Hallo Daniel,
die Schraube steht unter einer Vorspannung, welche das Alugehäuse zusammenpresst hält. Wenn nun das Gehäuse mit den Schrauben erwärmt wird, bleibt die Vorspannung natürlich erhalten. Wenn man die Festigkeitwerte der Schrauben bei höheren Temperaturen mal außer acht lässt, würde wegen der stärkeren Ausdehnung vom Alugehäuse die Vorspannung der Schraubverbindung sogar noch ansteigen.
Wenn es also gelingen würde, nur die Schraube zu erwärmen, würde diese alleine länger werden, die Vorspannkraft sich erheblich verringern, oder gegen null gehen, und die Schraube könnte ohne Kraft aus dem Gewinde gedreht werden.
Und weil das Ganze eben so ist, gibt es z.B. für das KFZ-Gewerbe Geräte, mit denen induktiv Schraubenköpfe oder Muttern binnen Sekunden auf rotglühend erwärmt werden können! Dadurch sinkt die Vorspannkraft praktisch auf null, und die Schraube oder Mutter kann ohne Kraft gelöst werden. Dieses Verfahren ist jedoch sowohl für den ambitionierten Schrauber oder auch für die meisten Profis einfach zu teuer, da solche Geräte mit Zubehör ca. 1000€ kosten!
Also, nehmen wir den Körner.
Gruß Peter