Hallo Zusammen,
nachdem ich im Unterforum "Recht" ja schon einiges gepostet habe, was eigentlich eh schon eher ins Forum "Technik" gehörte, hab ich mich entschlossen, hier nochmal einen Thread zu eröffnen.
Ich bin also seit Samstag vormittag im Besitz einer 84er Schwalbe KR51/2 ?. Fragezeichen deshalb, weil immer noch nicht restlos geklärt ist, ob nun 3- oder 4-Gangschaltung...
Ich habe das Fahrzeug bei ebay erstanden und bin da wohl ziemlich auf die Nase gefallen und habe zuviel gezahlt - na, nun steht das Ding in der Garage, jetzt soll sie auch hergerichtet werden
Heute war mein Vater da, der in seiner Jugend auch Moped fuhr und als Maschinist wesentlich mehr mechanischen Sachverstand an den Tag legt, als sein Sohn, der Bürohengst
Für diejenigen, die den Thread im Unterforum Recht mitverfolgt haben: die Zündkerze ist montiert (nach Demontage des Penöpels war es gar nicht so schwer!) und ein Zündfunke kam auch zustande.
Also haben wir mal Benzin in den Tank gefüllt und den Benzinhahn aufgedreht. Der schein undicht zu sein, denn schon trat am Hahn Benzin aus... Ankicken hat auch nicht funktioniert, also setzte sich mein Vater auf die Schwalbe und ich schob ihn an. Ein paar Motorengeräusche waren zwar zu hören, aber von "laufen" kann keine Rede sein. Aus dem Vergaser floss unterdessen ebenfalls Benzin und so haben wir das ganze vorzeitig abgebrochen und sind zu der Erkenntnis gelangt "Wir werden das Teil komplett zerlegen müssen, aber die Substanz ist gut!"
Und so haben wir den Nachmittag damit verbracht, Teil um Teil abzubauen. Beosnders vor der Elektrik haben wir beide große Erfurcht... soviele Kabel...
Als wir den Vergaser abmontierten, kam auf dem Motorblock eine Seriennummer zum Vorschein. Erste Frage: muss die mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen? Tut sie nämlich nicht...
Und noch etwas kam zum Vorschein.... aber seht selbst:
Bild
Kann man es lesen?
Ich konnte nur entziffern:
...chse 60cm...
4 Gang
Als ich versuchte, den Dreck wegzuwischen, hat sich leider auch der handschriftliche Vermerk verwischt...
Jetzt hab ich natürlich BRUTALST Schiss, dass das nicht der Originalmotor ist, sondern ein 60ccm... Was meint ihr???
Am Freitag geht's weiter mit Schrauben, bis dahin will ich mal sehen, ob ich den Benzintank nebst Benzinhahn gereinigt bekomme.
Derzeitiger Zwischenstand:
Bild 2
Schönen Abend noch!
Grüße
Flo