Beiträge von sirquickley

    Habe meinen 4Gang S51-Motor regenerieren lassen. War ganz stolz. Allerdings war viel blaue Dichtmasse an der Mitteldichtung sichtbar.
    Motor eingebaut und er war sehr schwierig zu starten. Dann neuen Unterbrecher, neuen Kondensator und Zündung mit Messuhr eingestellt. Vergaser 2x gereinigt- Nachbau-Gaser von AKF, ein jahr alt.
    Allerdings kam mir komisch vor, dass an der Leerluftschraube keine kleine Dichtung war...
    Dann wollte ich den Vergaser neu einstellen und nichts reagierte. Also entweder Vollgas ohne gas zu geben oder wenn man den Schieber rausgeschraubt hat aus.
    Dann haben wir festgestellt, dass der neue Wellendichtring an der Lima lose ist. Wie kann das sein? War neu und Viton.
    Den WD gewechselt und wieder Vollgas oder aus. Test mit Bremsenreiniger an Fussdichtung, flansch und kopf und mitteldichtung hat auch nichts gebracht.
    Was bleibt jetzt noch? Kann es sein, dass der Wellendichtr. an der Kupplungsseite auch schon neu und undicht ist?
    Ist es auch möglich, dass der Motorblock einen unsichtbaren Haarriss hat un dort Falschluft zieht?
    Ich weiss nicht mehr weiter...

    Ich habe die Nummern gefunden und sie stimmen auch überein. Allerdings ist über der 3-stelligen Nummer auf der Kupplungsseite ein Nummer drübergestanzt.
    Was hat diese Nummer drüber zu bedeuten?
    Wurde der Motor evtl. schon mal regeneriert?

    Hi!
    Wo kann man beim M541 Motor der S51 die Motornummern beider Hälften kontrollieren. Auf der LiMa-Hälfte habe ich die Nummer oben und unten beim Ritzel gefunden. Aber auf der Kupplungsseite habe ich keine Nummer gefunden.


    Da ja die Motoren aus einem Stück gefräst werden, wollte ich eben mal checken, ob bei meinem regenerierungsbedürftigen Motor die Hälften zusammengehören.


    Danke

    Unverständlich. Hast du die Leitungen von 56 und 59 miteinander leitend verbunden, oder wie meinst du das?


    Und: Dein Rücklicht muss auch funktionieren (ganz optimal wäre, wenn sogar die Tachobeleuchtung täte). Denn nur alle diese 3 Verbraucher zusammen ziehen die Spannung auf 6V runter. Jeder nicht funktionierende Verbraucher bedeutet für die restlichen ein mehr an Spannung => verkürzte Lebensdauer


    Olaf1969: Alles was du da in deinem Beitrag geschrieben hast ist Unfug bezogen auf sein Problem. Sorry, aber so ist es leider nun mal.



    tagfahrlicht


    Ich habe das wie von Simson vergegeben umgepint. Übrigens der net-harry sieht das auch so vor.
    Also denke ich nicht, dass das die richtige Theorie der 3 Verbraucher ist...


    Ich habe jetzt mal die Kontakte gesäubert und die stecker fester verklemmt.
    Mal sehen wie lange die neue Lampe hält...

    Vielen Dank erstmal für die guten Tipps! Ich werde mich heute gleich mal auf Fehlersuche begeben.


    Harry: Die Lampen sind schon die richtigen mit 6V und 25W/25W.


    Das mit den Schutzhüllen könnte schon sein. Die fehlen hier und dort.
    Ich werde Euch berichten, ob ich den Fehler gefunden habe.

    Hi! Ich habe vor Kurzem bei meiner S50 auf Tagfahrlicht umgestellt. Also Klemme 59 am Zündschalter an 56 getauscht.
    Seitdem habe ich ziemlichen Lampenverschleiß am Hauptscheinwerfer, wobei ich bei meiner Unterbrecherzündung immer NARVA-Lampen benützt habe.
    Ist vielleicht irgendwas an der Zündung, z. B. Kondensator defekt oder wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen? Ich habe keine Lust mir ständig neue Lampen zu kaufen...


    Danke

    An meiner S50 am Benzinhahn unterm Hebel triefen leicht ein paar Tropfen Benzin raus. Habe schon die Plastik-Düse nachgezogen, was aber nicht so eine erhoffte Besserung ergeben hat. Habe einen Nachbau-Hahn von EHR. Sind die auch von schlechter Qualität? Gibt es Alternativen zu den EHR? Wie sind die ZADI-Nachbauten? Taugen die was oder gibt es eine Bezugsquelle wo man noch Original-DDR-Hähne herbekommt?

    Hi! Ich bin heute Früh mit meiner S50 ins Büro und plötzlich auf den letzten Metern geht mir stehend an der Ampel der Motor aus. Das war schon das 2. Mal.
    Hat das mit der Hitze zu tun?
    Was kann man da checken, damit das Ding nicht ausgeht?
    Leerlauf höher stellen? Zündkerze checken? Kann der Kondensator in der U-Zündung auch was damit zu tun haben?
    Der Vergaser 16 N1 ist auszuschließen, da der neu und gut eingestellt ist!
    Danke

    Hallo! Seit kurzem quietscht mein S50-Vorderrad auf dem Ständer beim Drehen mit der Hand wie eine alte Gartentür, obwohl ich beim Restaurieren eigentl. Lager und Steckachse gut mit Fett geschmiert habe?
    Kann es sein, dass ich was vergessen habe zu Schmieren oder wäscht sich das Fett bei Regen oft aus? Danke

    Kann ich diese
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    Bleigelbatterie auch für meine S50 benutzen?
    Laut Mosers Schaltplan sollte ja eine 12 Ah Batterie drin sein. Doch die 12 Ah


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    wird wohl nicht vernünftig in den Herzkasten passen!


    Reicht auch eine 4,5 Ah?
    Die müßte doch dann auch wieder scheller voll aufgeladen sein oder?
    Außerdem haben ja die Schwalben auch nur 4,5 Ah


    Danke

    Also ich habe eine 10er Nadel! Das steht auf der Nadel eingestanzt. Den Choke-Zug habe ich nun besser verlegt.
    Als ich losgefahren bin und die S50 noch kalt war lief sie wirklich Klasse.
    Doch dann kam das nächste Problem:
    Im Warmen Zustand, nachdem alles schön eingestellt und natürlich die Nadel auf der 4. Kerbe war, fing sie bei Vollgas an zu stottern und nahm nur zaghaft Gas an. Wenn ich bei Volllast den Choke betätigt habe war alles normal.
    Was habe ich jetzt für ein Problem? Ist vielleicht die Hauptdüse verstopft oder gibt für das Volllast-Stottern noch andere Ursachen?

    Mit der tieferhängenden Nadel wird ja der anderen Teillastnadel entgegengewirkt!
    Auf der anderen Seite könnte ich mir ja eine 10er Nadel reinhängen.
    Dann wären doch 16N1-8 und 16N1-11 identisch, oder gibt es auch konstruktiv Unterschiede?