Beiträge von Simpeligent

    Hey ihr Schwalbennestler!


    Ich habe zwei Probleme mit meiner Schwalbe.


    1. Sie ist sehr schwer anzukicken.... wenn sie mal läuft, läuft sie gut. Doch um so länger ich fahr, sie dann ausschalte...um so schwerer geht sie wieder an. Anschieben ist meistens die letzte Lösung.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stellung des Benzinhahns keine Rolle spielt. Könnte es daran liegen?


    2. Nun das größere Problem. Ich hab sie lackieren lassen, davor hat die Elektronik super funktioniert. Zum Lackieren musste ich das Zündschloss abtrennen..nach dem Lackieren Teile und Zündschloss wieder drauf. Und das Licht geht nicht mehr. Vorder- und Rücklicht hab ich noch durch ewiglanges Rumprobieren der Anschlüsse an Zündschloss wieder hinbekommen, aber Blinker, Hupe, Standlicht, etc. bleibt tot.
    Ich bin mir sicher, dass ich das Zündschloss wieder ohne Fehler angeschlossen hab. Ich hab mir den SCHaltplan zur Hand genommen und ewwwig rum probiert. Die Blinker gingen dann kurze Zeit wieder, aber nach der 3. oder 4. Kreuzung wurden sie immer schwacher bis sie den Geist aufgaben.
    Nun bekomm ich auch das Vorder- und Rücklicht nicht mehr an.


    Woran könnte das liegen? Könnte es an der Masse liegen? Ich kenn mich wenig aus. Wo sind die Kontaktpunkte an der Verkleidung oder am Rahmen?


    Ich verzweifel!

    @ Chrischan: Ich glaub das nennt sich Getriebedichtung :) ..ich meine das, wovon ich oben auch das Bild reingestellt hab...


    @ Kuddel: Ich habe so viel Abweichung, das Öl an dieser Stelle rauslaufen würde. Was meinst du mit Dichtung selbst ausschneiden? Gibt es Material, was man sich selbst zu schneiden kann? Wie würde man die Stücke miteinander verbinden (öldicht) ?


    ich verzweifel daran :/

    Hey! also...ich muss zugeben... das ich mir 30210 und 30211 nun lang angeschaut hab...und gibts da überhaupt ein Unterschied bezüglich meines Problems, dass die Dichtung unten links zu eckig ist?
    Die beiden Dichtungen sehen von der Form her ziemlich gleich aus, haben nur Löcher an verschiedenen Stellen....

    Hey... habe andere Themenbeiträge von Sitzbankschlössern schon gelesen...bin daraus leider nicht schlau geworden..weil meine Frage wahrscheinlich zu "anfängerhaft" ist (etwas peinlich)
    ...aber dafür Bedarf es hoffentlich auch keiner langen Erklärung...


    Folgendes.... Habe mir solch ein Schloss gekauft: http://www.2takt24.de/images/p…zbankSchloss_Schwalbe.jpg


    und wollte fragen, ob es das richtige für meine Schwalbe ist, die solch ein Verschluss hat: http://i28.tinypic.com/nlxxkj.jpg


    Wenn ja, wie bringe ich das an? bin ratlos. :)

    Hey! danke Zschopower! das war ja ne Antwort in Sekunden! Seltsam ist nur, dass bei der Dichtung 30212 steht das sie für das Modell KR51/2 wäre..obwohl ich eine KR61/1k habe....

    Hey!


    Nachdem mein Motor wieder repariert wurde...hab ich nun ein Problem mit meiner Getriebedichtung.


    Und zwar passt die Dichtung von dem Bild unter anderem unten links nicht überein. Die Dichtung müsste unten links etwas runder verlaufen... wie kommt das?


    Gibt es noch andere Dichtungstypen? Welche benötige ich? Hilfe!

    Leute, Leute!


    Also ich bin euch wirklich dankbar..das ihr so genau darüber diskutiert,,,was nun auf jeden Fall erneuert werden sollte und was nicht.


    Also, ich als Laie hab wirklich schon Probleme euch zu folgen...Zum Glück hab ich meinen Motor auch jemand in die Hände gegeben..der Ahnung davon hat.


    Fakt ist allerdings, dass ich die Teile bestellen werde.. er hat mir gesagt..ich benötige auf jeden Fall: Kickstarter + Welle, Getriebedichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopffussdichtung und er wollte noch ein neuen Zündkontakt einbauen...


    Also, wenns ja nicht die Welt kostet (das schließe ich aus eurer Diskussion) dann werde ich noch nach einem Zuganker schauen.


    Natürlich ist es immer Sache des Motors was erneuert werden muss, also eine Überraschung, wenn man das Ding aufmacht.


    Empfehlt ihr sonst noch etwas, was ich auf jeden Fall mal mitbestellen sollte, um dem Motor nach dem Auseinander und Zusammenbau das Leben wieder einfacher zu machen?


    :))


    Ich verstehe schon, dass man am Besten ALLES neu machen sollte, aber gewisse Verschleißteile vermute ich schon - lieg ich richtig?

    Hey ihr!


    Ich bin echt am verzweifeln, jetzt war meine Schwalbe endlich mal fit, nun ist der Kickstarter an der Welle abgebrochen (dranschweißen sinnlos). Ich habe nun erfahren, dass mein Model Motor (Schwalbe kr51/1k) so gebaut ist, dass man ihn komplett zerlegen müsste, um die Kickstarterwelle zu erneuern.


    Was könnt ihr mir raten?


    Lohnt sich der Aufwand?
    Gibt es noch neue Motoren zu kaufen, wäre das eine billigere / nicht so zeitintensive Alternative?


    Anschieben ist auf die Dauer keine Lösung ;(

    möffi..ich danke für den beitrag..... mein laienauge sagt mir, das unter dem rechten Deckel, an dem Ding was du beschriebe nhast..was nicht stimmt :)


    ...also....ich kenne einen...der sich bereiterklärt, sich um den Motor zu kümmern, ich denke er hat Ahnung, es ist ein offizieller Rollerdoktor mit Werkstatt und allem...



    .

    Was genau sieht man von dem Tachoantrieb auf der rechten Seite unterm Deckel? Vielleicht kann ich es da schon erkennen, obs kaputt ist.


    @ Rossi: gibts es eine extra Tachowelle? oder meinst du die Kickstarterwelle?


    ....ich werde es nicht selbst versuchen, keine Sorge. Muss halt nur wissen, wo die Teile sitzen bzw. wissen wie sie genau heißen, um sie zu bestellen....
    danke für die Antworten...

    gerade ist mir mein Kickstarter abgebrochen X( ...da ich jetzt eh den Motordeckel aufmachen muss, um ne neue Kickstarterwelle einzubauen, weil meine ganz vermurkst ist (nach Anschweißversuchen)..


    ..wollte ich euch mal fragen, ob es irgentwie ne Schwalbenkrankheit gibt, warum mein Tacho nicht funktioniert? Kann da viel mehr kaputt sein, als der Tachoantrieb? :(:(:(

    so nun mal alle Symptome im Überblick:


    - bei einem Kick ohne Choke an.
    - ohne Gasgeben gehts aus
    - nach 5 Minuten stetig Gasgeben, kann er sich schwerfällig, unregelmäßig im Standgas halten
    - sobald ich im Standgas den Choke nur ein bisschen zieh - direkt aus.
    - aus undichten Stellen (Verbindung von Motor zum AuspuffsRohr & Naht am Endrohr) kommt nach 10min laufender Motor mehrere Tropfen mitteldickflüssige, schwarze Flüssigkeit
    - das Gewinne der Zündkerze ist feucht bis nass.


    ... um so länger ich mich mit dem Ding beschäftige..um so schlecher hält er sich am laufen....
    - gerade wars sogar so, das er ausgeht, wenn man stetig mittelviel gas gibt....er dreht hoch.....tucken wir langsamer ...aus.....trotz gas etwas aufgedreht.


    Jemand ne Diagnose?


    glaub am Standgas allein liegts nich.


    :cry: :cry: :cry:

    also, egal bei welchem Vergasertyp - auf Werkeinstellungen bedeutet die Schraube komplett reinzudrehen und dann 4 Umdrehungen wieder raus? Das Gas soll ich komplett aufdrehen? - aber ohne das der Motor an ist oder? :)
    Sonst würde das Ding ja en Höllenlärm verursachen! :))
    ... Das Prob ist, das das ding direkt ausgeht, wenn ich vom Gas geh - wie bitte soll ich also den Motor warm fahren? (wann ist der Motor warm? )


    "also meistens hat man bezüglich des standgases über dem vergaser eine schraube bzw mutter direkt am gaszug damit kannst du den zug etwas weiter nach oben justieren. du imitierst damit quasi ein minimales gas geben am gasdrehgriff. "


    -> damit meinst du die Schraube die aufm Vergasersitzt? Mit der Feder die? - also auch die, die ich komplett rein und wieder 4 mal rausdrehen sollte?


    ...ich weiß nich ob das so ne gute idee ist...nachher gehts garnimmer :(

    Also, hab mir gerade noch mal den netten Herr Werner zur Hand genommen, aber was der über die verschienden Vergasertypen aussagt, ergibt in meinem Kopf kein Sinn.
    Ich könnte jetzt mal runter gehen..und etwas an den Schrauben drehen, aber Ahnung was ich tue hätte ich nich.
    Nach dem Buch müsste ich ja bei KR 51/1K den Vergasertyp 16N1-5 haben. Kennen sich normale Rollerhändler mit sowas aus? Habt ihr zufällig Erfahrungen, wie teuer und möglich es ist, den Vergaser vom Fachmann einstellen zu lassen? :?