Beiträge von boma0034

    Das kann ich dir auswendig nicht sagen, was da drauf steht. Das ist der original Blinkgeber, der beim Vape Umbausatz dabei war. Wenn dieser grundsätzlich falsch wäre, dann wäre der Zustand ja schon immer so gewesen. Die Vape ist aber seit 2010 verbaut und die Blinker liefen anfangs ganz normal.

    Hallo zusammen,


    ein Video sagt mehr als 1000 Worte


    Simson Blinkproblem - YouTube


    Der Habicht ist umgebaut auf 12V Vape. Die Blinker gehen praktisch garnicht mehr richtig aus. Wann der Fehler genau auftrat, weiß ich nicht, der kam irgendwie schleichend. Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um ein Problem mit dem Blinkgeber handelt und kann ich das irgendwie prüfen?


    Gruß Boma

    Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit an meinem Habicht beide Reifen demontiert, sie wurden neu eingespeicht (schöne Anleitung, net-harry) und werden heute Abend wieder montiert. Seit dem (ca. 2 Wochen) stand der Vogel auf dem Ständer und war nach hinten geneigt, bis das hintere Schutzblech den Boden berührt, ich denke so ca. 30 Grad. Dann ging es zum einspeichen in die Werkstatt, in der Garage war ich nicht mehr.


    Gestern warf ich wieder einen Blick in die Garage und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich darunter eine Fütze Getriebeöl angesammelt hatte. Es ist mit Sicherheit kein Zweitaktöl, es war braun und roch muffig.


    Motor ist vor zwei Jahren überholt worden, seit dem hatte ich noch nie Probleme mit Ölverlust. Kann das mit der Neigung des Fahrzeugs zusammenhängen? Gibt es so etwas wie einen "Getriebeöl-Überlauf"?


    Vielen Dankk euch im Vorraus

    hey Spalte,


    vor einer Woche bin ich aus der Nähe von Stuttgart in meinen Geburtsort zwischen Hamburg und Bremen gefahren (und zurück). Das waren je 800 km pro Strecke. geplant hatte ich Sonntag bis Freitag mit einem Tag Aufenthalt. Die Hinfahrt hatte ich in 3 Etappen von 120, 360, und 320 km eingeteilt. die Rückfahrt waren dann 2 Etappen von 350 und 450 km. Die 450er war allerdings auch ein hartes Stück Arbeit.


    Es funktionierte und es war wunderschön, jedoch würde ich zwei Sachen das nächste mal anders machen:


    1. nicht alleine fahren, damit ich die Eindrücke mit jemandem teilen kann (das entfällt bei dir ja sowieso)
    2. kürzere Etappen wählen. 350 und sogar 450 km kann man fahren, machen bei gutem Wetter und abwechlunsreicher Strecke auch Spaß, aber ich hab so viel am Wegesrand liegen lassen, was mich interessierte, da ich immer diesen eng gestrickten Terminplan im Kopf hatte. Das nächste mal wähjle ich Etappen von je 250 bis max 300 km, dann hätt ich auch noch Zeit etwas anzugucken.


    Schöne Grüße, Matze

    Hey Björn,


    ich bin ja, wie gesagt, auch erst seit letztem Jahr dabei. Hast du die Zündung auch eingestellt? Das heißt ja nicht, dass der Funke auch zum richtigen Zeitpunkt kommt... Aber das erklärt in meinen Augen nicht das hochdrehen...


    Das abrupte hochdrehen kann ich mir nur erklären durch entweder


    - ist die Schraube zum Standgas einstellen zu weit reingedreht und blockiert dadurch den Kolbenschieber (heißt der so?) oder


    - irgendetwas anderes, was meinen Schrauberhorizont bis jetzt noch übersteigt ;o)


    Hast du mal am Getriebeöl geschnuppert? Riecht das scharf nach Sprit oder eher muffig nach, hmmm, nach Muff halt?


    Ich fahr übrigens nen Habicht und komme aus dem Raum Nürtingen, hast mich daher wohl eher nicht gesehen.


    Gruß

    Hey Björn,


    Zitat

    ...Neuer Auspuff (der alte sah bescheiden aus), Vergaser gereinigt. Bowdenzüge, Zündkerze und Zündkerzenstecker gewechselt. Danach sprang die Gute aber leider nicht mehr an...


    die Lösung hast du dir schon selbst gegeben. Erst lief sie, dann hast du was repariert, dann lief sie nicht mehr. Wenn du an der Zündung selbst nichts verändert hast, guck, ob ein Zündfunke da ist. wenn nein, liegts an deinem Stecker oder der Kerze. Wenn der Funke da ist, gehts am Vergaser weiter. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Hobel ist nur ganz schlecht angesprungen. Das lag an dem Bowdenzug zum Sartvergaser, der hatte zu wenig Spiel, so dass der Startvergaser immer geöffnet war. Aber wie gesagt, dazu gibt es hier massenhaft Treats.


    Wünsch dir viel Erfolg


    Matze

    Hallo Björn,


    ich kann dir, da ich zeitlich gerade sehr eingespannt bin, leider auch nicht persönlich weiterhelfen. Aber ein paar Tipps hab ich noch: setz dich mal über Ostern ein paar Stunden vor den Rechner und durchstöber das Schwalbennest, du wirst sehr viel zum Thema "springt nicht an" finden. Aber nicht mit blindem Aktionismus. Eins von den Teilen, die du schon in der Hand hattest, wird deine Startprobleme verursachen, wenn sie vorher lief.


    Falls du keine Lust und / oder Zeit hast zum schrauben, kann ich dir die Werkstadt von Herrn Strauch empfehlen


    Schwalbe Strauch | Simson Werkstatt Stuttgart


    Der hat zu schon DDR-Zeiten in Suhl die Mopeds zusammengeschraubt und kam dann nach der Wende irgendwann hier rüber und machte sich selbstständig. Feine kleine Werkstadt, und nen guten Rat bzw. Tipp bekommt man auch immer.


    Schönen Gruß, Matze

    hervorkram...


    So, ein kleiner Nachtrag von mir (falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht):


    -Den Regler hab ich an der unteren Schraube am Stirnrohr befestigt, wo früher die Ladeanlage war.


    -Das Zündmodul hab ich ganz oben an das Stirnrohr gesetzt, wo früher der Blinkgeber und der Sicherungskasten war. Das Zündkabel sollte dann jedoch durch ein etwas längeres ersetzt werden.


    -Alle Masseverbindungen gehen an das mittlere Loch im Stirnrohr. Von hier geht auch noch ein extra Kabel zum Motor


    -Den Blinkgeber hab ich in Schaumstoff gebettet und dort hingelegt, wo noch Platz ist (unterhalb des Tachos)


    Es wird recht eng, funktioniert aber und es ist alles schön im "Lampenkasten" verstaut


    Schöne Grüße, Matze

    Hallo Landwirt,


    ich kann dir bei deinem Problem auch nichts anderes sagen wie die Kollegen hier vor mir, aber eins ist mir beim lesen noch aufgefallen...


    Zitat

    ich hab nen Habicht BJ 79


    Sicher? Oder ist das nur ein Tippfehler? Der wurde doch nur bis 74 gebaut... Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, interessiert mich aber brennend ;o)

    Hallo zusammen,


    da ich diesen Sommer oft im dunkeln unterwegs war (Schichtarbeit), hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, meinen 74er Habicht auf Vape umzurüsten. Nun gibt es diese Umrüstsätze ja nur vormontiert auf einem Blech passend für die KR51/1.


    Wie habt ihr diese modifiziert bzw. wo habt ihr die Teile untergebracht, so dass sie auch an einen Habicht passen? In meinem "Lampenkasten" geht es ja etwas enger zu wie in dem der Schwalbe...


    Schöne Grüße,
    Matze

    Eigentlich nicht ... die Hebelabnutzung kompensiert man durch Einstellen direkt am Unterbrecher.


    Man müsste die Unterbrecher im ausgebauten Zustand vergleichen, ob da an den Hebellängen etwas unterschiedlich ist.


    der ist schon im Müll, bei mir herrscht Ordnung ;o) Aber da er nun gut läuft, werde ich das mal so lassen und bei Gelegenheit bei der Simson-Werkstatt in Stuttgart vorbeifahren und einen Blick drauf werfen lassen. Der hat im Gegensatz zu mir die nötige Erfahrung um solche "ist-das-normal-Fragen" zu klären

    seit gestern läuft der Habicht wieder. ZZP liegt nun bei ca. 1,6 mm vor OT, mit Alufolie und Messdorn eingestellt.


    Das mit dem Stroboskop finde ich ne gute Idee, kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel.


    Noch eine Frage verständnishalber: Wenn der Zündzeitpunkt gefunden ist, ändert sich die Stellung der Grundplatte nicht mehr oder? Was sich ändert ist der Unterbrecherabstand wegen Verschleiß, und dadurch natürlich auch der ZZP. Mich wundert, dass ich mit dem neuen Unterbrecher eine komplett andere Stellung der Grundplatte benötige... ist das normal?

    Bei mir nicht.


    Das Beste wird vielleicht sein, du holst dir mal irgendwo her einen anderen Habicht oder Sperber zum Vergleich dazu, stellst den genau daneben und guckst was da nun los ist.



    Ich würd mich da mal anbieten, leider, wie gesagt, mit dem gleichen Problem. Wenn ich es aus anderen Beiträgen noch richtig weiß, kommst du aus dem Bodenseeraum? Das wäre dann allerdings zu weit für mich...

    So, ich klink mich mal an dieser Stelle ein, da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe, dieses aber erst im Winter beheben werde. Auch ich habe bei meinem Habicht den Eindruck, dass meine Schwinge verzogen ist.


    "Wie kann ich die Schwinge sonst noch auf Verzug prüfen außer auf einer ebenen Fläche auf kippeln?"


    Wenn sie im Original symetrisch ist (wovon ich zwar ausgehe, was ich aber nicht weiß) könntest du die Diagonalen messen. Ich bin kein Mechaniker, aber so bringt jeder Tischler seinen Schrank in den rechten Winkel

    na hoppla, laut FAQ kommt die max. Öffnung des Unterbrechers erst zum Schluss dran?


    Wie stelle ich die Z


    matthias: du hast natürlich vollkommen recht, der Bock lief vorher, aber das scheint ja eher Zufall gewesen zu sein. Ob Alufolie oder Multimeter ist im Prinzip ja egal, es ging mir ja hauptsächlich um das nun viel zu frühe öffnen. Aber ich werde mal versuchen, ob ich bessere Ergebnisse erziehle, wenn ich zuerst die max. Öffnung einstelle