Beiträge von boma0034

    Hallo zusammen,


    es tut mir ja Leid, dass ich hier noch so ein "wie-stellt-man-die-Zündung-ein-Thema" erstelle, aber ich komme gerade allein echt nicht weiter...


    Kurz zur Geschichte:
    mein Habicht sprang warm nicht an. Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel waren schon getauscht. Außerdem waren am Kondensator reichlich Funken zu sehen. Also hab ich den Kondensator getauscht, und da das Polrad schon mal runter war auch gleich den Unterbrecher. Grundplatte wieder drauf und Zündung mit hilfe von Messdorn und Alufolie wieder eingestellt. Probefahrt gemacht und siehe da, im warmen Zustand springt er richtig gut wieder an ;o) (stolz wie Oskar) Da ich aber der Alufolienmethode nicht so traute bzw. es ja mit einem Multimeter genauer gehen müsste, hab ich mich heute vormittag nochmal herangesetzt und da beginnt nun mein Problem:


    Ich komme beim Zündung einstellen nur auf minimal 1,7mm vor OT, die 1,5 kann ich auch bei ganz verdrehter Grundplatte nicht erreichen. Dabei bin ich fiolgendermaßen vorgegangen:


    - Polrad runter und am Unterbrecher den Kontakt gelöst, mit Isolierband abgeklebt, Grundplatte gelöst, Polrad wieder drauf
    - Den Messdorn eingeschraubt und die Arretierungsschraube leicht angezogen
    - Polrad über OT hinaus gedreht, so dass der Messdorn am OT stehen bleibt, Arretierungschraube fest angezogen
    - Messdorn 1,5 mm hineingeschraubt, Kolben bis Anschlag gedreht. Hier sollte nun ja der Unterbrecher gerade öffnen. Laut Messgerät (Widerstandsmessung, die eine Seite an das Gewinde des Unterbrechers, andere Seite an Masse) haut das aber mal total nicht hin... Dort kann man von 1,7 bis ca. 3mm alles einstellen...


    Dubios find ich nur, dass ich mit der Widerstandsmessung auf so kuriose Werte komme und der Habicht doch vorher gut lief. Wo ist denn mein Denkfehler, ich muss da doch irgendetwas übersehen haben?


    Schöne Grüße,
    Matze

    Hallo zusammen,


    nunja, vielleicht eine etwas billige Frage, aber ich komm einfach nicht weiter... :oops:


    es soll hier ja Leute geben, die sich aus einer alten Zündkerze eine Halterung für die Messuhr gemacht haben. Aber wie bekomme ich das Innenleben der Zündkerze raus? Meine Bohrer lösen sich in Rauch auf, meine gehärteten Schraubendreher bekommen Riefen... das Porzellan ist einfach zu hart. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal im vorraus

    Hallo zusammen,


    wie versprochen folgt hier nun mein Bild mit der Gartenschlauchvariante.


    Hier wo ich jetzt wohne (bei Stuttgart) gibt es übrigens auch keine Melkschläuche im Baumarkt. Ich bin aber im Norden auf dem Land groß geworden, und dort gab es immer "Raiffeisenmärkte", die hatten alles für den landwirtschaftlichen Bedarf, auch sicher diese Melkschläuche.


    Guckst du hier


    Matze

    Es gibt Neuigkeiten:


    heute morgen hatte ich kurz Zeit und hab den 3/4 Zoll Schlauch ins Wasserbad gelegt und siehe da, er wird butterweich und lässt sich ohne Probleme mit etwas Kraft über die vier "Nuppsis" ziehen. Hätte ich ja nie gedacht, der Schlauch machte kalt so einen undehnbaren Eindruck. Leider hatte ich keine Kamera dabei, ich werds aber bei Gelegenheit nochmal knipsen und hier einstellen.


    Recht herzlichen Dank euch allen!

    Das mit dem Wasserbad ist auch ne gute Idee. Ich hatte nur bedenken, dass mein Tank wegen des relativ harten Gartenschlauchs dort durchscheuert.


    Nunja, wie dem auch sei, ich danke euch, werde es testen, ein Foto machen und meine Erfahrungen dann berichten


    Schöne Grüße, Matze

    Zitat

    Dann erzähls ihr doch einfach nicht.


    genau das war ja das Problem. Ehrlichkeit zahlt sich eben doch aus :wink:


    Edit: Aber ein neuer Fön muss es wohl nicht gleich sein, ein paar Blumen würden das Gemüt sicher schon besänftigen

    ok, Schäuche hab ich besorgt...
    1Zoll ist definitiv zu groß, der flutscht wieder herunter. 3/4 Zoll scheint mir zu klein zu sein. Ich konnte ihn jedoch noch nicht warm machen. Wenn ich meiner Frau erzähle, ich nehme ihren Fön mit in die Werkstatt... Beim Backofenreiniger war schon der Bär los :))


    Über Bilder zum Original wäre ich übrigens noch immer dankbar :wink:

    An Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich habe ich auch schon gedacht, da ich aber nicht wusste, wie es original war, wollte ich mal nach einem Foto fragen... vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Bild.


    Falls nicht, nehm ich halt den Gartenschlauch. Euch beiden sei auf jeden Fall schon mal herzlichst gedankt


    Schöne Grüße,
    Matze

    Hallo zusammen,


    ich bin noch immer dabei, meinen Habicht wieder fahrbereit zu machen. Als ich dann den Tank abnahm, kamen mir zwei alte Socken entgegen, da die 4 "Tanklagergummis" nicht mehr vorhanden waren. Leider werden die Dinger ja nicht mehr hergestellt, eine Alternative muss her. Ich hab hier schon von weichen Gartenschläuchen gelesen, die benutzt wurden. Bei mir gibt es jedoch in den Baumärkten nur solche mit Gewebe, die sind sehr hart und zäh. Also muss ich mir etwas basteln, und dabei wäre ein Bild des Originals sehr hilfreich.


    Hat noch jemand die originalen Gummis dran bzw. ein Bild davon?


    Schöne Grüße,
    Matze