Beiträge von Wessischrauber

    :oops: ich schreib' jetzt 'mal gaaaaanz kleinlaut.

    Ne, Spass beiseite. Ich möchte ganz dumm fragen, ob ein defekter Kondensator ( dicker gelber Funkenflug am Unterbrecher beim kicken ) dazu führt, dass Schwalbolino nicht anspringt ( auch anschieben bringt nix ).
    Kerze wird nass. Funke springt, wenn Kerze im Kerzenstecker gegen den Rahmen gehalten wird.

    So, und jetzt macht mich fertig ( kratz' mich, beiss' mich, gib mir Tiernamen ):mrgreen:

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Nachdem ich mir gestern abend an meiner /1 noch einmal den Starterzug angeschaut habe gebe ich Dir vollkommen recht. Ich glaube auch, dass der Satz Bowdenzüge, den er bestellt hat, für die /1 ist.

    Danke und ein schönes Wochenende

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Gemeinde,

    gestern Abend hatte ich das "Vergnügen":-( an einer KR 51/2 meine ersten Übungen vorzunehmen. Das Gefährt ( KR 51/2 E SLPZ 6V ) hat wohl vorher jemandem gehört, dem die Stvzo ziemlich gleichgültig war.
    ( Ich will jetzt gar nicht darüber reden, dass da ein BVF 19N 1-11 drauf ist und wahrscheinlich ein 60ccm Zylinder; gehört da nicht drauf, mag ich auch nicht und ich hab' dem Besitzer ( Freund meines Neffen ) schon gesagt, dass das so nicht gehört und ich auch keine Einstellungen daran vornehme ).

    Jetzt zur Frage:
    Da vorher kein Starterbowdenzug verbaut war ( und ich, wie gesagt, auch noch nie an einer /2 geschraubt habe ) möchte ich gerne wissen, warum der Bowdenzug so furchtbar lang ist ( das passt irgendwie nicht ) . Wenn man den Zug am Hebel einlegt und durch das Wiederlager führt, unten am Starterkolben einhängt liegt der Zug noch etwa 5cm "frei".
    Hat vielleicht jemand ein Foto wie's aussehen soll ?

    Danke schon 'mal

    Gruß
    Gerhard

    Herzlichen Glühstrumpf:bounce:
    na siehste. Die ist doch wirklich schön. 4-Gang Motor in einer KR 51 ???
    Ich glaube das ist nicht ganz original-aber gut.
    Der schwarze Bügel hinter der Sitzbank gehört da nicht dran und mach' doch 'mal den Schonbezug von der Sitzbank ab und schau was drunter ist. Der Haltegriff über der Sitzbank sieht auch nach Eigenbau aus.


    Ich freu' mich für Dich und viel Spass beim Schrauben.


    Grüße
    Gerhard

    Hallo Coffy,
    das Öl füllst du an der Seitenöffnung ein, wo man die Kupplung einstellen kann, ein.
    Am besten kontrollierst Du dann den Ölstand indem Du die Ölkontrollschraube ( auf der rechten Seite zwischen den Kettenschläuchen ) rausdrehst. Wenn Du die Schwalbe dann ca 30 Grad nach rechts neigst sollte das Öl anfangen herauszulaufen.
    Und ob Du 1:33 oder 1:50 fahren musst entscheidet sich durch das Vorhandensein eines Nadellagers im Pleuelauge. Wenn vorhanden -> 1:50 !

    Gruß
    Gerhard

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte 'mal wieder den geballten Erfahrungsschatz des Forums.
    Die Helligkeit der Blinker und der Leerlaufkontrolllampe lässt schwer zu wünschen übrig.
    Beim Vergleich mit der Lichstärke der besagten Anzeigen mit den Blinkern und der Leerlaufkontrollampe an der Schwalbe meines Freundes habe ich festgestellt, dass bei meiner Schwalbe Beides, wenn der Motor läuft; relativ dunkel ist.
    Die Sofitten sind 6V 18W und das Birnchen der Kontrollleuchte ist auch gemäß der vorgegebenen Werte. Die Batterie ist vor 3 Wochen geladen worden ( neue Batterie 6V 4,5 Ah Säurebatterie ) und die Schwalbe wird vorzugsweise über längere Strecken bewegt ( meistens ca 20 km am Stück ) .
    Da die Schwalbe neu lackiert ist tippe ich in Richtung Masse.
    Habt ihr ähnliches schon 'mal gehabt.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße
    Gerhard

    Hallo Schwalbe-Fan,
    ich hab' mir lange überlegt, ob ich das hier schreibe.
    Nur ein kleiner Tipp: (und nimm es mir nicht übel) Großschreibung an den richtigen Stellen und das Bilden ganzer Sätze erleichtern das Verständnis des zu lesenden Textes erheblich.;)
    Gruß
    Gerhard

    Hallo chrisch,
    ich würde, wenn ich nicht schon eine tundragraue hätte, bei dem Preis, sofort zuschlagen.
    Wenn nicht gerade der Rahmen durchgerostet oder gebrochen ist, kannst Du da nichts falsch machen.
    Selbst wenn Du nochmal 250 Euronen investieren müsstest hast Du dann einen wirklich schnieken Vogel.
    Ich drück' Dir fest die Daumen, dass sie bald Dir gehört.

    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo,
    wenn Du Spiel hast beim Zug am Schutzblech sollte die Überwurfmutter am Lenkungslager nachgezogen werden. Dafür benötigst Du einen Hakenschlüssel. Den kriegst von den üblichen Verdächtigen im Netz oder Du kannst es ja 'mal beim Zweiradonkel Deines Vertrauens versuchen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,
    ich hatte eine kleine Tube von dem blauen Elsterglanz ( inzwischen leider leer;( ) und habe dann welches bei meinem freundlichen Simson Siggi nachbestellt. Er hat mir aber rotes bestellt.
    In der Paste der roten Tube ( für Chrom mit Orangenextract ) ist weitaus weniger Schleifmittel. Dafür riecht's besser.
    Also ich würde wieder das blaue kaufen, wenn die blöde Bestellerei nicht immer wäre. :mad:

    Gruß
    Gerhard

    Material ist o.k.
    Problem ist vermutlich die Dichtung.
    Die Dicke der neuen Dichtung scheint nicht ganz so stark, wie es sein sollte.
    Selbst wenn man die Schrauben "anknallt" kann der Benzinhahn ohne allzugroßen Kraftaufwand gedreht werden und "vermatscht" keinesfalls die Dichtung, wie schon hier und da beschrieben wurde.

    Gerhard