Beiträge von phil93

    Okay.


    Soweit, sogut.


    Prüflampe muss ich morgen mal noch rauskramen, aber eigentlich ist mein Messgerät schon bisschen mehr ein Hightech-Teil, ich denke dass kann es.


    Jens, wenn ich dich jetzt nochmal bisschen dümmlich wiederholen dürfte;),


    Ich messe ab da, wo ich schon einen Wert hatte, immer weiter nach oben in Richtung Zündschloss/ Schlusslichtanlage.


    Wenn hinter einem bestimmten Bauteil kein Wert mehr rausspringt, ist dieses kaputt oder?


    Gruß Phil

    Okay, ich habe jetzt mal noch kurz oberhalb(also Anfang neues Kabel) des Leitungsverbinders gemessen.


    Messgerät eingestellt auf: V~ : 200


    Eingestellt auf Gleichspannung kam nüx.


    Oberhalb des rot-gelben Kabels hat die Tüte beim oberen eingestellten Wert 1.9 angezeigt, ging bei erhöhter Motordrehzahl aber nach oben.


    Soweit..


    Oberhalb des grau-roten Kabels wurden mir beim obrigen eingestellten Wert 5,5 angezeigt, erhöhte Motordrehzahl habe ich nicht gemessen!



    Ist das okay/oder ist die Spule im Popo?



    Gruß Phillipp

    Gut so werd ichs dann machen.


    Die Kabel(vom Motr kommend) ziehe ich aber logischerweiße vom Leitungsverbinder vorher ab, oder?


    Welches ist denn das Prim. Spulen-Kabel?



    Wenn ich dann einen Wert habe, dann weiß ich ja, dass die Spulen intakt sind, bzw. Strom produzieren, oder?

    Also anspringen tut sie, fahren auch. Von daher nehme ich an, dass sie Saft bekommt.


    Wie messe ich das genau, jedes Kabel einzeln (vom Motor) auf Spannung messen, während der Motr läuft?


    Masse hole ich mir dann von einem Massepunkt nehme ich mal an, oder?

    Hallo liebe Nest'ler,


    ich habe ein kleines Problemchen (wie so oft).


    Da ich meiner KR 51/2 E einen neuen Rahmen verpasst habe (für die, die es noch nicht mitbekommen haben;)), musste ich sie komplett auseinanderbauen. Bilder habe ich viele gemacht, zusammengebaut ist sie mittlerweile auch.


    Gestern der erste Startversuch, sprang sofort nach zwei Monaten Standzeit an und schnurrte wie ein Kätzchen!


    Dann habe ich mal die Elektrik, sofern machbar(habe noch keine neue Batterie), durchgeprüft, und siehe da:





    Rücklicht und Tachobeleuchtung tun nicht!!!



    Vorderes Licht geht wie eh und je!




    Heute habe ich mich dann erstmal hingesetzt und nochmal das Zündschloss, also die Steckplätze überprüft. Soweit ist alles richtig verkabelt (hatte die Kabel aber auch nicht abgezogen!).


    Das einzige, woran es liegen könnte meiner Meinung nach, wäre dass ich die Kabel der Zündung falsch an den Leitungsverbinder gesteckt habe. Leider stimmen nichtmehr alle Kabelfarben vom sonstigen Kabelbaum mit dem Original überein(verdammter Vorvesitzer!).


    Ich habe vier Kabel die von der Zündung kommen, deren Farben folgende sind:



    -Rot-Gelb ---> geht über Leitungsverbinder zum oberen Klemmenanschluss der Glassicherung( rechte Sicherung).



    -Rot-Weiß ---> geht über Leitungsverbinder auf " 3: parken, 2: Licht, 1: Ein, 0: Aus), also den eigentlichen Schalter des Zündschlosses. Bei dem Dreier-Anschluss ist das Kabel am mittleren, oberen angeklemmt.



    -Rot-Grau --->geht über Leitungsverbinder auf " 3: parken, 2: Licht, 1: Ein, 0: Aus), also den eigentlichen Schalter des Zündschlosses. Über diesem Dreier-Pol-Anschluss sind ja noch zwei weitere Klemmen welche keine Nummer haben, dort geht das Kabel dann auf die höchste Klemme



    -Braun-weiß --->geht über Leitungsverbinder auf Masse an der Zündspule, ich habe mal ein Bild angehängt, dass
    man sieht auf welchen Anschluss




    Soweit die Kabelverbindungen von der Zündung aus.


    Ich habe auch die Spannung an der Tachobeleuchtung und am Rücklicht gmessen, beides 0V (war ja klar). Glühobst ist ebenfalls in Ordnung.



    Wo kann sich denn noch der Fehler eingeschlichen haben, ich verzweifle solangsam:(


    Meint ihr, dass es an einer der Spulen liegt? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, schließlich stand der Motor ja drei Monate.


    Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich wo sich der Fehler verbirgt, ich bin echt am verzweifeln!



    Achja, ich habe KEINE VAPE!



    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass auf dem Pol, welchen ich auf dem Bild nicht markiert habe, ein doppelter Kabelschuh festgeschraubt war, welcher mir abbrach. Ich habe an beide Masseleitungen einzelne Kabelschuhe ohne Gummischeibe dazwischen angebracht. Ist das vielleicht der Fehler?



    Gruß Phillipp

    1. Ist das Benzin doch IM Tank, wie soll das an die Versiegelung kommen?


    2. DU kannst es machen, musst aber nicht, wenn das gescheit lackiert ist passiert da auch nichts. Ich jedenfalls möchte keinen U-Schutz auf meinem Tank, aber ist jedem selbst überlassen!

    Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage bezüglich meiner Bremse vorne.


    Ich habe eine KR 51/2 E und habe vorne die Bremse mit außenliegendem Hebel nachgerüstet. Bowdenzug hatte ich mitbestellt(von Herrn Dumcke), war als "Bremszug vorn s50, S51" angepriesen.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Bremszug vorn S50.S51 Bremszug vorn S50,S51 10351-00S


    SO alles bestellt und zusammengebaut, Bowdenzug passte TOP!


    Jetzt ist der Bowdenzug allerdings durchgescheuert, ich musste ihn wegschmeißen (war vlt. eine Schwachsinnsidee).


    Gut, dachte ich mir und habe den folgenden bei AKF bestellt (weil ich da noch mehrere Teile bestellt hatte und mir so das Porto von Dumcke zu ersparen).


    Der hier war's:


    Bremszug vorn S51


    AKF Automobile Kraftr



    Hatte mir gedacht, es ist der gleiche und wierd wieder passen!


    Nix da, gestern Abend wollte ich ihn einbauen. Doch der Bowdenzug ist ca. 4-5cm zu kurz, ich kann ihn nicht einhängen.


    Wenn ich jetzt den obengenannten Bowdenzug von Herrn Dumcke nochmal bestelle, meint ihr der passt?


    Wundert mich schon ein bisschen, dass die beiden unterschiedlich lang sind x(.


    Danke für eure Antworten im voraus,


    Phillipp

    Danke, so werd ichs machen, hast mir echt geholfen, tagchen;)


    Zwei ALLERLETZTE Fragen noch,


    Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Tachowelle auch als DZM-Welle missbrauchen kann.


    1. Ich habe gehört, dass die Welle dann viel zu lang ist und der Zeiger nur hin- und herpendelt, weil die Welle einfach irgendwo anfängt zu knicken. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht so ganz vorstellen, und wenn es doch so sein sollte, dann setze ich den DZM in die Aussparung wo im Moment der Tacho sitzt, ich vertausche also die Instrumente. Damit sollte doch das Knicken/ zu lang sein der Welle ausgeschlossen sein, oder?


    2. Wenn ich mir jetzt noch ne Leitung lege, kann ich die dann nochmal aufsplinten, sodass Tacho UND DZM beleuchtet sind? Ist mir schon klar, dass dann der Rest der Beleuchtung ein bisschen weniger Strom abbekommt, aber meinst du das würde gehen?


    Gruß Phillipp

    Tagchen tagchen,


    Alles klar, ich teste es heute Abend mit nem Föhn, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin:roll:


    Okay, nen Halter habe ich mittlerweile dran, aber nicht geschweißt, da war mir das Risiko zu groß, dass die Messingummantelung durchbrennt.


    Wie bekomme ich denn jetzt den Strom auf den Lampenhalter?



    Gruß;)