Beiträge von Fabi_123

    Hi,
    Wo hast du die original Farbe her wenn ich Fragen darf?
    Löcher fürs Nummernschild...wenn keine Drin sind, würde ich keine rein machen. Das würde ich dann anders Lösen. Da wäre ich zu happy einen von wenigen nicht durch bohrten Panzer zu haben...
    Was hast du für eine Alarmanlage verbaut?


    Grüße,
    Fabi

    Hallo,


    naja..das Problem ist einfach das Zelt.. ich wüsste nicht wohin damit sonst. Außerdem muss ich versuchen bei längeren Strecken möglichst weit vorne auf der Sitzbank zu sitzen, da ich dadurch automatisch aufrechter sitze und ich ansonsten Rückenschmerzen bekomme. Von dem her ist das nicht so das Problem ;)


    Grüße,
    Fabi

    Also ich selbst habe beim doccolor schon lack bestellt. Entweder schickst du ihm ein Lackteil zu und er mischt es passend dazu an, oder wenn du eine original Farbe hast, schreibst du ihm welche und er schickt es dir (passt dann nicht 100%ig). kosten waren glaub 20€ (für 400ml) oder so?


    Grüße,
    Fabi

    So.. Heute die Kanten und ecken schön abgerundet und das ganze mit einem Keder umzogen. Sieht wirklich super aus. Danke für den Tipp!
    wegen des sichern gegen hochklappen habe ich unter der Sitzbank durch ein Spanngurt genommen und rechts und links an den Winkeln eingehängt - das hält und kann trotzdem schnell entfernt werden.
    Jetzt muss ich nur irgendwann noch die Bänder anbringen zum Gepäck fest schnüren.. die muss ich nur erst besorgen.


    Grüße,
    Fabi

    Aber wenn du selbst schreibst der Funke ist nach wie vor top..dann würde ich vielleicht doch mal in eine andere Richtung weiter suchen?


    [...] Der Zündfunke ist nach wie vor top
    [...]



    Meine Schwalbe hatte schon einen Funken den haste fast nicht gesehen beim testen und trotzdem ist sie angesprungen...
    Und wenn du dazu noch sagst die Kerze wird nicht richtig nass, würde ich eher Richtung Vergaser tippen..


    Grüße,
    Fabi

    Gerade die neue Zündspule eingebaut und feststellen müssen: kein Funke :shock:
    nach langem suchen und probieren war es schließlich mit einem neuen Unterbrecher getan :rolleyes:
    Wieso auch immer... der alte sah gut aus, hat problemlos geöffnet, war richtig eingestellt und die Kontaktstellen waren auch sauber...naja wegen einem 2 Euro Artikel zerbreche ich mir nicht den Kopf :cool:

    Ich glaube das du auf jedem ältrem Fahrzeug, draufsitzt "wie Aff aufm Schleifstein":D



    Ich widerspreche deiner Aussage mal. Auf den neuen Rollern sieht man eher aus wie ein Affe. Zumindestens sehe ich das so und fühle mich auch jedes mal so.
    Die Schwalbe hat meiner Meinung nach den Vorteil der gleichmäßigen Sitzbank für Fahrer und Sozius. Wenn ich mir die neuen Roller so anschaue, die so gut wie alle den Soziussitz erhöht haben, sitzt man da entweder halb auf dem Lenker, oder soweit hinten dass man nicht mehr an den Lenker kommt (Wenn man den Soziussitz nimmt). Ein Mittel Ding geht bei denen, im Gegensatz zur Schwalbe, halt nicht.
    Ich stimme da "Boxerpower" zu, dass die Schwalbe einfach viel voluminöser aussieht. (Und das obwohl ich ein sehr großer Fan der Vespa bin :D )


    Grüße,
    Fabi

    Also erstmal danke für eure Rückmeldungen!
    Die Kanten sind eigentlich schon alle abgerundet..ich werde mir das aber trotzdem nochmal anschauen. Die Ecken werde ich vielleicht auch noch etwas abrunden.
    Das es bisher in Fahrtrichtung nicht befestigt ist stimmt. Anfangs war gedacht es mit 2 Spanngurten einfach unten zu halten. Diese könnten dann einfach ausgehängt werden, dann würde es trotzdem schnell gehen mit dem hochklappen. Deshalb sind die 2 zusätzlichen Löcher im Blech.
    Dann habe ich mir aber überlegt ob das nicht durch das Gewicht des Gepäcks runtergedrückt wird. Wie gesagt: Praxistest steht aus!


    Zum Material: Holz ist für mich ausgeschieden weil es 1. Viel dicker sein müsste und 2. Ich denke dass es nicht so Wetterbeständig ist. Ich hatte mit noch Alucopon überlegt (mein neues Lieblingsmaterial :D ). Hätte den Vorteil dass es deutlich leichter zum verarbeiten ist.. Wieso ich mich für das Riffelblech entschieden habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau..Das hatte ich halt grad rum liegen ;)


    Grüße,
    Fabi

    Danke für die schnelle Antwort!
    Leider habe ich Vergessen zu schreiben, Im OT ist der Unterbrecher um exakt 0,4mm geöffnet.
    Können sie mir noch was zu den anderen punkten sagen?



    Der Unterbrecher soll aber dann wenn er am weitesten geöffnet ist 0,4mm geöffnet sein. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht immer am OT sein muss..?
    Schau doch einfach mal, ob er denn auch zur richtigen Zeit öffnet... ;)


    Grüße,
    Fabi


    P.s. ich glaube du darfst hier alle (sogar den Prof ;) ) dutzen.

    Hallo zusammen,


    Da ich langsam Anfange mir Gedanken über evtl. Touren mit der Schwalbe für 2014 zu machen habe ich auch an die letzten zurück gedacht.
    Das mit dem Gepäck hat mir irgendwie zu schaffen gemacht. Nachdem ich nun seit 3 Jahren NVA Taschen dran hängen habe, welche sehr praktisch sind für Küche, Klamotten und Werkzeug, kam die Frage auf "Was machst du mit dem Zelt, der Isomatte und dem Schlafsack?".
    Nun bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich den Schlafsack auf den Gepäckträger gespannt habe (wiegt ja nichts) und das Zelt zusammen mit der Isomatte auf der Sitzbank verzurrt habe. Nun hat man aber ja leider bei der Schwalbe im Gegensatz zu den meisten anderen Simsons den Tank unter der Sitzbank. Das heißt beim Tanken spielte sich immer folgender Prozess ab:
    Moped abstellen - Spanngurte los - Zelt und Isomatte runter - tanken - Zelt und Isomatte wieder drauf - Festzurren - weiter fahren.
    Da es doch immer wieder nervig war die Sachen so fest zu machen dass Sie auch wirklich fest sind würde ich Punkt 2,3,5 und 6 gerne in Zukunft überspringen. Das habe ich mir hierzu überlegt:


    Eine Platte, welche auf der Sitzbank angebracht ist. Auf dieser wird das Gepäck verzurrt. Die Gesamte Platte ist dann schnell und einfach zu entfernen, oder besser einfach hochzuklappen und andersrum soll das ganze genau so gehen.


    Das ist daraus entstanden:




    Das ganze wird mittels der Rohrschellen (die Schraubverschlüsse) am Haltegriff des Gepäckträgers Montiert. Das Blech an sich liegt auf der Sitzbank auf. Dadurch das das ganze 2 geteilt ist und durch ein Scharnier verbunden ist kann es ganz einfach nach hinten geklappt werden. An den länglichen Löchern (1. Bild, rot merkiert) sollen noch Gurte befestigt werden um das Gepäck befestigen zu können (auf den folgenden Bildern durch Spanngurte dargestellt). Gemeint sind solche Gurte wie z.B. beim Rucksack..


    So sieht das dann aufm der Schwalbe montiert aus:




    Kosten: etwa 8-10€ da ist Teile noch da hatte, bzw. von einem bekannten geschenkt bekommen habe.
    Zeitaufwand: nachdem endlich klar war wie, ging das zusammen bauen sehr schnell ;)


    Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?


    Ein wirklicher Praxistest steht noch aus. Vielleicht habt aber Ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge?


    Grüße,
    Fabi


    P.s. Anzumerken ist, dass das von mir verwendete Blech nur 25 cm auf ca. 45 cm ist. Im Nachhinein betrachtet hätte ich es mindestens 30cm auf 45 cm (oder sogar 50 cm) gemacht. Da ich es aber sowieso noch da hatte war das erstmal egal..