Beiträge von Münsteraner


    Beim Defekt von einem dieser Bauteile müsste das Problem doch dauerhaft auftreten, oder? Deswegen zweifle ich ein bisschen daran.



    Hallo,


    meine kürzlich erworbene 2E hatte mit selbigem Problem zu kämpfen, allerdings kam sporadisch stottern während der Fahrt hinzu. Tausch von Kondensator Unterbrecher, Kerze sowie einstellen der Zündung & Vergaser brachten keine Abhilfe. Heute habe ich das Zündkabel & die Zündspule getauscht und konnte während der 20 Km Probefahrt keinerlei Aussetzer mehr feststellen.

    So nun ist es 8 lange Jahre her das ich meine Kr51/2 für sage und schreibe 90 Takken verkauft habe...
    Am Anfang ist es mir schwer gefallen ohne Schwalbe, nach 2 Jahren hab ich mir nen Plastikroller gekauft, den 2 Tage gefahren & dann wieder verkauft, ja dann kamen schöne Autos und die Fa Simson war für mich vergessen wie es schien.
    Hab mich zwar noch an Schwalben im Stadtbetrieb erfreut aber keinerlei Gedanken mehr daran verschwendet mir nochmals eine zuzulegen....
    Bis Ende Februar....
    Da bin ich rückfällig geworden, ich dachte ich sei nun clean was den Simsonvirus angeht aber... denkste...
    Ein bekannter erwähnte seine Schwalbe zu verkaufen... Naja bis dato wusste ich nicht mal das er eine hat.
    Er nannte mir den Betrag für den er den "Ofen" weg geben wolle, dann eine Kurzschlussreaktion meinerseits, und das Moped war Minuten später mein. Super... Ich hatte also eine Schwalbe gekauft, von der ich nicht mal wusste welche Farbe sie hatte.... Von Typ Bj Km wollen wir gar nicht sprechen.. 1 Woche später kamen dann die beantragten Papiere vom KBA, ich gab dem Postboten die Millionen & wusste danach zumindest schon mal was ich erstanden habe... Eine KR51/2E aus dem Jahre 1982. Na gut kein schlechter Typ... So nun aber fix zum Versicherungsbüro, den Vogel anmelden & los zum abholen. Standort geschätze 17 km von mir... Angeblich sollte der Vogel ja fliegen. Gut. Der Typ vom Wetterdienst hatte sich schonmal ein Unwetter ausgedacht & auch gleich eine Unwetterwarnung raus gegeben so das Mutter natur auch schnell reagieren konnte. Egal!. Also Anhänger hinter den 7er hin Moped drauf... Stockduster, aber Moped ist Weinrot. Ab nach Hause, 286 PS gegen den Sturm, der Bayer bleibt Sieger, die Schwalbe kommt heil bei mir an!!!!
    Eine Woche später erste bestandsaufnahme... 1 x Kicken und schon knattert es fröhlich... Kennzeichen dran, los!
    6 Km später, ratsch Gaszug gerissen, welch eine Freude ;) Aber damit hätt ich rechnen müssen, 3 km nach Hause schieben, im Keller lange rumwühlen, neuen Gaszug rein, Melkfett an alle Züge dran, ein blick auf die Reifen: Gute wahl, 1988 ist ein toller Jahrgang ;) Wer Mosaik mag, hab die Pellen hier noch liegen, also ans Netz, neue bestellen. 1 Woche Zwangspause.Neue Reifen da, neue Reifen drauf, sag mal welcher Idiot hat den die Schläuche nicht mitbestellt? Ach ja ich war das ja... Egal, halt noch 3 Tage warten. So das ganze das Zusammengetüdelt, Mal ne Runde gedreht und jetzt eine Bestandsaufnahme der durchzuführenden Arbeiten machen...
    Vergaser?! Völlig versifft, verstellt falsch bedüst...
    Zündkerze? Am Ende...
    Tank? Rostfei.
    Bowdenzüge? Soweit in Ordnung.
    Zündspule? Denke defekt da der Ofen oft stottert, Dorn ziemlich vergammelt
    Kondensator? Tausch ich auf verdacht.
    Unterbrecher? Hat sicher bessere Zeiten gehabt, ziemlich vergammelt, tausch ich auf verdacht.
    Bremsen vorne verschlissen
    Zylinder Garnitur? macht nen gesunden Eindruck, lass ich erstmal laufen
    Wellendichtring hinter der Zündung? Ein paar Reste gibt es noch ;)
    Batterie? hab ich neu gemacht, Allerdings ne verschlossene 6V 3,2 Ah von Bsol
    Rahmen? mhmm Soweit ich sehen kann ganz in ordnung, ein wenig rost ist aber hinzubekommen.
    Elektrik? Werde ich sofort aufarbeiten.
    Kette / Ritzel? Sieht ordentlich aus.
    Auspuff ? Muss ausgebrannt werden, sitzt zu denke ich
    Karroserie? würde ich einen optischen zustand von 4- geben, von der Substanz her allerdings 3 braucht ein wenig Pflege & Arbeit dann haut das wieder hin...
    Schaltung ? Ist in Ok!
    Getriebeöl? War leider keins da hab auf verdacht nach dem Einsetzen der Ablass Schraube mal 400ml Sae80 von Addinol eingefüllt ;)


    Ein Wunder das dieser Vogel lebt... Allgemeinzustand wirklich mangelhaft, aber er knattert.... Die letzten 7 Jahre war er angemeldet, bei 2 Besitzern und ist in den JAhren sage und schreibe 104 km gefahren.... davor stand er von 1991 bis 2002 nur rum...


    Mhmm ich habs selbst so gewollt, ne Menge Arbeit für mich, aber nicht unmöglich diese Aufgabe....




    Ich verbleibe mit nettem Gruß



    Thomas
    28 Jahre Jung
    aus Münster in NRW

    So mein Vogel hat das fliegen inzwischen auch wieder gelernt. Heut gibts noch nen Ölwechsel, Vergaser nochmals nachstellen( hatte ich komplett zerlegt & gereinigt) läuft noch ein wenig fett die Gute. Letzte Woche gab es neue Kerze, neu eingestellte Zündung, neue Reifen sowie eine neue Batterie & Sicherung ;) Leider auf den 20km Probefahrt gestern gemerkt das die gute mit Wärme nicht so toll klar kommt von daher fix nen neuen Kondensator bestellt und gleich dazu nen neuen Unterbrecher, der sieht nicht mehr so toll aus;-) Und wo ich dann grad dabei bin gleich den Wellendichtring erneuern. Hoffe das die Teile Anfang nächster Woche da sind, dann denke ich ist die alte Dame auch wieder zu längeren Fahrten bereit ;)

    Hallo,


    ich komme auch aus Münster und bin seit Anfang Januar wieder im Besitz einer Schwalbe, nachdem ich zuvor fast 8 Jahre ohne unterwegs war.
    Laufen tut sie, aber den Zustand würde ich noch als 4+ einschätzen, leider gibt mir der Frost noch keine Möglichkeiten zu agieren ;)


    Liebe Grüße