Beiträge von Simson-Vogel

    Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit sorglosen Schwalbefahrens muss nun mein Primärritzel ersetzt werden.


    Habs gerade mit einer Zange und Handtuch versucht abzubekommen, aber keine Chance.


    Deswegen suche ich zum Kauf (würde es nach getaner Arbeit wieder hier verkaufen) oder zur Ausleihe (gerne auch mit Pfand) einen Blockierer fürs Primärritzel!


    Danke!

    Hallo,


    bald wird meine Schwalbe nach Nürnberg umziehen und da ich sehr an ihr hänge muss ein gutes Schloss her.


    Nach kurzer Recherche im Internet wird es wohl ein massives Abus Kettenschloss werden - nur bin ich mir unschlüssig welche Länge ich wirklich brauche. Möchte die Schwalbe mit dem Vorder/Hinterrad an einen festen Gegenstand anschließen (Laterne, Baum etc.) - welche minimale Länge würdet ihr da empfehlen (Praxisempfehlungen)?


    Oder gibt es sonst Empfehlungen für gute und bezahlbare Schlösser? Zur Zeit habe ich das Abus Granit CityChain im Auge...


    Danke!

    Bin leider grad nicht bei meiner Schwalbe, aber soweit ich mich erinnern kann, war es die gesamte Schwinge. Wenn nur das Rad Spiel gehabt hätte, wäre mir das extrem (!) komisch vorgekommen.
    Und ja ich meine den Schwingenlagerbolzen ;) Damals beim Kollegen waren die Muttern sogar locker - kann böse enden. Deswegen bin ich da auch etwas sensibel...

    Hallo,


    habe letztens meine Schwalbe für den Frühling gecheckt und dabei ist mir etwas Spiel im Hinterrad aufgefallen.


    Wenn ich hinter der Schwalbe knie, kann ich das Hinterrad von Hand ETWAS nach links und rechts bewegen. Alles macht einen festen Eindruck - es klappert auch nichts - aber ein wenig Spiel ist vorhanden.


    (nur nebenbei: Bei einer Alpenüberquerung war bei meinem Kollegen, kurz vor der dt. Grenze auf dem Rückweg wirklich viel Spiel im Hinterrad - ein Nachziehen der Muttern am Anfang des Motortunnnels hat das beseitigt...)
    Genau diese Muttern habe ich schon ein bisschen nachgezogen, aber das Spiel ist immer noch unverändert da.


    Wie ist das einzuschätzen? Ist in diesem Bereich leichtes Spiel tolerabel oder sollte ich mir das ganze mal genauer anschauen?


    Danke!

    Ein Kumpel hatte auch letztens einen Unfall.
    Auto blinkt links, zieht aber an der Kreuzung nach rechts rüber, wo nebendort die Schwalbe stand. Die Schwalbe hats schräg vorne erwischt und ist umgefallen - bei max. 5-10 km/h.


    Das Resultat:
    -Schwinge verbogen
    -Stoßdämpfer verzogen
    -Lenkstange leicht schief
    -und ein paar Blechschäden


    Die Felge scheint in Ordnung zu sein - keine Risse.



    Laut Gutachter wirtschaftlicher Totalschaden. Zum Glück zahlt die Versicherung.



    Was ich damit sagen will: Wenn das wirklich mit 30 km/h passiert ist, kann einiges kaputt sein. Auch Dinge die man nicht gleich sieht. Ich würde mir alles genauestens anschauen - und im Zweifel jemand zu Rate ziehen, der sich wirklich auskennt.


    Wenn dir bei 60 km/h vorne die Felge bricht, weil du einen Riss übersehen hast - kann das böse enden...

    Hallo,


    danke für die Antwort!
    Ein paar Nachfragen hätte ich noch:
    -Ist Fertan zu Empfehlen? Und muss es wirklich 48 Stunden einwirken? Würde das gerne an einem Tag fertigmachen - will ja rumfahren ;)
    -Muss ich mit der Spraydose grundieren? Hätte noch ein kleines Fass grauer Grundierung zu Hause. Wenn ich die Riefen vom Pinsel wegschleife, müsste es doch aufs Gleiche rauslaufen, oder?
    -Ich dachte immer die Leifalit Lacke sind den Originalen am Besten nachempfunden. Was ist der Unterschied zu denen vom Forenuser (außer der Preis)?

    Hallo,


    ich habe eine Schwalbe KR51/2 in Saharabraun. Letztes Jahr hat sie eine VAPE bekommen und sonst ist technisch alles bestens. Ein paar längere Ausflüge (Bodensee und Italien) hat sie auch schon bestens gemeistert.
    Jedoch stören mich ein paar Stellen am Lack. Zum Beispiel ist unten am Beinschild auf ca. 10cm^2 der Lack ab und langsam wirds dort rostig. Allein schon um den Rost (nur Oberflächlich - man kann nirgends "durchstechen" oder dergleichen) aufzuhalten, möchte ich diese Stellen ausbessern.


    Hätte mir dazu folgendes gedacht:
    -Bis aufs Metall großflächig abschleifen
    -nochmal mit feinerem Schleifpapier nachschleifen
    -Grundierung mit einem Pinsel auftragen
    -die Riefen vom Pinsel rausschleifen
    -mit Leifalit Spraydose in Saharabraun drübersprayen


    Habe sowas leider noch nie gemacht. Gibt es an meinem Plan etwas auszusetzen? Insbesondere bin ich mir unschlüssig ob ich Rostumwandler benutzen sollte und welche Körnung das Schleifpapier in den einzelnen Schritten haben sollte.


    Da es sich nur um eine kleine Stelle unten an der Verkleidung handelt, kann ich dort für andere, sichtbarere Stellen üben. Aber was ist technisch gesehen beim Sprayen zu beachten, damit es bestmöglich aussieht.


    Danke für die Tipps!

    Hallo,


    das Problem mit dem mitschaltenden Kickstarter konnte ich lösen, in dem ich den Hebel um etwas zwei Zähne im Uhrzeigersinn versetzt montiert habe.


    Leider schleift es immer noch. Es WÜRDE helfen, den Kickstarter weiter außen (vom Motor weg) zu montieren. Da aber in der Kickstarterwelle eine Nut ist, in die die Befestigungsschraube des Hebels rutscht ist dies nicht möglich. Diese Lage des Hebels ist durch diese Nut vorgegeben.


    Hat sonst niemand dieses Problem mit einem Nachbaukickstarter?

    Hallo,


    da mein alter (und originaler) Kickstarterhebel leider einen Riss hat und daher zum durchrutschen neigste habe ich mir letztens einen neuen (nachbau-)Kickstarterhebel besorgt.


    Leider habe ich das Problem, dass einerseits beim Hochschalten die Schaltwippe den Kickstarter leicht berührt (was zu einem unangenehmen Geräusch führt und für die Lebensdauer bestimmt auch nicht gut ist) und andererseits der Kickstarter beim runtertreten am Motortunnel scheuert. Stellt man sich das ausgelassene Stück am Motortunnel (wo Schaltwippe und Kickstarter sitzen) als umgedrehtes U vor, so scheuert es an der Innenkante rechts unten (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich).


    Auch ist mir aufgefallen dass der Kickstarter leicht anders gebogen ist. Er steht auch mehr vom Panzer ab. Der alte saß etwas besser.


    Mit der Kickstarterwelle ist alles in bester Ordung. Hier kann man den Fehler ausschließen.


    Ist es ein bekanntes Problem der Nachbaukickstarter? Oder habe ich gar ein falsches Modell erwischt (S51, Kr51/1 usw.)? Wie kann ich abhilfe schaffen?

    Viele Antworten, viele Meinungen ;)
    Vielen Dank ;)


    Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich bei leichtem Gefälle den Gang drinnen lasse und wenn es mir zu lang vorkommt, auskupple und ein paar mal ausgekuppelt Gas gebe um den Motor wieder neu zu schmieren.
    Wenn dann das Gefälle allzu steil wird, wird total ausgekuppelt (+Leerlauf) und mithilfe beider Bremsen die Geschwindigkeit reguliert.


    In Verbindung mit regelmäßigen (raucher-)Pausen zum Abkühlen der Bremsen/des Motors wird meine Simme das hoffentlich unbeschadet überstehen :)
    Wobei eine Höhendifferenz von ca. 2250m vom Passgipfel bis zum Ziel schon eine Hausnummer ist :D Aber deswegen wird die Tour ja auch gemacht ;)


    P.S.: Ich verwende immer mineralisches 2-Takt Öl. Hat synthetisches Öl bei langen Bergabfahrten irgendwelche Vorteile (Widerstandsfähigkeit des Schmierfilmes) oder ist von solchen Experimenten, gerade bei solch langen Touren abzuraten?

    Hallo,


    anfang August geht es mit 2 Schwalben (Kr 51/2) über die Alpen. Da wir über das Timmelsjoch fahren (höchster Punkt des Passes: 2500m) werden wir wohl längere Strecken bergab fahren müssen.


    Wird die Schmierung des Kolbens auch sichergestellt, wenn man kein Gas gibt? Eine gewisse Menge gemisch kommt am Kolben ja auch ohne Gas an. Nur reicht das?


    Oder soll man lieber auskuppeln und rollen lassen? Dadurch muss man halt extremst Bremsen, was die Bremsen bestimmt zum Glühen bringt...


    Was sind eure Erfahrungen mit langen Bergabfahrten?

    Hallo,


    es kam dann doch alles ganz anders.


    Hatte letzens wieder das selbe Problem wie im ersten Beitrag beschrieben aber diesmal bei der kalten Schwalbe. Mehr als Halbgas ging nicht mehr...


    Hab mir dann mal den Vergaser angeschaut und siehe da: In der Hauptdüse hing ein riesiger Fussel (wahrscheinlich von der letzten Reinigung...sah wie der Fussel eines Küchentuches). Fussel entfernt und seitdem läuft sie wie neu.


    Dafür besonderen Dank an net-harry! Habe jetzt gelernt, dass ich mir als erstes IMMER den Vergaßer anschaue. Ist ja auch schnell ausgebaut und man kann schonmal einen Fehler ausschließen...



    Werde die nächsten Tage mal ein paar längere Touren fahren und hoffe, dass sich das Problem auch bei der heißen Schwalbe erledigt hat :)


    Werde berichten!