Beiträge von Vogelfreund1983

    Zitat von tagchen

    ehm drehen?
    Das ist ein spezieller Ring, drehen wird da nix.
    .


    Ja ich weiß, um die Funktion zu erfüllen die ein aufgepresster Originalring hat reicht ein gedrehter natürlich nicht aus. Wäre dann bloß eine Abdeckung geworden, zwangsläufig ohne die Bördelkante.


    Das Problem hat sich inzwischen erledigt, habe in der Werkstatt angerufen welche mir die Elektrik neu gemacht hat, die haben mir nämlich den falschen Tacho eingebaut, habe mir damals (im Dezember) nichts dabei gedacht, wußte damals noch nicht das es kein original Simson Tacho ist.


    Nach meinem Anruf haben sie mir meinen originalen mit weißem Ziffernblatt und Anzeige bis 80 km/h zurückgeschickt.


    Also danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.


    Grüße


    Daniel

    So, habe den Tacho auseinanderbekommen und er läuft auch wieder.Zumindest bei manueller Betätigung. Leider ist der Chromring dabei entzwei gegangen, aber ich denke ich werde mir in der Firma nen neuen drehen lassen.


    Danke erstmal für eure Tips.


    Bis die Tage,


    Daniel

    Hallo,


    hatte neulich von meiner Problematik mit dem abgebrochenen Tachowellenrest berichtet,welchen ich herauspulen konnte.


    So, heute kam nun die neue Tachowelle an,eingebaut,Motor angerissen, ersten Gang rein und mal was am Gas gedreht(Schwalbe war auf dem Hauptständer und Rad konnte frei drehen).Daraufhin machte der Tacho kurz einen Vollausschlag und danach gar nichts mehr.Dann hab ich die Tachowelle wieder ausgebaut und gesehen dass sie schon wieder kaputt war,allerdings diesmal an der Tachoseite. Irgendwas muss da in dem Gehäuse defekt sein, da sich der Vierkant am Tacho auch nicht mehr bewegen lässt.


    Gibt es eine Möglichkeit den Tacho aufzumachen oder ist er verpresst? Wenn man die beiden Schräubchen auf der Rückseite löst tut sich nichts.Habe zwei Bilder angehangen,vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Typ Tacho.


    Dank und Gruß


    Daniel

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Was für einen Blinkgeber hast du jetzt drin? Einen elektronischen? Es könnte nämlich sein, dass der DDR-Blinkgeber durchaus in Ordnung ist, die Blinkerlampen aber nicht wirklich die aufgedruckte Wattzahl haben. Der (wärmegesteuerte) DDR-Blinkgeber läuft dann Amok.


    Grade bei den 6V-Sofitten der Schwalbe-Blinker wärst du da nicht der erste.


    Dies ist der neue Blinkgeber der nun eingebaut ist. Ob er elektronisch ist weiß ich nicht.


    http://www.roller-ersatzteile-…Moosgummi-KR51--Star.html


    Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    weiß von euch eventuell jemand ob die Blinkgeber dieses Typs noch hergestellt werden oder es nur noch (wenn überhaupt) Restbestände von früher gibt?


    Hintergrung ist folgender: Ich habe bei meiner Schwalbe vom Händler die Elektrik neu machen lassen, da ich davon keine Ahnung habe. Es wurde alles erneuert was "morsch" war, unter anderem laut Liste der neu verbauten Teile auch der Blinkgeber.


    Nun kam es mir aber so spanisch vor das der Blinker so schnell war,manchmal beinahe Dauerlicht, ein altbekanntes Problem wie ich schon vielfach hier lesen konnte.


    Ich habe kurzerhand einen neuen Blinkgeber eingebaut und siehe da- eine super Blinkfrequenz, auch vollkommen drehzahlunabhängig.


    Also, lange Rede kurzer Sinn:Sollte es der Fall sein, das der Blinkgeber nicht mehr gebaut wird, gehe ich davon aus das einfach der alte dringelassen wurde und mir als ein Neuteil verkauft wurde, ganz nach dem Motto " er wirds schon nicht merken,da schaut ja keiner nach".


    Wenn das so sein sollte, werde ich die Tage auf jeden Fall nochmal dort vorstellig werden.Ist ja bei weitem kein teures Bauteil, aber es geht mir da ums Prinzip.


    Beste Grüße


    Daniel

    So, habe nun den Rat von Schwarzer Peter befolgt, auseinandernehmen war kein Problem.Als ich nun das Teil mit dem Aussengewinde in der Hand hatte und den "Wellenrest" vorsichtig mit der Zange herauslösen wollte kam es so wie es kommen musste:Die Blechhülse in der die eigentliche Welle steckt ist auch abgerissen und nun war nur noch der reine Vierkant-natürlich bündig :-)- im Abtriebsteil fest.Richtig fest.Kann aber nun vermelden das ich mit Hilfe von ganz kleinen Bohrern den Vierkant herausgebohrt habe und sämtliche Bruchstücke fein säuberlich herauspulen konnte.Hab auch schon getestet ob der Vierkant der intakten Tachoseite reinpasst und mitgenommen wird-kein Problem.Morgen wirds gefettet zusammengesetzt.Also vielen Dank allen die so schnell und hilfreich geantwortet haben.


    Grüße


    Daniel

    Zitat von SimsonSebi

    Normalerweise sollte es doch mit einer kleinen Zangen funktionieren. Ansonsten würde ich den Tachoantrieb notgedrungen ausbauen


    Danke erstmal für eure Tips, werde es gleich mal probieren, zuerst die Variante mit der Geduld und dem guten Sprühöl.
    Für den Fall dass das nicht glückt, wie baut man den Tachonatrieb aus? Ist unter der schwarzen Abdeckung unter dem Aussengewinde eine Schlüsselfläche oder so was in der Art?


    Grüße


    Daniel

    Richtig, wir können das Thema hier schließen da meine Frage nun beantwortet ist.Für diejenigen die die meine Frage als sinnlos empfunden haben möchte ich nur noch einmal erwähnen das ich mir halt nicht ganz sicher gewesen bin und einfach kurz fachkundigen Rat einholen wollte, den ich nun auch bekommen habe.


    Also nochmal danke und allzeit gute Fahrt!


    Daniel

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten.


    Ich werde also weiterhin meinen Vogel mit dem bis jetzt genutzten Öl versorgen, und das auch mit gutem Gewissen.


    @Gonzzo: Auf Deinen Wunsch hin habe ich ein paar Bilder von der Wiederbelebung meiner Schwalbe angehangen.


    Ein schönes Wochenende und gute Fahrt,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorenöl. Habe im letzten Herbst meine Schwalbe neu aufgebaut und fahre sie derzeit bei trockenen Straßen. Sie spingt tadellos-meist beim 1. Tritt-an und zieht auch klasse.


    Da es eine KR51/1 von 1968 ist benötigt sie ein Mischungsverhältnis von 1:33.


    Den Sprit zu mischen ist nicht das Problem, mir ist jetzt nur was auf der Öl-Flasche aufgefallen (Bild)


    Dort steht 1:50. Was bedeutet das nun? Im Grunde kann ich mit einem solchen Öl doch jedes beliebiges Mischungsverhältnis herstellen,also auch 1:33. Oder ist dieses Öl darauf ausgelegt das es seine volle Leistungsfähigkeit bei 1:50 entfaltet?


    Ich hoffe ich wirke mit dieser Frage nicht kleinlich, ich bin halt nur heilfoh und glücklich das sich meine Schwalbe aus einem Müllhaufen in einen richtig schönen und auch alltagstauglichen Oldie verwandelt hat,da ich möchte nicht riskieren wegen so etwas grundlegendem und wichtigem wie der richtigen Schmierung mir den Motor etc. zu versauen.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß


    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage wie man den Bremszug genau in das vordere Bremsschild einhängt. Habe mir einen neuen Zug gekauft und eingebaut, er hat am Ende welches in das Bremsschild führt so eine Art "Kugel".


    Reicht es aus wenn der Zug mit Hilfe dieser Kugel eingehangen wird oder muss da noch etwas zwischen (Klemmstück mit Schraube o.ä.)?


    Die Kugel scheint ganz gut in die Aufnahme hereinzupassen , es lässt sich auch soweit ganz gut bremsen,nur habe ich Bedenken ob es von der Stabilität her ausreichend ist,da die Kugel schon einige Macken aufweist.


    Anbei ein Bild.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Hallo Rossi,


    ne die gibt es nicht als download, die habe ich mir selbst zusammengestrickt. Ich arbeite täglich beruflich mit CATIA, da geht das dann relativ flott :)

    Hallo zusammen,


    beim Neuaufbau meiner Schwalbe ist mir aufgefallen wie die vorderen Stoßdämpfer am oberen Ende angebaut sind und wollte fragen ob das so seine Richtigkeit hat.


    Als kleine Hilfe habe ich ein paar Bilder angehangen ( Bilder 1+2). Das blaue Teil soll einen Ausschnitt des Schutzbleches darstellen.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Befestigungsauge des Stoßdämpfers um ca. 1mm asymetrisch zur gedachten Mittellinie des Stoßdämpfers angebracht ist (Bild 3).


    Welche der beiden Seiten muss dem Schutzblech zugewandt sein? Die mit dem größerem Abstand zum Rand oder mit dem kleineren?


    Vielen Dank im Voraus!