Beiträge von tinyflo78

    Hi,
    also Benzin strullt genug raus: fast 500 ml in der Minute...
    Zusatzfilter ist gar keiner drin.


    Frage: "zu fett laufen" und "im Stand langsam absterben" schließt sich nicht zufällig gegenseitig aus?
    Kann die Schwalbe zu fett eingestellt sein und trotzdem im Standgas (langsam, aber sicher) ausgehen?
    Das Kerzenbild kam mir eigentlich recht rehbraun vor. Am Gewinde war sie vielleicht bissi ölig, aber der Penöpel war schön rostbraun...


    Grüße
    tinyflo

    Hallo Zusammen,


    komme eben bei dem Königswetter von einer kleinen Spritztour mit dem Vögelchen ein bisschen ernüchtert nach Hause. Eigentlich wär ich gerne länger gefahren, aber nach ca. 25 min begannen die mittlerweile üblichen Probleme:


    - Bei Vollgas nimmt die Schwalbe nur verzögert Gas an und "stottert"
    - Die 60 km/h kriegt sie grade noch hin, aber dann gibt es manchmal kleine "Aussetzer".
    - Manchmal hab ich Probleme, sie nach dem Ausgehen anzukicken. Mit Anschieben funktioniert es dann in der Regel (so hab ich mich Samstag vom Mediamarkt in Heidelberg nach Hause "gerettet" - war nicht so witzig im Stadtverkehr...)


    Sorry für die eher amateurhafte Beschreibung des Fehlverhaltens...


    Hat einer Tipps?
    Kann das ne Vergasersache sein? Wärmeproblem? Komisch ist, dass sie die ersten 20 Minuten schnurrt wie ein Kätzchen...
    Gibt's hier irgend nen Schwalbe-Crack aus der Umgebung Heidelberg/Schwetzingen, der mich mal gründlich in die Bedienung/Wartung/Reparatur einweisen könnte??


    Viele Grüße und noch nen schönen Pfingstmontag
    tinyflo

    Hallo Zusammen,


    danke euch für die vielen Antworten.
    Ich hab es jetzt ma gemacht, wie Zschopower beschrieben hat.
    Ergebnis:


    Benzinhahn auf --> 400ml die Minute
    Tank in Normalstellung leer laufen lassen --> in Normalstellung kam nix mehr
    Auf Reserve gestellt --> ein dünner Rinnsal strullt raus (keine 100ml die Minute).


    Vielleicht kommt in R-Stellung einfach zu wenig, als dass es zur Versorgung des Vogels reicht?


    Grüße
    tiny

    Hallo Zusammen,
    endlich endlich endlich fliegt auch mein Vogel :)
    Habe die Schwalbe nochmal in die Obhut eines 2-Rad-Mechanikers gegeben, der sie mir nochmal komplett gecheckt hat und brach gestern zur ersten ausgiebigen Testfahrt auf.
    Ergebnis: 5km schieben bis zur nächsten Tanke, da mir das Benzin ausging...
    Zunächst dachte ich "Ok, kein Problem, stell einfach auf Reserve und fahr zur nächsten Tanke". Hab ich auch versucht, aber anscheinend hab ich beim Zusammenbau des Benzinhahns einen Fehler gemacht. Jedenfalls gab es keine Reserve...


    Deshalb nun meine (dumme Anfänger-)Frage: wie ist eigentlich die Einstellung des Benzinhahns? Bisher dachte ich:
    Hahn nach links(9 Uhr): zu
    Hahn nach unten (12 Uhr): auf
    Hahn nach rechts (3 Uhr): Reserve


    Ist das so richtig?


    Kann ich beim Zusammenbau des Hahns was falsch gemacht haben? Gummi verkehrt rum reingepfriemelt oder so?
    Bin mir ziemlich sicher, dass er vor dem Zusammenbau funktioniert hat (in der oben genannten Stellung).


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    tinyflo

    So, kleines Update :)
    Eben komm ich aus der Garage. Viel passiert in den letzten Tagen:
    Die Schwalbe wurde komplett zerlegt, alle Teile gesäubert, Rahmen geschliffen und neu lackiert. Dann wieder Zusammengebaut und heute der erste Versuch...


    Kleines Video


    Ich hätte es kaum noch für möglich gehalten :bounce:


    Naja, mein Dad sagt, sie habe 4 Gänge :D


    Freitag wird die Karosserie lackiert. Machen wir erstmal selber, im nächsten Sommer dann evtl. von nem Fachmann.


    Schöne Grüße
    Flo

    Er is raus! :bounce:
    Mit 'nem Liter Kriechöl, Nagel und Hammer war die Sache relativ schnell erledigt!
    Danke nochmals für die Tipps!!!!


    Weil ich grad an der Maschine war, hab ich dann auch mal den Zylinderkopf runter geschraubt und den Zylinder gemessen. Leider hatte ich keine Schieblehre zur Hand und so musste vorerst der Zollstock ausreichen. Ich hab ziemlich genau 4,2 cm Durchmesser gemessen.


    Zum Vergleich hab ich dann auch mal den Durchmesser des 50ccm-Austauschylinderkopfs gemessen, den ich bestellt hab: 4,2 cm!
    Also scheint doch kein 70ccm-Kopf verbaut zu sein, oder wie erklärt ihr euch das?? Hier mal ein Bild von neu und alt. Absolut identisch, würd ich sagen...???


    Grüße
    Flo

    Danke für die Antworten!


    Ich denke, um einen neuen Auspuff werd ich nicht rum kommen... ob das Ding, was an der Schwalbe war, original oder schon ein Nachbau war, kann ich gar nicht sagen...


    Nochmal zu meinem "Schwimmer-Problem": hat einer nen Tip, wie ich diesen verflixten Stift rauskriege?


    Grüße
    Flo

    Hallo alle Zusammen,


    also ich hab eben mal probiert: mit Nitro-Verdünnung, Zahnbürste und Ausdauer ist dem grauen Lack beizukommen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das lohnt, denn irgendwie ist derAuspuff doch ganz schön verdellert.
    Außerdem gibt es einige Stellen, an dem der Chrom weg ist und es stattdessen rostet.... Doch lieber in einen Neuen investieren?


    Dann hab ich mir den Vergaser vorgenommen. Ich weiß nicht, ob ich dasselbe "Modell" habe wie das, das Prof auf seiner Homepage zeigt. Bei meinem Vergasermodell liegt die Leerlaufregulierungsschraube nicht außen sondern innen und auch ohne Feder... (Hier mal ein Bild)


    Das Auseinanderbauen hat gut geklappt (Innenleben), bis auf eine Sache: ich krieg den Schwimmer nicht ab. Der Stift zur Schwimmerbefestigung hat kein Gewinde und lässt sich beim besten Willen nicht bewegen... Gibt es da irgendwelche Tipps?


    Schönen Abend noch
    Flo

    Hall Gerhard,


    also an einigen Stellen blitzt der Chrom durch - da sieht's noch ganz gut aus.
    An anderen Stellen sind nur Blasen zu sehen und ich kann noch nicht sagen, ob das der Lack ist oder ob da der Chrom weg ist und der Auspuff rostet.


    Kann ich nicht einfach mal Lackbeize draufschmieren? Oder greift das Zeug auch den Chrom an?


    Grüße
    Flo

    Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mit der Zerlegung/Reinigung ein bisschen weiter gemacht.
    Zunächst habe ich den Auspuff abgeschraubt und den groben Dreck entfernt.
    Zum Vorschein kam ein leicht verbeulter, grau lackierter Auspuff.


    Dazu gleich 2 Fragen:
    1. Ist es schlimm, wenn der Auspuff an der Unterseite kurz vor dem Krümmer ne Beule hat? Es fällt nicht auf, wenn das Ding montiert ist, weil die Beule auf der Unterseite ist...


    2. Der graue Lack mag früher mal "in" gewesen sein, mir gefällt aber glänzendes Chrom besser: wie kriege ich den Lack ab? Abbeizer? Schmirgeln? Verkratzt bei letzterem nicht auch der Chrom?


    Dann habe ich noch den Benzinhahn abmontiert und auseinandergeschraubt. Die Dichtungen scheinen noch in Ordnung. Trotzdem austauschen (irgendwas war ja schließlich undicht)? Wie reinige ich den Benzinhahn? In Petroleum legen?


    Danke für die Hilfe!


    Grüße
    Flo

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich im Unterforum "Recht" ja schon einiges gepostet habe, was eigentlich eh schon eher ins Forum "Technik" gehörte, hab ich mich entschlossen, hier nochmal einen Thread zu eröffnen.


    Ich bin also seit Samstag vormittag im Besitz einer 84er Schwalbe KR51/2 ?. Fragezeichen deshalb, weil immer noch nicht restlos geklärt ist, ob nun 3- oder 4-Gangschaltung...
    Ich habe das Fahrzeug bei ebay erstanden und bin da wohl ziemlich auf die Nase gefallen und habe zuviel gezahlt - na, nun steht das Ding in der Garage, jetzt soll sie auch hergerichtet werden :)


    Heute war mein Vater da, der in seiner Jugend auch Moped fuhr und als Maschinist wesentlich mehr mechanischen Sachverstand an den Tag legt, als sein Sohn, der Bürohengst ;)


    Für diejenigen, die den Thread im Unterforum Recht mitverfolgt haben: die Zündkerze ist montiert (nach Demontage des Penöpels war es gar nicht so schwer!) und ein Zündfunke kam auch zustande.


    Also haben wir mal Benzin in den Tank gefüllt und den Benzinhahn aufgedreht. Der schein undicht zu sein, denn schon trat am Hahn Benzin aus... Ankicken hat auch nicht funktioniert, also setzte sich mein Vater auf die Schwalbe und ich schob ihn an. Ein paar Motorengeräusche waren zwar zu hören, aber von "laufen" kann keine Rede sein. Aus dem Vergaser floss unterdessen ebenfalls Benzin und so haben wir das ganze vorzeitig abgebrochen und sind zu der Erkenntnis gelangt "Wir werden das Teil komplett zerlegen müssen, aber die Substanz ist gut!"


    Und so haben wir den Nachmittag damit verbracht, Teil um Teil abzubauen. Beosnders vor der Elektrik haben wir beide große Erfurcht... soviele Kabel...


    Als wir den Vergaser abmontierten, kam auf dem Motorblock eine Seriennummer zum Vorschein. Erste Frage: muss die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen? Tut sie nämlich nicht...
    Und noch etwas kam zum Vorschein.... aber seht selbst:


    Bild


    Kann man es lesen?
    Ich konnte nur entziffern:


    ...chse 60cm...
    4 Gang


    Als ich versuchte, den Dreck wegzuwischen, hat sich leider auch der handschriftliche Vermerk verwischt...


    Jetzt hab ich natürlich BRUTALST Schiss, dass das nicht der Originalmotor ist, sondern ein 60ccm... Was meint ihr???


    Am Freitag geht's weiter mit Schrauben, bis dahin will ich mal sehen, ob ich den Benzintank nebst Benzinhahn gereinigt bekomme.


    Derzeitiger Zwischenstand:
    Bild 2


    Schönen Abend noch!


    Grüße
    Flo

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Von der NGK musst du oben den Kontakt-Penümpel abschrauben, denn der Simson-Kerzenstecker erwartet ein nacktes Gewinde.


    Mensch, Danke!
    Wieder was gelernt. Wird heut abend gleich getestet!

    Zitat von möffi

    tante edith schimpft: dein profil ist ja immer noch nicht ausgefüllt :wink:


    Missstand wurde behoben :D


    Heut abend kommt mein Dad vorbei, der war zu seiner Jugendzeit ein "Schrauber" und hat mehr technisches Verständnis als ich (=Büromensch...).


    Woran kann es denn liegen, dass der Zündstecker nicht richtig fest auf der Kerze sitzt? Kommt mir fast so vor, als wär die Kerze zu lang. Hab ne NKG B8HS genommen, die sollte doch eigentlich passen oder?


    Grüße
    Flo

    Hi Zusammen,


    vielen Dank schonmal für den Zuspruch und die guten Tipps.
    Heute hab ich jedenfalls mal die Verkleidung von innen geschrubbt. Die Verkleidung hat von innen dank der Dreckkruste kaum Roststellen. Das ist schonmal was oder? Die Delle am Knieblech stört mich jetzt nicht so sehr.
    Wichtig wär mir erstmal, dass die Schwalbe technisch in Ordnung ist und alles zuverlässig und sicher läuft.
    Danach kommt die Kosmetik!


    Die Zylinder-Sache lässt mir keine Ruhe: ist es nun 50ccm oder 70 ccm Hubraum? Kann man das "von außen" irgendwie sehen? Ich hab euch mal ein Foto gemacht, vielleicht könnt ihr da mehr drauf erkennen..? Zumindest erkennt ihr, wie versifft das Teil ist...


    Zylinder von außen


    Oder muss ich doch den Kopf abnehmen und den Durchmesser des Zylinders messen?


    Naja, ich bin ma gespannt, wie das weitergeht. :rolleyes:


    Grüße
    Flo

    Klingt ja weniger toll... :cry:


    Sei's, wie's will: ich werd die Schwalbe behalten und wieder herrichten, soweit ich das hinkriege! Mir war ja fast klar, dass das ein Griff in's Klo war, aber jetzt will ich halt das Beste draus machen. Zurückgeben geht ja nimmer und verkaufen? Da würd ich nur Verlust machen, schätz ich...


    Hab heute mal begonnen, die Verkleidung abzubauen und die ordentlich zu säubern. Mensch, da hängt ja der Mutterboden der halben DDR drinne :shock:
    Sowas verdrecktes hab ich ja noch nie gesehen! Auch die ganze Technik ist verranzt bins zum geht nimmer. Alles voller Öl/Dreck/Schmodder...


    Werde ich wohl alles auseinander bauen müssen und peu a peu reinigen... Mal gespannt, ob einer wie ich, der mit 2 linken Händen geboren und aufgewachsen ist, da was ausrichten kann... :oops:


    Naja, immerhin wurde das Ding wohl viel gefahren. Schonmal kein sooo schlechtes Zeichen...?


    Hab mir jetzt erstmal ne Zündkerze samt neuem Stecker und Kabel bestellt.
    Drückt mir die Daumen, dass das Ding wenigstens ein kleines Lebenszeichen von sich gibt!!!


    Grüße
    Flo