Beiträge von trishbob_82

    An der Streuscheibe ist in der Regel der Reflektor mit angebracht :) Kann man die zerstörungsfrei trennen?
    Bisher kann ich das nur als Ganzes...

    Streuscheiben der S50/51 haben eine Standlichfassung... Die entfällt bei der Schwalbe da das Standlicht auf dem Lenkerblech montiert ist...

    Irrtum, dem Vergaser ist es egal was für ein Getriebe montiert ist. An die KR51/2 egal ob N E oder L gehört der 16n1-12! Also der verbaute Vergaser passt soweit! Was sein kann das diverse Einstellungen nicht passen...

    Wie siehts aus, wer hat Erfahrungen mit dem Duo im Winter?
    Geht das ? Immerhin ist ja nur ein Rad hinten angetrieben, oder irre ich mich?
    Wie siehts mit Zugluft aus, wenn das Duo nur ein Verdeck, keinen festen Aufbau hat.


    Wie habt ihr das Fahren bei Kälte erlebt?


    Stefan

    Der Gedankengang ist für mich als Normalsterblichen kaum nachzuvollziehen. Du denkst doch nicht wirklich dir einen Oldtimer mit all seinen Vor-und Nachteilen zuzulegen, um 15Cent pro Km zu sparen? Dat is ja noch verwegenen als wegen 5Cent Ersparnis pro Joghurt quer durch die Stadt zu eiern.


    Erstens bekommst du niemal ne gute Schwalbe für deutlich unter 600€ zweitens ist nie einzuschätzen was finanziell anschließend wirklich noch auf dich zukommt an Kosten (die meisten Günstigen sind tote Bastelbuden) und drittens, kann das was du möchtest jeder Baumarktrolle günstiger.
    Die Denke sich einen fast 30 jährigen Oldtimer zum Sparen zu kaufen ist meines Achtens zum scheitern verurteilt! Zum Spaß haben, als Kult, als Liebhaberei ja, meinetwegen auch zum angeben ob der reißerischen Höchstgeschwindigkeit... aber niemals nimmer nicht zum Sparen!


    Stefan

    Hallo,


    meine 51/2 L fährt eigentlich richtig gut, aber in letzter Zeit lässt sie sich immer schwerer ankicken. Anschieben geht zwar, nervt aber.


    Was sollte ich als erstes überprüfen? Neue ZK und Einstelllung gibts morgen. Verbaut ist ein Bing- mit diesem Vergaser läuft sie seit Jahren sehr zuverlässig ihre 65km/h.


    Was meint Ihr?


    Stefan

    Hallo,


    so mache ich das auch. Ich habe die Kugel aber recht montiert, da meines Erachtens links immer ein Spiegel montiert sein sollte. Ich habe als Navi ein TomTom Urban Rider und bin sehr zufrieden damit. Es führt ein super zuverlässig über kurvige Nebenstrecken und der Akku hält auch knapp 8h.


    Irgendwann baue ich auf Vape um dann könne ich mir auch eine Steckdose dafür.


    Stefan

    Mein Motor der damals von AKF überholt wurde, läuft immer noch tadellos. Genau das eben nicht alles ohne sorgfältige Prüfung einfach mal eben rausgeworfen wurde, macht mir die Arbeit von AKF noch sympathischer.
    Warum sollte man die Kurbelwelle und andere Bauteile raus werfen wenn diese nach Messung und in Augenscheinnahme noch i.O. sind? Von Lager und Dichtungen und Sicherungsmitteln mal abgesehen- die sind ja getauscht worden.
    Wenn der Zylinder nach Messung noch rund ist und keine bedenklichen Laufspuren vorhanden sind, muß auch nicht zwingend immer ein neu gehonter Zylinder samt neuem Kolben montiert werden.
    Wichtig vor allem ist doch die Messung der Bauteile und nicht das bloße montieren von Neuteilen.


    Stefan

    Mein Motor wurde 2009 von AKF regeneriert und ich bin seit dem auch sehr begeistert. AKF hat den Motor demontiert und sämtliche Teile begutachtet. Außer einem neuen Kolben wurden keine weiteren Ersatzteile benötigt- der Kolben wurde wegen leichten Laufspuren erneuert- der Zylinder war noch exakt maßhaltig und nicht geschliffen.
    Die Schaltung war perfekt eingestellt und es ist bisher nicht ein Mangel aufgetreten. Die Schwalbe fährt auf der Ebene knapp 70 und nichs scheppert und klappert.


    Hat insgesamt gut 110€ gekostet und ich würde meinen Motor wieder bei AKF überholen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abeit von AKF!


    Stefan

    Ich muß jetzt einfachmal ein Hoch auf die Schwalbe schreiben- sonst könnte man hier denken, alle haben immer nur Probleme mit dem Vogel... :)


    Also ich habe September 2009 in Ostfriesland eine braune originale KR51/2E erstanden und habe sozusagen nach fast 10 Jahren Schwalbeabstinenz wieder angefangen zu "vögeln" :D Ich habe es bisher nie bereut, mir neben meiner 600er Yamaha Fazer, noch eine Schwalbe daneben in die Garage zu stellen.


    Nach dem Kauf habe ich erstmal die verhasste Kontaktzündung rausgeschmissen und eine originale Elektronikzündng samt sämtlichen anderen Dingen montiert- den Motor überholen lassen bei AKF, einen Bing und neue Reifen montiert und die Elektrikanalage komplett überholt und einige Masseleitungen zusätzlich montiert.


    Seit dem habe ich absolute Ruhe und meine 2L bringt mich überhal hin wo ich möchte. Da meine Söhne (3 und 6 Jahre) auch Schwalbefahren lieben, habe ich zusätzlich einen originalen Kindersitz montiert und fahre jetzt mehr zu zweit, als alleine mit meinem Federvieh... Sie lieben es hier rund um Stuttgart mit mir unterwegs zu sein. Mit 40 km/h die Berge hoch und mit 75 wieder runter... Selbst zu dritt waren wir schon unterwegs (eine kurze Runde auf Nebenstrecken- d.h. vorne der Kleine, dann ich und hinten mein großer Sohn) Die Augen der Autofahrer hättet ihr sehen sollen.


    Das einzige was bisher kaputt gegangen ist, war vorige Woche die Batterie- da war doch glatt ein Kabel abgefault- aber Polo sei dank, ist das Problem schnell behoben worden.


    Also wenn ihr im Remstal mal ne Kr51/2 L seht in original "Honecker-Kackbraun" vorzugsweise mit einem Kind vor dem Fahrer- dann sind das wahrscheinlich wir.


    Das geniale ist, das die Schwalbe von Nichtsahnenden gnadenlos unterschätzt wird und trotz originaler 50cm3 recht flott unterwegs ist- das macht halt immerwieder total Spaß!


    Gruß aus Weinstadt

    Der Bing in meiner 51/2L läuft auch richtig gut. Absolut zuverlässiges Standgas- kein Verschlucken- kein Schwimmereinstellen mehr usw. Also komfortabler geht kaum. Der funkioniert einfach prima. Und mal ganz im Ernst wer wirklich anfängt bei einem so emotionalen Hobby wie Motorrad /Moped nach Sinn und rechenbarkeit zu entscheiden hat eh was falsch verstanden. :D
    Ich möchte halt den bestmöglichen Motorlauf meiner Schwalbe- und das kann der Bing meines Wissen und Erfahrung nach viel besser als der BVF. Daher lohnen sich auch 60€ für den Vergaser auf jeden Fall.


    Wer weiß was Vergaser im Motorradbereich kosten, würde über die 60€ eh nur müde lächeln


    Stefan

    Ich habe das TomTom Urban Rider.
    Da kann man über kurvenreiche Nebenstrecken navigieren. Das ist echt Klasse. In das Gewinde des rechten Spiegels habe ich eine RamMount-Kugel geschraubt und über die passive Halterung kann man sehr schön das Navi sehen. Die Akkulaufzeit liegt bei über 7 h- so braucht man auch nicht unbedingt eine fahrzeugeigene Stromquelle.


    Stefan

    Wenn dauerhaft Ruhe sein soll, baut doch einen Druckschalter an Stelle der Hohlschraube (Befestigung der Bre msleitung an der Bremspumpe) ein. Bremslichtdruckschalter findet man ohne Ende in der Bucht. Ihr müsst nur wissen was für ein Gewinde er haben soll. Stichwort: Durchmesser und Steigung...


    Stefan

    Hallo,


    wat soll ich sagen, erstmal finde ich es Klasse das es noch immer so viel begeisterte Simsonfahrer gibt und ich sozusagen nicht alleine bin. Wat hier hier im "Westen" mittlerweile an Simmen unterwegs ist, hätte ich so nie geglaubt. Mein Name ist Stefan bin fast 30, Berliner Urgestein und ich wohne seit 2010 in der Nähe von Stuttgart. Angeregt durch einen Artikel in der Motorrad, habe ich mich an meine damaligen Schwalbezeiten erinnert und ein Gefährt gekauft um mit meinen Söhnen Mopped zu fahren.
    Es ist so cool das Grinsen der beiden Jungs zu sehen wenn wir mal wieder unterwegs waren.
    Meine originale KR51/2L in Honecker "Kackbraun" ist mit dem Kindersitz ausgerüstet und dient lediglich als Spaßobjekt. Für den Alltag fahre ich seit 110000km eine rote Yamaha FZS600 Fazer.
    Und ja Schwalbefahren entschleunigt wunderbar :D


    Gruß vom Exilberliner