Beiträge von boma0034

    Hallo zusammen,


    ich verkabel hier gerade meinen Habicht und hab hier irgendwie nen Denkfehler...Und zwar geht von der Batterie ein schwarzes Kabel zur Masse am Rahmen und von dort ein braunes Kabel, an dessen Ende eine Steckverbindung sitzt, zur "Masse am Motorgehäuse" (laut Schaltplan). Aber wo soll das sein? Ich kann nirgends am Motorgehäuse ein Fähnchen oder ähnliches finden, wo ich das raufstecken könnte. Wo hat sich das Ding bloß versteckt?


    Schöne Grüße, Matze

    Zitat

    Es gibt da so n "Flutschi"..(Keine Ahnung wie das richtig heißt)


    Ich weiß zwar nicht, ob ich hier als Anfänger unter den ganzen Fachleuten schon etwas beitragen kann, aber das müsste "Talkum" sein. Damit habe ich meine Reifen montiert. Ist so´n weißes Pulver, ich habe meine Reifen damit eingerieben und die flutschten tatsächlich. Das gabs bei mir auch im Baumarkt.

    Oh was hab ich denn da für eine Lawine losgetreten... :shock:


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen. So wie mir scheint, gibt es also nicht die ultimative Methode bzw. zum Schwimmer einstellen. Ob man nun 15 oder 50 cm Kraftstoffsäule hat, oder halt direkt am Schwimmer misst, es scheitert auf jeden Fall am genauen Messgerät.

    man könnte ja z.B. anstatt der 7mm 10mm im Glas einstellen, um das zu kompensieren. War aber auch nur sone Idee, wahrscheinlich komm ich um den halben meter nicht drum herum (macht ja den Bock auch nicht mehr fett).


    War nur so eine Idee, evtl. hat ja mal jemand einen korrekt eingestellten Schwimmer mit geringerer Kraftstoffsäule getestet...?

    Hallo zusammen,


    die Kraftstoffhöhe beim Senfglastest bezieht sich ja immer auf eine Kraftstoffsäule von 0,5m. Nun habe ich hier gerade keinen halben meter Benzinschlauch zur Hand. Hat der halbe Meter einen großen Einfluss auf das Kraftstoffnivau oder würden es auch 0,15m tun?


    Ich meine mal gelernt zu haben, dass 10m Wassersäule ca. 1 bar entspricht. Dann wären die 0,5m=0,05 bar und 0,15m=0,015 bar, die Unterschiede sind ja minimal. Oder geh ich da gerade einfach ein bisschen zu theoretisch an die Sache heran?


    Schöne Grüße,
    Matze

    so, es hat etwas gedauert, aber da sind die Fotos.


    Der mit der roten Schraube ist der regenerierte, der hängt auch zur Zeit am Habicht. Der ohne Schraube ist der alte Motor. Müssten ja dann beides 4-Gang-Motoren sein oder? (da sind ja zwei so "Nuppsis" dran).


    Was kann ich denn für den regenerierten Motor verlangen? Meine Werkstatt will mir die Arbeitszeit für die Regeneration des alten schenken, die Teile müsste ich selber zahlen. Ist mir eigentlich zu wenig... Aber die Werkstatt hat nen sehr guten Ruf, da würde ich es schon sehr gerne machen lassen. Der gute Mann hat auch selbst noch in Suhl gearbeitet.


    Und dann hab ich da noch dieses dubiose Plastikteil (erstes Bild). Was ist das, ein alter Leitungsverbinder?


    Schöne Grüße, Matze

    na das geht ja ratze fatze hier, vielen Dank schonmal.


    Ja, die Probleme 1, 2 und 3 sind schnell zu beheben, sie sollten auch nur verdeutlichen, dass der Vorbesitzer evtl. nicht soo genau gearbeitet hat.


    Den Verdacht mit dem M53 hatte ich auch schon, aber die Motornummer (ich weiß sie gerade nicht auswendig) hatte ich hier schonmal verglichen --> M54


    Zitat

    ärgerlicher wäre nur, wenn der motor schonmal auseinandergebaut war und der pfuscherregenerierer die kurbelwelle einfach nicht gewechselt hat.


    in diesem fall liegt die vermutung nahe, dass da noch mehr gepfuscht wurde.


    genau das hatte ich auch vermutet... Was jedoch genau an dem Motor gemacht wurde, weiß ich nicht.


    Ich denke, ich werde den originalen Motor regenerieren lassen und den Bastelmotor in Zahlung geben, so hat es mir meine Werkstatt mit einem Funkeln in den Augen angeboten

    Hallo zusammen,


    ich stell mich erstmal vor, ich bin Matze, im zarten Alter von 28 Jahren und habe mir vor kurzem einen restaurationsbedürftigen Habicht zugelegt ;o) Mit bei der Auktion war ein überholter Motor sowie auch der "alte" Motor. Doch mir scheint es so, als wäre der neue Motor eine Bastelbude. Folgende "Fehler" konnte ich jetzt schon feststellen:


    1. kein Tachoantrieb vorhanden
    2. Vergaserflansch verkehrt herum montiert
    3. Zündkerzenstecker am Zündkabel (das muss doch erst vom Motor an die externe Zündspule)


    Nunja, das werd ich soweit schon in den Griff bekommen, aber als ich das Polrad, das übrigens nur mit Gewalt runterging, abziehen wollte, sah ich folgenden "Graben" in der Kurbelwelle


    Was meint ihr dazu? Damit kann man doch keine Zündung mehr einstellen, oder?


    Ach ja, bevor ich es vergesse, ich lese jetzt schon recht lange hier mit und hatte das Buch sogar schon vor meinem Habicht ;o)


    Schöne Grüße, Matze