Beiträge von Duo-Retta

    Für das Licht ist einzig das rot/weiße Kabel zuständig. das soll so vielStrom liefern, dass die Scheinwerferbirne und das Rücklicht leuchten. Das lässt sich leicht mit der Scheinwerferbirne direkt prüfen. wenn da Strom ist und das Licht trotzdem nicht geht, dann muss irgendwo auf dem Weg Zündschloss-Abblendschalter-Scheinwerfer der Fehler liegen. Wenn auch das Rücklicht nicht geht, dann ist vermutlich das Zündschloss defekt und leitet den Strom von Kl.59 nicht an Kl.56 weiter. Von der 56 geht esnämlich zum Rücklicht und zum Abblendschalter weiter. Das kannst du gezielt mit einer Prüflampe testen. Viel Erfolg!

    Totoman, was hast du denn für eine Vorstellung von der Kieler Simsonszene?! Selbstverständlich sind alle Maschinen topp gewartet und somit kein Blamagerisiko! Reihenweise nur bei der Startaufstellung. Alles klar, Herr Lehrer?

    Holger hat die weiteste Anreise (von Ostenfeld bei Husum) und will gegen 11.30 bei mir sein. Kommt doch auch einfach nach Bokelholm, dann können wir von hier alle gemeinsam nach Kiel fahren.

    Holger Clausen (aus Ostenfeld) und seine Leute wollen am 13.4. gegen 11 Uhr bei mir aufschlagen, damit wir dann gemeinsam gen Kiel rollern. Wer aus Nortorf und Eisendorf sich dem anschließen möchte, bitte rechtzeitig herkommen ...

    Kompliziert ist das ganze gar nicht! Roli hat Recht: 12V Elektronikzündung geht nicht mit Schlusslichtdrossel, die ist ja nur eine Wicklung (Spule), die von dem 21W Bremslicht- und Ladespulenstrom so viel Strom aufnimmt, dass das 5W Rücklicht unbeschadet brennen kann. Da es diese Schlusslichtdrossel nur für die 6V-Elektronikzündanlage gibt, wird sie bei 12V natürlich heiß und brennt dann durch=kaputt.
    Schaltplan von SR50C ist schon richtig, aber die Klemmenbelegung am Zündschloss ist beim Schaltplan S51C identisch mit dem Schwalbenzündschloss. Statt des EWR(ESB) kann ein einfacher Gleichrichter benutzt werden siehe SR50C. Die ELBA gibt es in der 12V Ausführung für 2 x 21W und für 2 x 10W. Letztere wäre für die Lenkerblinker der Schwalbe geeignet. Wenn nur die 21W-Version vorhanden ist, kann man sich mit parallelgeschalteten Widerständen (anstelle der zweiten Birne) helfen oder wie du schon gesagt hast mit einem extra Blinkgeber, wobei die ELBA natürlich die Laderegelung behält.
    Alles klar? Wenn nicht, dann stehe ich auch gern mit Tat zur Verfügung.
    Gruß von Ulf

    Der heutige Tag wird auch wieder gut! Ich darf noch ein Duo holen! Aber leider nicht meins. Und zum Kaffee hat sich Ulf (Rotduoulf) angesagt, neues Duo begutachten.