Beiträge von sirquickley

    Ich bin gestern zur Abstimmungsfahrt aufgebrochen. Dabei haben sich 2 Fragen aufgeworfen:


    Der 16N1 lief anfangs immer zu fett. Daraufhin habe ich die Nadel eine Kerbe höher gehängt, damit das Gemisch abmagert. Dadurch geht die Nadel doch tiefer rein, oder? Welche Kerbe nimmt man ab Werk? Trotzdem muss ich die Gemisch-Schraube ziemlich weit rausdrehen, damit das Ganze nicht absäuft.


    Dann hatte ich zwischendrin Probleme mit der Gasannahme. Das Moped hatte keine Kraft und geruckelt. Nachdem ich am Starterzug leicht gerüttelt habe, lief sie wieder gut.


    Kann das ein falsch verlegter Starterzug sein? Bei mir läuft der Starterzug oben vom Hebel durch das Gabelrohr, dann über der Zündspule in der Zündespulenspange zum Vergaser. Sollte man den Starterzug neben dem Gabelrohr verlegen? Wie verlegt man den Starterzug richtig?


    Es handelt sich um eine S50 B1 mit S51-4 Gang-Motor!!!



    Coole Bilder! Kriegt man Lust zum Mitknattern!

    @ bär: die OMV am Anfang der Regensburger Str. hat so einen Automaten mit 1:50 Gemisch!


    Na toll! Ich habe meine S50 heute fertig bekommen, bin schon erste Testrunden gefahren. Lief alles super. Dabei konnte ich den Vergaser gut einstellen und dann das: Der 2. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Na toll. Da muss ich wohl nochmal ran. Für evtl. Hilfe hierfür wäre ich dankbar

    Na toll! Ich habe meine S50 heute fertig bekommen, bin schon erste Testrunden gefahren. Lief alles super. Dabei konnte ich den Vergaser gut einstellen und dann das: Der 2. Gang ließ sich nicht mehr schalten. Na toll. Da muss ich wohl nochmal ran...



    lach


    Na wo Du recht hast, hast Du wahrscheinlich recht. Aber ich war so happy, dass das Ding endlich gelaufen ist und dann das. Aber die Kosten halten sich ja wahrscheinlich in Grenzen.

    Hallo! So habe heute mal die ganze Simson S50 mit S51 Motor zusammengebaut und bin dann auch schon erste Testrunden gefahren, wo ich den Vergaser ganz gut einstellen konnte.
    Das Getriebe ließ sich zu diesem Zeitpunkt gut schalten.


    Doch dann habe ich nur mehr den ersten Gang reinbekommen und hoch in den 2. oder 3. Gang ging auf einmal gar nichts mehr. Im ersten Gang konnte ich die paar Meter dann nach Hause zuckeln.
    Hoffentlich ist da nichts im Getriebe gebrochen! Was meint Ihr?


    Reicht es in dem Fall das die Aktion mit der Schlitzmutter-Umdrehung nach links zu machen und die Simson schaltet wieder?


    Bin grad echt enttäuscht. Da werkelt man monatelang und dann will das Getriebe nicht wie ich will!
    Danke für die Hilfe

    Was zahlst für dein Nummernschild? Ich war dieses Jahr bei der HUK am Bahnhof meins holen und hab was gezahlt? Öhm moment, *kram kram* , 49 €uronen. Und sorry da muss ich nix übers I-Net bestelln. Oder is deins noch günstiger?


    mfg der Jens


    46,55 Euro habe ich auch bei der HUK bezahlt. WGV soll noch günstiger sein. Meins ist aber erst ab April gültig. Ansonsten müßte es wohl keinen Unterschied geben. Ich komme nur nicht die nächste Zeit in die Stadt. Deswegen habe ich das mal abends bestellt. Dafür muss ich jetzt warten

    quickley...


    Wenn es dich ganz arg reizt, kannst du auch zum Piaggio-Center gehen... der stellt ein Kennzeichen innerhalb von 5 Minuten aus... ein Fahrzeugwechsel ist auch in 3 Minuten gemacht...


    Gruß



    Meinst Du den Bleisteiner in der Pirckheimer?


    Leider habe ich mein Nummernschild schon online bestellt, müßte aber nächste Woche eintreffen.
    Außerdem wollte ich vor der ersten Tour noch versch. Sachen einstellen, da ich keinen Bock auf Stehen bleiben habe, aber Danke für den Tipp!

    @kadus:


    Bist Du vor 1.5 Stunden Mögeldorf stadtauswärts geknattert?
    Habe eine grüne S51 gesichtet...


    @ SR-Raser:
    ich freue mich halt nur wenn ich eine Simson sehe...


    Ich muss morgen unbedingt meine S50 startklar machen. Leider habe ich noch kein Nummernschild. Das ist aber schon bestellt.
    Schade!

    Habe gestern das Problem gelöst!
    Zum einen habe ich den Gasgriff mit der Amatur bisserl rausgeschoben, weil sich der Gasgriff ganz draufgeschoben nicht frei bewegt und zum Anderen
    habe ich den Griffgummi gewechselt, weil der alte scheinbar von der Schwalbe ist und mit dem Stopfen am Lenkerende auch noch das Ganze verklemmt hat. Außerdem noch an der Madenschraube rumporbiert und siehe da es flutscht!!!
    Thema kann geschlossen werden!

    Jetzt habe ich den Motor mit Vergaser montiert. Jedoch springt der Gasgriff nicht von selbst zurück! Der Bowdenzug ist nur leicht an der Zündspule mit einem Kabebinder geführt und hat keine "Umwege". Der Schieber ist auch leichtgängig und korrekt mit dem neuen Bowdenzug montiert.
    Was kann ich machen, dass der Gasgriff von selbst zurückspringt. Die Feder ist in einem guten Zustand!
    Wie verhält es sich mit der Madenschraube am Gasgriff? Leider ist das Gewinde dort auch nicht mehr das Beste! Wie weit soll die rein?
    Soll der Gasgriff selbst ganz auf den Lenker draufgeschoben werden oder muss da etwas Spiel zum Lenker sein? Gibt es eine Art Checkliste, womit man den Gasgriff gängig bekommt?
    Wo liegt mein Fehler?

    Also:


    Es handelt sich um die Unterbrecherzündung 6V und um eine S50B1.


    Mit guckst Du selber ist mir eigentl. so gut wie gar nicht geholfen. Vielen Dank dafür...


    Welches Kabel wird dafür für aus verwendet? Am Zündlichtschalter kann ich da keinen Anschluss erkennen (siehe Foto).
    Löte ich dann einfach ein Kabel an dieses "Aus-Kabel" und lege dann eine Leitung zum Schalter und dann zur MAsse oder wie?