Beiträge von phil93

    Hallo liebe Nest'ler,


    ich bin's mal wieder mit einem neuen Problem :(


    Habe heute meinen frisch regenerierten Motor eingebaut, und wollte noch einmal alles überprüfen (Verkehrssicherheit etc.).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker rechts nicht funktioniert, nur der linke eben. Wenn der linke Blinker blinkt wie eh und je, hört man auch den Blinkgeber "knacken". Wenn ich allerdings den rechten Blinker betätige, höre ich kein "knacken" des Blinkgebers. Folglich leuchtet auch der rechte Blinker nicht.


    Die Batterie ist voll (nachgemessen).


    Weiß jemand von euch, wonach ich noch suchen kann? Im Buch finde ich auh nichts zu dem Fehler, und die SuFu hat mir auch nicht weitergeholfen.


    Grüßle


    Phillipp

    Hallo Tülle,


    der Bing, welcher für S51 etc. vorgesehen ist, hat soweit ich das jetzt auswendig weiß, einen Durchlass von 17mm.
    Der Vergaser bringt nicht mehr Leistung, aber ich persönlich finde, dass der Motor viel schneller anspricht und besser von unten rausbeschleunigt. Aber so stark möchte ich das hier nicht vertiefen.


    Meine Schwalbe mit dem Bing läuft genauso schnell wie mit dem BVF, allerdings bevorzuge ich eben den Bing. Er ist einfach komfortabler, auch wenn ihn hier viele ablehnen.


    Zum Eintragen lassen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke es wird sich bei 60 Euro einpendeln. Ich habe einen Kollegen, der arbeitet noch beim TÜV. Den kann ich mal morgen fragen.


    Meinen hat er übrigens kostenlos eingetragen, wie auch meinen außenliegenden Bremshebel vorne und die Blinker mit weißen Gläsern.


    Grüßle

    Hallo Olaf,


    was meinst du, wieso eiert die Kupplung so? Mit welchen Teilen würde man das wieder in den Griff bekommen, neuer KupplungsKORB oder neue Scheiben?


    Ist leider kein Neuteil:(


    Ich glaube, die Schwalbe hat sich gegen mich verschworen.


    Ich werde es ihr heimzahlen, der Motor muss eh zur Regeneration;). Ich habe schon eine E-Mail an die Schwalbenklinik geschickt.


    Olaf, ich danke dir, bist der einzige der hier(außer Airhead&Prof) sich die Mühe gemacht hat, mir zu helfen:)


    Weißt du, wie lange eine Regeneration im Simmen-Krankenhaus dauert?


    Ich würde gerne die Saison nochmal bei schönem Wetter fahren :(



    Viele Grüße,


    Phillipp

    Guten Morgen Prof und Airhead,


    ich habe versucht den Kupplungskorb zu zentrieren, aber er hat wirklich axial 3mm Spiel, da lässt sich nichts machen (die zentrale Mutter habe ich logischerweiße fachgerecht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen). Ist auch so, dass dann die Verzahnung des Kupplungskorbes mit dem vorderen Ritzel nur ungefähr zur Hälfte greift. Es war auch so(als sie noch lief), dass die Kupplung immer extrem spät gegriffen hat. Den Kupplungsgriff konnte man getrost zur Hälfte zurückwandern lassen, ohne dass man eine Veränderung der Drehzahl spürte. Da half Kupplungseinstellen auch nichts mehr.


    Herrgott, machste einmal den Kupplungsdeckel auf, schon findeste 20 neue Probleme:oops:.



    Ich stelle später nochmal ein Video rein, wo ich am Kupplungskorb rüttle, vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.



    Und wie siehts mit der Schaltwalze aus, die ist doch verdreht, oder?


    Im BUCH (blaue Schwalbe) kann man zwar auf Seite 126 links oben nachlesen, in welche Nut der Hebel eingehängt wird, aber es steht nicht dabei welchen Gang man eingelegt haben muss:shock:.



    'Tschuldigung Prof, dass habe ich jetzt in der Stunde des Schreckens vergessen.



    Gruß Phillipp

    Ich habe noch ein paar Fotos von der Stellung Schaltwalze zu Hebel gemacht, ich persönlich denke, dass es daran liegt.


    Vielleicht erkennt ja noch ein Profi gleich den Fehler auf den Bildern!



    P1000679: Schalthebel vorne so oft nach unten gedrückt, wie es ging! Schieben seeeehr schwer


    P1000680: Schalthebel einmal hinten nach unten gedrückt.


    P1000681: Schalthebel hinten um ein weiteres Mal nach unten gedrückt.


    P1000682: Schatlhebel um ein weiteres Mal hinten nach unten gedrückt. Auf diesem Bild sieht man deutlich noch unten eine Kerbe auf der Walze, das wäre der erste Gang, oder?


    Weiter ging der Schalthebel übrigens nicht runterzudrücken.


    Die Namen der Bilder, wie z.b. "P1000681" erkennt ihr, indem ihr mit der Maus auf ein Bild fahrt, ohne zu klicken.



    Was meint ihr?


    Ich hoffe, mir antwortet jemand:(


    Gruß

    Hallo liebes Schwalbennest,


    letztens ist mir der Seegering der Schaltwalze (Motor 541) abgerutscht. Ich war erst mal erschrocken, wusste nicht wieso ich nur noch den 1. Gang und den Leerlauf erwischte, und probierte ein paar mal an der Schwaltwippe rauf- und runterzuschalten.


    Heute habe ich den neuen Seegering eingesetzt und auch die neue Anlaufscheibe, war alles kein Hexenwerk.


    Jetzt habe ich alles zusammengebaut(Kupplungsdeckel noch unten, Kickstarter ebenso) und schob die Schwalbe einfach ein paar mal durch den Hof, um zu sehen, ob die Schaltung wieder funktioniert. Tut sie auch. Nur ein bisschen sonderbar.


    Normalerweiße ist es ja so, dass wenn man die Schaltwippe vorne nach unten drückt,, man in den ersten Gang kommt. Dann drückt man ja mit der Hacke hinten die Schaltwippe herunter, um in die restlichen Gänge zu kommen.


    BEI MIR IST DAS ALLES ANDERS RUM!!!!


    Beispiel:


    Ich möchte in den ersten Gang schalten- ich muss die Schaltwippe HINTEN runter drücken!


    Um in Gang 2, 3, und vier zu kommen, muss ich die Schaltwippe dann VORNE runter drücken!?!?!?


    Ich habe die Schaltwalze definitiv NICHT abgenommen!!!


    Kann evtl. bei meiner schon oben genannten Probiererei, einen Gang reinzubekommen, sich die Walze verdreht haben, oder der Hebel??


    Wie kann ich das prüfen???




    Dann habe ich noch ein Problem:


    Wenn ich die Schwalbe schiebe (ich sitze drauf), sehe ich genau, dass die Kupplung eiert!


    Kann das daran liegen, dass die zwei Anlaufscheiben, die mir entgegengefallen sind, an falscher Stelle wieder auf die Welle geschoben wurden? Meine Katze ist leider durch die geordneten Teile gerannt.


    Außerdem kann ich den Kupplungskorb auf der Achse ca. 3mm vor- und zurück schieben, ist das normal? Ich hatte vorher noch nie mit der Kupplung zu tun.




    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



    Gruß,


    Phillipp

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Beitrag!:)


    Die Seiten habe ich mir gestern Abend schon länger angeschaut und auch mehrmals durchgelesen.


    Hmm, so ein Mist mit den Sicherungsblechen. Das AKF-Paket wurde gestern Abend abgeschickt. Werde ich wohl oder übel nochmal was bestellen müssen. Naja gibt schlimmeres:P


    Zwischen Kupplungskorb und Schaltwalze ist ca. 1cm Platz, ich probiere, sofern die Teile da sind, mal den Sicherungsring so einzusetzen, ohne die Kupplung demontieren zu müssen. Die Anlaufscheibe logischerweiße ebenso.


    Wie kann das eigentlich passieren, dass sich der Ring auf einmal selbstständig macht. Der Motor stand beinahe drei Monate unberührt. Zack hat man den Vogel zusammengebaut und freut sich und fährt los, hat man nach ein paar hundert Metern das nächste Problem. Sachen gibt's!



    Danke dir nochmal, Peter!



    Gruß, Phillipp

    Hallo TO und Schwalbenegon,


    zuerst mal zur Kupplung:


    ALs ich gestern gefahren bin(die letzten 3sek.) ist mir oben der Kupplungszug aus dem Kupplungsgriff gerutscht, hatte vergessen die Hülse miteinzufädeln. Meiner Erinnerung nach kam mir dann gestern, nachdem ich den Zug wieder eingehängt hatte, unnatürlich stark vor. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Hatte leider noch keine Zeit danach zu schauen bisher.


    Das könnte es natürlich sein!!


    Zum Ring:


    Es ist der Ring der Schaltwalze. Ich denke er ist abgeflogen, weil er innen ziemlich abgenutzt ist-->nichtmehr genügend Spannung. Würde ich jetzt mal sagen.


    Die Anlaufscheibe sitzt noch vor der Schaltwalze, doch ich habe eh eine neue bestellt.


    Wenn ich jetzt den Ring neu einsetzen möchte und die Anlaufscheibe wechseln möchte, gehe ich ja wie folgt vor, oder?


    1. Die vier Schrauben des Kupplungspaketes entfernen, Kupplungspaket abnehmen. (Kann ich die gebogenen Unterlegscheiben noch einmal verwenden?)


    2. Schalthebel und die Feder entfernen


    3. Scheibe wechseln und Sicherungsring aufsetzen


    4. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.


    Richtig oder nicht?


    In welche Nut setze ich denn dann den Hebel ein, also welche Verzahnung?


    Ich habe bisschen Schiss, dass zum Beispiel gerade der 1. Gang eingelegt ist und ich dann den Hebel z.b. auf die Stellung des 4. Ganges setze!


    Wäre klasse, wenn ihr mir das beantworten könntet!



    Gruß


    Phillipp