weit unten vom Schaft, fast schon am Kotflügel eine Halterung für das untere Kugellager "montiert" (roter Pfeil). Bei dem neuen Schwingenträger findet sich eine solche Halterung nicht.



    Im dritten Bild (akf shop) ist eine Explosionszeichnung vom Schwingenträger, Kotflügel etc. zu sehen, bei dem kein zweites Kugellager zu sehen ist. Ist dieses bei dem neuen Schwingenträger gar überflüssig?
    Besten Dank für Eure Hilfe...


    Grüße aus dem sonnigen München

    alles klar, dann bin ich erstmal beruhigt :)


    Eine Frage hätte ich bezüglich des Lösens der Lagerabdeckung. Was genau ist da für ein Werkzeug von Nöten? Unter einem "Flexschlüssel" kann ich mir wenig vorstellen :)

    hi Leute,


    ich stehe vor einem ähnlichem Problem (verzogene Schwinge) und habe mir bereits eine neue beim akf shop gekauft. Ich selber fahre eine Kr51/2E. Beim Kauf der Schwinge war ich etwas verunsichert, da ich hier im Forum gelesen habe, dass die Schwingen sich bei der Kr51/1 und KR51/2 unterscheiden. Jedenfalls hat der akf shop mir zugesichert, dass das gelieferte Model für eine KR51/2 verwendbar ist. Ich habe euch ein Bild der gelieferten Schwinge hochgeladen:



    Uploaded with ImageShack.us


    Bevor ich mit meinen weiteren Fragen bezüglich des Aus-/Einbaus starte, wäre es natürlich interessant, ob die Schwinge überhaupt die Richtige ist. Besten Dank für eine Antwort.


    mfg


    Valle

    ah, okay verstehe...ich hab allerdings beide Dichtungsringe zuerst auf den Krümmer gesteckt und dann erst die Mutter draufgesteckt. Meiner Meinung nach ist da alles dicht. Soll ich sicherheitshalber trotzdem das Ganze nochmal verändern?
    Also ich hab das jetzt so verstanden, dass das so sein soll wie auf meinem gemalten Bild, sprich der eine Dichtungsring gehört über den Börtelrand, der andere unter den Börtelrand.



    ist das so richtig? Desweiteren wurde bei meinem Auspuffset ein Dichtungsring mit abgerundeten Ecken und ein planer mitgeliefert? Der plane gehört, denke ich mal, auf den Börtelrand drauf, also auf meinem Bild der rechte Dichtungsring, oder?