Beiträge von Axl1988

    so hab nochmal nach gemessen! Koblebndurchmesser beträgt wie gesagt 39,92mm und Zylinderdurchmesser 40,01mm ich denke dass ich dann einen neuen Kolben mit 40mm Durchmesser benötige oder liege ich da falsch!?

    ich habe folgendes Problem!


    Ich brauche für meinen Zylinder einen neuen Kolben! Kolbendurchmesser des alten Kolben beträgt 39,92mm!


    Welchen Kolben bestell ich am besten? 40mm Durchmesser bei Dumcke oder gibts welche die vom Maß her noch besser passen?


    Ist n Zylinder von einer KR51/1!


    Danke für Antworten!

    habe im vergaser alle düsen gereinigt kerze ist die die im januar noch funktionierte gemisch ist auch von diesem zeitpunkt zündpunkt ist denke ich auch richtig der kann sich ja nicht von selbst verstellen! ich denke dass es an der Vergasereinstellung liegt! hat jemand nen richtwert wie weit die standgasschraube und die leerlaufgemischschraube raus/reingeschraubt werden muss

    Guten Morgen!


    Habe heute versucht meine Schwalbe aus dem Winterschlaf zu wecken! doch leider will sie nicht!


    Sie ging nach kurzem laufen aus und jetzt gar nicht mehr an! Was kann ich tun? Findet sich vielleicht jemand der Lust und Zeit hat mir zu helfen? Wohne in Hückelhoven (Kreis Heinsberg) zwischen Aachen und Mönchengladbach!


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Ich wollte hier mal nen Thread aufmachen und euch die Restauration meiner zweiten Schwalbe zeigen und wenn Fragen oder Porbleme auftauchen diese gerne hier mit euch diskutieren!


    gekauft hab ich sie vor gut einem Jahr für ca 150€ in Einzelteilen, mehr oder weniger Schrott!


    Nach einiger Überlegung ob ich mich dran traue sie wieder instandzusetzen oder die Teile doch wieder zu verkaufen hab ich mich dann letztendloch doch dazu entschlossen sie wieder zum Leben zu erwecken!


    Also ging es los! Erst mal musste der Lack ab!
    Danach gings eigentlich relativ flott spachteln schleifen und grundieren! Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt wird der Rahmen matt schwarz und die Verkleidung soll antlantikblau werden!


    zwischendurch hab ich mich schon mal den alten Felgen gewidmet und sie etwas poliert damit sie wieder besser zum späteren Gesamtbild passen.


    So ist im Moment der Stand der Dinge

    wenn du die Möglichkeit hast zum sandstrahlen dann kleb den Zylinder gut zu! vor allem die Lauffläche des Kolbens und sandstrahle die Rippen dann hast du keinen Dreck mehr dazwischen

    soweit ich weiß ist zwischen dem dritten und dem zweiten Gang auch noch so eine Art leerlauf der jedoch nur mit sehr viel gefühl zu finden ist! Wahrscheinlich bist du denn du deine Schwalbe abstellst im dritten Gang und schaffst es dann in diesen besagten Leerlauf! Dass du dann richtig drauf hauen musst um in den ersten zu kommen liegt dann denke ich daran dass du vom zweiten über den Leerlauf direkt in den ersten willst! Versuch wenn du deine Schwalbe abstellst erstmal ganz runter in den ersten zu schalten wenn sie noch an ist und dann durch leichtes anheben der Schaltwippe in den Leerlauf zu kommen!

    dann versuch das Gummi vom Griff mit nem Schraubendreher (Schlitz) von der Aussenseite des Lenkers n bisschen hoch zu hebeln dann kannst du es "aufrollen" dann müsstest du an die Schraub ran kommen und kannst das Gummi danach wieder verwenden!

    Also ich kann dir Abbeizer vom Praktiker empfehlen! hab damit meine zweite Schwalbe entlackt! kostet zwar 12,49€ der Liter und stinkt bestialisch (würde dir einen Mundschutz empfehlen) aber der Lack beginnt sich nach ca einer Stunde Einwirkzeit wie nasse runzelige Haut vom Blech zu lösen und du kannst ihn mit Lappen oder da wo er noch fester sitzt mit der Drahtbürste wunderbar entfernen!

    ich würde Plexiglas nehmen dass auf ca 140°C erwärmen dann kannst du es biegen und verformen!
    Um die Form zu erlangen würde ich die erwärmte Plexiglasplatte in die Innenseite der Heckverkleidung gleichmäßig drücken danach kannst du es mit der Stichsäge oder besser einer Bandsäge zuschneiden.
    Zwar ist die Verkleidung dann um die Bleckdicke und die Plexiglasdicke kleiner, aber meiner Meinung nach dürfte das gehen!

    Das mit der Dose lackieren klappt schon hab da schon ein paar Jahre Übung mit
    4 Dosen hätte ich auch geschätzt
    was haltet ihr denn von den Leifalit Lacken? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

    Hallo zusammen!


    weiß zufällig wieviele Spraydosen Leifalit Farbe man benötigt um eine Schwalbe zu lackieren?
    sprich:
    Lenkerabdeckung
    Lampenmaske
    Knieblech
    Motortunnel
    Panzer
    Vorderradschwinge
    Hinterradschwinge


    und wieviel würdet ihr für den Rahmen vorschlagen? reicht da eine Dose?


    Gruß Axel

    Guten Morgen!
    hab gestern nochmal was weiter ausprobiert! hab den widerstand beim Kicken mal mit dem meiner anderen Schwalbe verglichen! Ist doch größer als ich dachte! war also somit die ganze Zeit nur zu vorsichtig und hab net fest genug gedrückt! Ich bedanke mich jedoch bei euren Bemühungen und Tipps!

    Hallo! Habe mich heute nochmal an den Motor gegeben! Innendrin ist nichts verrutscht! Kickstarter lässt sich durchtreten wenn ich die Kupplungsbeläge ausgebaut habe! Sobald ich die Kupplung aber wieder zusammen gebaut habe und eine Übersetzung zur Kurbelwelle stattfindet lässt sich die Kickstarterwelle nicht mehr bewegen! hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die Welle auf der die kupplung sitzt lässt sich leicht drehen und auch die Kurbelwelle lässt sich drehen!