Beiträge von Fabi_123

    Kannst auch einfach anstatt einer Schraube eine stück Gewindestange nehmen und vorne und hinten eine Hutmutter drauf drehen. Dann kannst du vor Ort entscheiden auf welcher Seite du aufmachst ;)
    Die Praxis hat bei mir aber gezeigt, dass es so, wie es original ist (Mutter zum Fahrer) keinerlei Probleme gibt beim wechseln von irgendwas ;)


    Gruß
    Fabi

    Also ich hatte das mit dem Warnblinker bei mir ohne viel nachzudenken ganz einfach gelöst:
    Ich habe anstatt dem originalen, dieses Blinkrelais verbaut: Blinkrelais 3 Pole, elektronisch 6 V | eBay


    Dann habe ich zu den Blinkern jeweils ein zusätzliches Kabel gezogen, dazu einen Warnblinkschalter vom VW Käfer, dieser hat 7 Anschlüsse, so lange probiert, bis ich die 3 Anschlüsse gefunden habe die bei "an" alle miteinander verbunden werden, daran entweder ein Kabel zu einem Blinker oder zur Batterie angeschlossen, die anderen einfach freigelassen, das ganze in das Alublech unterm Lenker gesetzt - fertig.
    Normal blinken funktioniert, und Warnblinker Funktioniert genauso.


    Gruß Fabi

    Endlich hatte ich mal wieder Zeit für das gute Stück. Vorab: Thema erledigt, dient nur der Information falls jemand das gleiche Problem hat...


    Es lag am Unterbrecher, bzw. am Unterbrecherabstand. Selbstverständlich hatte ich Ihn eingestellt, mehrmals kontrolliert und nachgestellt. Was mir aber nicht aufgefallen war ist, dass sich der Unterbrecherabstand, sobald der Motor lief wieder verstellt hat. Sprich durch die Vibration oder Ich weiß nicht warum hat er sich immer wieder verstellt (kleiner!). Nachdem ich die Schraube aber immer fest angezogen habe, habe ich eine andere Schraube verwendet. Eingestellt - läuft - 15 Km Probefahrt - kontrolliert - Unterbrecherabstand stimmt noch - Problem gelöst :)
    Falls also jemand mal das gleiche Problem hat - kontrolliert das einfach mal ;)


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!


    Gruß,
    Fabi

    Hallo,
    Also Luftfilter war es auch nicht. Zündzeitpunkt habe ich schon 100 mal überprüft und bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass der stimmt. Ich werde mir mal ne Uhr besorgen und das nochmal überprüfen.


    Trotzdem jemand noch andere Ideen?


    Halbmond ist noch da ;)


    Grüße,
    Fabi

    Hallo zusammen,


    Ich verzweifel gerade an meiner Schwalbe.
    Im 1. Gang zieht sie super, wie immer. Aber sobald ich in den 2. Gang schalte kommt sie einfach nicht mehr vom Fleck. Auf der Geraden geht es noch, wenn ich den 1. sehr hoch drehe, dann macht sie aber spätestens im 3. nichts mehr. Am Berg brauch ich gar nicht versuchen in den 2. Gang zu schalten.
    Daten:
    KR51/1 Bj '75
    Motor vor ca. 2 Jahren neu abdichten lassen + Zylinder schleifen + Kolben (natürlich 50ccm)
    16N1-5 Vergaser mit korrekten Düsen, eingestellt, Schwimmerstand stimmt, Teillastnadel nicht verbogen + in richtiger Kerbe
    Zündspule ist eine neue drin, ebenso Kondensator und Unterbrecher. Habe einen Super Funken, auch nach mehreren Fahrversuchen noch.
    anderen Kerzenstecker sowie andere Kerze habe ich ausprobiert, Zündkabel ist auch neu.
    Auspuff habe ich auch ausgebrannt.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ich etwas übersehen?


    Grüße,
    Fabi


    P.s. Ich habe ganz ungeschickt alle 4 Kabel die von der Zündspule kommen beim Motordeckel festschrauben sauber durchtrennt :oops: habe sie mit solchen Quetschverbindungen wieder verbunden und isoliert - daran sollte es aber nicht liegen oder?

    Und die Schweiz gehört ja auch nicht wie angefragt zu EU!!!!
    Sie liegt zwar in Europa und einige Verträge mit der Eu ist aber kein EU Mitglied.


    Das ist korrekt und mir durchaus bewusst. Aber wie geschrieben ist gerade die Schweiz für mich interessant - daher die Nachfrage, und wenn ich die Antwort schonmal habe, wieso soll ich sie euch vorenthalten? ;)



    Und AM ist gleich alte Klasse M und dem enthalten sind Kleinkrafträder mit max 50ccm und einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von aktuell 45km/h und vorher (ältere Modelle ) mit 50Km/h und expliziert nachanerkanntem deutschen Zulassungsrecht und Führersceinrecht alte Simson modelle mit 60Km/h !
    So sehe ich das jetzt!
    A


    Du sagst es.. nach DEUTSCHEM Recht. Nur Wird das eben nicht (überall ) im Ausland anerkannt. Und es gilt nun mal das Recht von dem jeweiligen Land. Zulassung ist in Deutschland - hier gilt deutsches Recht, fahren im Ausland - ausländisches Recht!
    Es steht dir offen bei alle anderen Länder Europas (oder der EU) nachzufragen ;)


    Gruß
    Fabi

    Hallo zusammen,


    ich hatte diesbezüglich mit einem befreundeten Richter (für Verkehrsrecht) gesprochen...dachte er müsste es wissen - das war leider nicht so. Allerdings hat er mir in sofern weiter geholfen, dass es müsse nicht in allen Ländern gleich geregelt sein und ich solle in dem entsprechenden Land welches für mich interessant ist nachfragen. In meinem Fall ist es am ehesten die Schweiz. Also habe ich eine Email an die Kantonpolizei Zürich geschrieben. Heute habe ich die Antwort bekommen, welche ich (mit deren Erlaubnis!) hier zitieren möchte:



    Von der Schweiz also ein klares Nein!


    Gruß
    Fabi

    Hallo,


    Wie viel mm Innendruchmesser darf denn ein Zylinder haben, dass er als 50ccm zählt? Bzw. ab wie viel mm Innendruchmesser sind es 60ccm?
    Im Internet habe ich gefunden, dass das maximale Schleifmaß für einen 50ccm 39,51mm sind.
    Jetzt habe ich aber einen 50ccm zylinder bei ebay gefunden, der mit einem Kolben mit 40mm durchmesser verkauft wird. Was denn nun?


    Liebe Grüße,
    Fabi


    Edit: bevor hier jetzt irgendwer rumjammert von wegen Tuning etc.
    Es geht mir nicht darum 60ccm zu verbauen oder auf 60ccm schleifen zu lassen. Es geht mir viel mehr darum heraus zu finden was bei mir verbaut ist..

    Ja, die Beläge sind noch gut, sie bremst dann ja auch.. aber halt sehr spät.
    Aber wie gesagt das kann natürlich auch daran liegen, dass ich es von der Schwalbe anders gewohnt bin, weil ich da ja den Bremshebel praktisch von oben in die waagrechte drücken muss und bei der S50 von der Waagrechten nach unten.
    Am besten wäre natürlich wenn jemand der Schwalbe und S50 fährt sagt Ja das Gefühl hatte ich Anfangs auch -ist aber normal so :D


    Ja Peter das ist mir klar so- ist ja nichts anderes als bei der Schwalbe.
    Aber es ist einfach ein anderes Gefühl beim bremsen..es kommt mir vor als müsste der Fußbremshebel weiter nach oben gehen..
    aber wie gesagt wahrscheinlich Gewohnheit...

    Hallo,


    Wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mir ein 2. Moped gegönnt :D Eine S50N.


    Hierzu 2 Fragen:


    1. Die Verkabelung war nur teilweise, bzw. falsch durchgeführt. Das wusste ich von vorne rein, wusste also dass ich diese neu machen muss. Das habe ich soweit ich das sehe richtig hin bekommen. Hierzu trotzdem noch eine Frage: Bei der N laufen Fron, Rück und Tacholicht ja über eine Spule. Das Rücklicht hat eine eigene. Was ist mit dem rot-gelben Kabel von der Grundplatte? Wenn ich das richtig sehe im Schaltplan ist da überhaupt nichts angeschlossen - ist das korrekt? D.h. ich kann das isolieren und einfach im Seitendeckel liegen lassen?


    2. Ich habe beim Bremsen das Gefühl, ich muss den Fußbremshebel extrem tief nach unten drücken dass Sie bremst. Die Bremse ist natürlich eingestellt. Ist das bei der S50 einfach so und für mich durchs Schwalbe fahren einfach ungewohnt? Kann man hieran evtl. etwas ändern? (jemand Tipps?) irgendwie fühle ich mich nicht so ganz sicher, wie es jetzt ist..


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,
    Fabi


    P.s. Verglichen mit der Schwalbe (/1) sollte das Rücklicht doch genau gleich hell leuchten, oder? Ist ja die gleiche Birne... scheint mir nämlich um einiges dunkler... vielleicht muss ich aber auch einfach die Kontakte mal ordentlich putzen...:roll: