Beiträge von Wessischrauber

    Gude morsche,
    das Problem hatte ich ebenfalls. Gestern habe ich den Vergaser auseinandergebaut und festgestellt, dass das neu eingesetzte Schwimmernadelventil sporadisch hing. Ich habe dann das alte wieder eingebaut ( hatte ich nur vorbeugend, im Zuge eines kompletten Düsenaustausches,ersetzt ). Nach 20minütiger Probefahrt, hauptsächlich unter Vollast, hat es dann funktioniert. Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten muss ich mir die Zündung ( Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator, Zündungseinstellung ) nochmal vorknöpfen.

    Grüße
    Gerhard

    Hallo Björn,
    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Ich würde
    - den Schwimmer kontrollieren, ob der noch dicht ist ( ausbauen und schütteln. Da darf nichts zu hören sein )
    - Schwimmerstand kontrollieren ( messen oder Senfglasmethode )
    - Benzinfluss kontrollieren (200ml pro Minute die aus dem Benzinschlauch kommen sind o.k. )
    - Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein frei machen
    - Auspuff auskratzen oder ausbrennen
    - Luftfilter mit Waschbenzin reinigen und neu mit ein wenig Öl benetzen
    - Schmodder aus dem Luftberuhigungskasten ablassen
    - Motor warmfahren und nach dem Vergaser Thread im best of the nest einstellen

    Grüße
    Gerhard

    Hallo,
    weil zur Zeit in einigen anderen Threads ähnliche Probleme auftauchen und mein Schwälbchen gerade auch ein wenig rumzickt, denke ich, dass die derzeitigen Temperaturen Mopeds mit nicht ganz korrekt eingestelltem Vergaser Probleme bereiten. ( D.h. Vergaser läuft ein bisschen zu fett und Leerlaufdrehzahl etwas niedrig; Schwalbi säuft ab )
    Meine Schwalbe beschwert sich zur Zeit auch, wenn sie schön warm gefahren ist und ich an einer Ampel oder an einer Kreuzung nach langer Vollgasfahrt bremsen muss. Dann geht sie aus und wenn ich Glück habe und vorher ein bisschen während des Abbremsens mit dem Gas gespielt habe kriege ich sie auch gleich wieder an. Sonst heisst 's: erstemal e Kippsche.
    Aber momentan geht's mir wie meinem Möp. Bei der Hitze möglichst keine Arbeit.

    Grüße
    Gerhard

    Um das genau zu wissen, müsstest Du den Zylinder und den Kolben der Schwalbe demontieren und nachsehen, ob ein Nadellager oder eine Gleitbuchse im oberen Auge des Pleuels verbaut ist.
    Sollte das alles baujahrskonform und original sein, sollte 1:33 getankt werden.

    Gruß
    Gerhard

    Die 2 A in der Angabe eines Ladegerätes gibt, in der Regel, den maximalen Ladestrom an.
    Da Deine Batterie eine 6V 4,5Ah ist, die mit max 1/10 sprich 450mA geladen werden sollte, müsstest Du 'mal nachschauen, ob das Ladegerät den Ladestrom automatisch regelt oder immer 2A auf die Batterie donnert.
    Sonst fängt die nämlich an zu kochen.

    Grüße
    Gerhard

    Armor All kriegst Du ( zumindest in unserer Region ) beim Praktiker und Elsterglanz bekommt man bei uns in "Ostfrankreich":mrgreen: nur übers Internet. Da gibt es ( auch beim Praktiker ) aber ( jetzt nicht gleich alle wieder zuschlagen;)) 'was von Sonax das heisst Alu- und Chrompolierpaste und ist in einer weißen Tube mit metallicrotem Etikett. ( geht auch ganz gut ). Kannst es aber auch mit einem sogenannten " Putzstein" und einem Auto-Fliegenschwamm versuchen.

    Grüße
    Gerhard

    Hallo Schorsch,
    was meinst Du mit Politur :confused:
    Für die Aluseite und den Rand: Elsterglanz.
    Für's Gummi: Armor All Kunstofftiefenpflege ( bei neuen Brettern, beim alten Typus nehme ich öfters 'mal schwarze Schuhcreme )

    Grüße
    Gerhard

    Such doch 'mal nach Wärmeproblem.
    Bei einer Unterbrecherzündung müsste dann der Kondensator auf der Grundplatte gewechselt werden.
    Über Zündkerzen werden hier heiße Grundsatzdiskussionen geführt. Ich selbst fahre BERU Isolator 14-260.
    Grüße
    Gerhard

    Hallo "CRS",
    am besten zuerst ein wenig Zeit investieren und das Forum nach den, von Peter genannten, Stichworten durchsuchen und ganz viel lesen ( und am besten auch verstehen;))
    Dann sich besagte Teile am eigenen Moped genau anschauen und auf Verschmutzung, Undichtigkeiten oder Abbrüche untersuchen.
    Gute Hilfen findet man auch durch googeln ( beispielsweise bei den Simsonfreunden Oldenburg ).


    Grüße
    Gerhard