Beiträge von Vogelfreund1983

    Für Dämpfer. :roll:



    Mann Ralf,


    mach es Dir doch nicht so schwer. Ich verstehe aus seiner Frage soviel, dass er an einer Schwinge 2 unterschiedliche Aufnahmepositionen für die Stoßdämpfer hat und er wissen möchte, warum das so ist.
    Das die Aufnahmen für die Dämpfer sind weiß er doch auch.


    Gruß


    Daniel


    Guten Morgen Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung, so erscheint das absolut logisch.
    Ich hatte bei meiner Überlegeung die Kopfauflage der Schraube am Alublock gar nicht bedacht, klar dass dann die Vorspannung noch größer wird.


    Frohes Fest!


    Daniel


    Das Warmmachen bringt nichts, da Alu sich stärker ausdehnt als Stahl. Es würde lediglich helfen, wenn man nur die Schraube erwärmen könnte, damit diese sich alleine ausdehnen könnte. Technisch betrachtet, sicher eine Herausvorderung.



    Hallo Peter,


    vielleicht habe ich Deine Darstellung mißverstanden, aber ist es nicht genau der gewünschte Effekt?


    Wenn sich Alu stärker ausdehnt als die Schraube aus Stahl, so wird die Schraube doch eher frei. Und würde man nur die Schraube erwärmen, so würde sie sich doch ausdehen und sich übertrieben gesehen in den Gewindegängen "verklemmen".


    Ich kann übrigens aus eigener leidvoller Erfahrung davon abraten, den Schraubenkopf unvorsichtig mit einem Bohrer entfernen zu wollen.


    Den folgenden Link bitte nur dann öffnen, wenn man keine schwachen Nerven hat :)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc00916d2t1mlupgx.jpg


    Gruß


    Daniel



    Hallo Gerhard,


    ich bin echt erstaunt! Bei ´ner Komplettlackierung wird man wahrscheinlich hyperventilieren, aber sei´s drum :)


    Ich weiß nur nicht wie sich die warme und feuchte Atemluft auf die Haltbarkeit solch einer Lackierung auswirkt.


    Schönen Abend,


    Daniel

    Harald:


    Ein wenig Off-Topic:


    Letztes Jahr habe ich dank deinem tollen Schaltplan meine KR51/1 erfolgreich auf VAPE umgerüstet. Mir ist eine kleine Abweichung vom gelieferten Set zu Deinem Plan aufgefallen:


    Das schwarz-weiße Kabel, welches bei Dir aus dem 3-poligen Steckverbinder kommt, kommt bei mir mit aus dem 4-poligen Steckverbinder welcher von der Grundplatte kommt. Vielleicht ist es ja bei mir auch falsch angeliefert worden, allerdings funktioniert alles einwandfrei :)


    Grüße


    Daniel

    Hallo Tobias,


    das Gerät in dem ich da sitze ist auch ein Segelflugzeug! Es ist eine ASK-21 aus dem Hause Schleicher, eigentlich DAS Allroundsegelflugzeug schlechthin.


    Ein wenig RC-Modellflug mache ich auch ab und an.


    Gruß


    Daniel

    Martin,


    ich kenne Dich nicht persönlich und daher kann und werde mir kein Urteil über Dich erlauben. Alllerdings habe ich diesen und auch andere Threads von dir mit großer Verwunderung gelesen und bin- wie Ralf- zum Teil auch sprachlos über Deine Wankelmütigkeit.


    Bevor Du demnächst etwas schreibst bzw. absendest, denk doch nochmal nach, bleib ganz cool bei der Wahrheit und dann passt das schon.


    Das soll hier auch kein "Anmachen" meinerseits sein, sondern nur als gut gemeinter Rat für Deinen Auftritt hier im Forum.


    Gruß


    Daniel

    Hallo vettenwilli,


    ich glaube tcj meinte mit Lampenring die Kunsstoffblende (jene die Du als schwarze Blende bezeichnet hast) die außen auf die Lampe kommt. Der muss auf jeden Fall bearbeitet werden, das war bei mir so. Der Ring aus Metall, welcher den Scheinwerfer umschließt (den den Du als Lampenring bezeichnet hast) und an dem auch die Nut zur Scheinwerferverstellung ist, braucht nicht bearbeitet zu werden!


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    ich habe heute meine Blechummantelung des Zündkerzensteckers (VAPE) verloren. Welche Aufgabe hat sie genau? Der Enstörwiderstand sitzt doch im Stecker, oder? Und die Abdichtung gegen Nässe ist auch über den Stecker an sich gewährleistet.


    Schirmt die Ummantelung nochmal zusätzlich die Strahlung ab?


    Im übrigen war ich erstaunt, auf der Ummantelung (eine der beiden Hälften habe ich zufällig wiedergefunden) steht 1 Kiloohm. Laut Beschreibung des VAPE-Set´s sollte aber ein 5 Kiloohm-Stecker dabei sein.


    Gruß


    Daniel