Beiträge von Schwalbenchris

    wenn sie fahrbereit ist, alles soweit funktioniert und du dich in sie verliebt hast, fände ich den preis okay. man kriegt schwalben auch billiger aber oft muss man noch mal ordentlich in ersatzteile und arbeit investieren, was zeit und geld kostet. und vielleicht kannst du ja den preis noch um ein paar euro drücken...


    grüße,
    Schwalbenchris

    was will der verkäufer denn für sie haben, wenn ich fragen darf?


    den bildern nach zu urteilen scheint sie doch in einem sehr passablen zustand zu sein.


    wenn der motor soweit okay ist (sonst wäre ja eine probefahrt nicht möglich...) solltest du auf den rest der elektrik achten:
    - blinker
    - front und rücklicht
    - hupe
    usw.


    bremsen testen.


    tank innen rostig? wenn ja solltest du ihn anschließend entrosten oder einen neuen kaufen.


    wenn alles soweit funktioniert sparst du geld, was du sonst zusätzlich für ersatzteile ausgeben müsstest.



    grüße,
    Schwalbenchris

    hallo,


    habe meine schwalbe heute nach demontage wieder fertig zusammengebaut, aber sie springt nicht an und ich habe keine ahnung woran das liegen kann.


    bisher überprüft:
    - zündkerze scheint okay zu sein, da zündfunke beim kicken kommt
    - richtige benzin/öl mischung
    - vor dem kicken zündung eingeschaltet, benzinhan aufgedreht und starterzug betätigt
    - luftzufuhr müsste okay sein, da gerade erst gewartet.


    kerzenbild:
    - die kerze ist etwas feucht, schwimmt aber nicht in benzin/öl. habe sie in diesem zustand auch mal getestet und es hat gefunkt (weiss aber nicht wie es im zylinder aussieht).
    - um das kerzengewinde ist etwas von einer schwarzen öligen film. ich nehme an, dass sich es hierbei um abrieb von den kolbenringen handelt. habe nämlich kolben und zylinder erneuert.


    neue anbauteile:
    - wie schon erwähnt, kolben und zylinder.
    - kerzenstecker und kerze.
    - vergaser (bvf 16n1-12), noch nicht eingestellt.
    - luftfilter (leicht mit öl benetzt).


    was ich noch nicht versucht habe:
    - schwalbe durch anschieben zu starten.
    - am vergaser zu schrauben.


    was ich vermute:
    - kann es sein das sich der zündzeitpunkt verstellt hat, als ich den neuen kolben eingebaut habe? ist nicht sehr wahrscheinlich, denke ich.
    - ist der zylinderinnenraum zu nass, weil ich ihn etwas mit öl eingeschmiert habe, als ich ihn auf den kolben gesteckt habe?


    was kann ich tun???


    ich bitte um rat.


    grüße,
    Schwalbenchris

    also ich bin mir da gar nicht so sicher, habe vorhin mal in der bucht ausschau gehalten. da hat gerade einer zwar einzeln aber alles beim gleichen verkäufer fürn paar euro eine fast komplette verkleidung gekauft. mit versand kommen dann vielleicht noch 15 euro dazu. die meisten angebote für komplett schwalben sind ja auch nur für selbstabholer. da muss man ja auch noch etwas draufschlagen. außerdem muss man an einer kompletten schwalbe die man in der bucht günstig ersteigert hat vielleicht auch noch sachen austauschen, was dann auch noch mal teurer wird.


    ich versuche die umfrage noch mal genauer stellen. ich meinte ob es am ende billiger ist, wenn man sich die essenziellen sachen wie motor, rahmen, verkleidung, etc. in der bucht holt, also nicht einzelne schrauben, muttern oder kerbnägel. die kriegt man ja günstig im eisenwarenfachhandel.


    grüße,
    Schwalbenchris

    ich habe mich vorhin gefragt, ob es vielleicht billiger ist sich eine schwalbe aus einzelteilen von ebay zusammen zu bauen, als eine komplette schwalbe zu kaufen. viele auktionen stehen bis zur letzten minute bei null oder ein paar euro. bei manchen sachen schnellt der preis in der letzten minute dann doch noch in die höhe. manche sachen gehen aber wiederum gar nicht weg...


    was denkt ihr?



    grüße,
    Schwalbenchris

    hallo calle,


    bin zwar selbst noch nicht dazu gekommen die alarmanleige einzubauen, habe es aber theoretisch so verstanden:


    - rotes kabel an den pluspol der batterie
    - braunes kabel an geschaltetes zündungsplus also klemme 15/51 (befindet sich am ZLS)
    - pinkes kabel an klemme 2 (befindet sich am ZLS)
    - graues kabel mit dem kabel verbinden, welches vorher an klemme 2 steckte
    - gelbe kabel an die pluspole der blinksoffitten
    - schwarzes kabel an einen beliebigen massepunkt
    - blaues kabel ist überflüssig


    wie gesagt, nur theoretisch und ohne garantie.


    grüße,
    Schwalbenchris

    das taktische zeichen mit dem bembel gefällt mir gut. komme ja aus der gegend. hatte mir auch schon überlegt eine schwalbe zu kaufen und sie zu einer bembel-schwalbe lackieren zu lassen. war aber nur ein spaßgedanke, weil 1) zu teuer und 2) die farbe blau auf blaugrau doch besser aufn bembel passt...


    ... aber dieses military-zeuch ist generell nichts für mich!

    tachchen!


    so, nun stell ich mich auch mal vor.


    ich heiße christian und bin schon alt. :..(
    wahrscheinlich im vergleich zu den meisten anderen hier im forum, denn ich bin nämlich schon 34.


    vor einem dreiviertel jahr kam ich in den genuss einer schwalbe kr51/2 N, durch einen spontanen kauf in der bucht. zwar hatte ich schon lange den gedanken, wenn ich mir ein moped kaufe, dann solls eine schwalbe sein, weil 1) sie ist schöner als die modernen roller die sonst auf der straße zu sehen sind und 2) sie ist schneller. und da die finanzierung eines autos zu teuer für mich ist und die fahrtkosten der öffentlichen verkehrsmittel hier in frankfurt am main, wo ich wohne wucher sind (2,30 euro für eine fahrt. rückfahrt dann wieder 2,30), kam mir die auktion sehr gelegen. es war nämlich ein herr der nur einen stadtteil weiter wohnt als ich, der sie verkaufte. er hat sie mir sogar persönlich vorbei gebracht, was ideal war. denn eine schwalbe in der ehem. ddr hätte ich nicht abholen können, oder ich hätte noch mal ordentlich geld für die spedition drauflegen müssen.


    mit schrauben hatte ich vorher keine große erfahrung gemacht, außer das ich mal ein altes hollandrad aufgemöbelt habe. als mir dann der nette herr die schwalbe vorbeibrachte, war mein erster gedanke: "oh mann, was hast dur dir da nur für einen schrotthaufen gekauft." sie sah schlimmer aus als auf den bildern, die bei der auktion zu sehen waren. matter lack, aufgerissene poröse sitzbank, mit felgensilber lackierte räder bei denen schon die speichen durchrosteten, rostige schrauben und der motor versifft vom verharzten öl und benzin...
    aber der motor ist angesprungen und gelaufen. nur leider war dieser auch noch getuned.


    ich war wirklich etwas am zweifeln ob ich mit dem kauf nicht einen fehler gemacht habe, aber als ich dann anfing im internet zu recherchieren, fiel mir doch ein stein vom herzen als ich sah, dass es ja alle teile noch zu kaufen gibt. meine erste hochrechnung lag bei ca. 200 euro um die schwalbe wieder flott zu machen. das habe ich aber inzwischen schon längst überschritten. was ich aber nicht schlimm finde, da mir das schrauben doch großen spaß macht!


    nun ist ein dreiviertel jahr nach dem kauf vergangen und es ist nur noch eine frage von tagen bis zur jungfernfahrt.


    noch mal zurück zum verkäufer. laut seiner erzählung hat meine schwalbe mal einer krankenschwester gehört, die mit ihr hausbesuche gemacht hat.
    schön auch noch die vorgeschichte meiner schwalbe zu kennen.


    so, dat wars!
    jetzt habe ich mir auch den sonntag etwas verkürzt und euch gelangweilt... ;)


    schönen gruß,
    schwalbenchris

    Wie gesagt, halte ich Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt am geeignetsten für die Seilzüge. Das Zeug ist optimal, weil es sowohl kriechfähig als auch haftfähig ist, also nicht unten gleich wieder rausfließt.
    Man kann aber im Prinzip natürlich jedes beliebige Oleum verwenden, z.B. Nähmaschinenöl, altes Motoröl, abgelassenes Getriebeöl usw., wenn man die Ölung dann nur regelmäßig wiederholt. Das macht sich bei Kupplung und Handbremse am besten, wenn man den Schlitz der Stellschraube am Handhebel nach oben dreht, den Lenker nach der anderen Seite einlenkt, Öl in den Stellschraubenschlitz träufelt und dann dabei immer den Handhebel bewegt.
    Det Janze dann 3-4 mal wiedaholn und jut is. :)


    WD40 riecht wirklich "lecker", so wie alle aromatischen Kohlenwasserstoffe. Auch frisches sauberes Getriebe- oder Motorenöl hat was. :wink:



    hey dummschwaetzer,


    gilt die anleitung zum einträufeln auch für das kettenfließfett?
    so weit mir bekannt war muß das kettenfließfett doch erst erhitzt werden, damit es kriechfähig wird?!
    würde das zeuch nämlich auch gerne für die bowdenzüge meiner schwalbe anwenden.


    grüße,
    Schwalbenchris

    hallo zusammen!


    habe mich praktisch noch nicht heran gewagt, habe mir aber bereits den schaltplan angeschaut.


    meine frage ist: wo fange ich am besten an zu verkabeln, wie geht es weiter, und wo höre ich auf?


    mache mir nämlich sorgen, dass ich etwas durcheinander komme, und ein kabelwirrwar bei mir rauskommt. wenn ich weiß wo's lang geht, spar ich vielleicht auch noch zeit...



    grüße,
    Schwalbenchris

    habe auch gerade erstmalig eine sotex batterie befüllt und geladen. die anleitung die sotex beigelegt hat finde ich auch ziemlich dürftig. habe aber jetzt eine anleitung gefunden die ich einfach mal poste, für die leute den es ähnlich geht:


    "Als Erstes entfernen Sie den Belüftungs-Stopfen. Standard-Batterien sind trocken vorgeladen und müssen zusätzlich Zelle für Zelle mit Batteriesäure bis zur Max.-Marke befüllt werden. Dann wird die Batterie eine halbe Stunde auf einem ebenen Untergrund stehen gelassen und danach leicht angestoßen, um Luftblasen zwischen den Platten zu lösen. Wenn der Säurestand dadurch absinkt, Batteriesäure erneut bis zum Max.-Stand nachfüllen.

    Jetzt muss die Batterie vor Inbetriebnahme vollständig geladen werden. Danach die Verschluss-Stopfen anbringen. Beim Aufstecken des Entlüftungsschlauches vorher die Kappe vom Entlüftungsdom abziehen.
    Nach Inbetriebnahme sollte ca. alle zwei Monate der Säurestand überprüft werden. Ist dieser unter den Minimalstand abgesunken, muss bis zur oberen Markierung destilliertes Wasser nachgefüllt werden (niemals Batteriesäure nachfüllen!).

    Der Entlüftungsschlauch ist ebenfalls regelmäßig zu kontrollieren. Setzt sich dieser zu, oder wird er durch Auspuffrohrkontakt verschmolzen, können die durch den Ladevorgang entstehenden Gase die Batterie zum Explodieren bringen.

    Standard-Batterien müssen bei einer vorübergehenden Stilllegung etwa alle zwei bis drei Monate nachgeladen werden. Das gilt für den ausgebauten oder abgeklemmten Zustand. Ist die Batterie noch im Fahrzeug angeschlossen, denken Sie bitte an noch vorhandene Stromverbraucher (Alarmanlage etc.) für die Verkürzung der Lade-Intervalle. Wird eine Batterie vollständig entladen (Tiefenentladung) und verbleibt in diesem Zustand mehrere Tage, verliert sie die Fähigkeit Strom aufzunehmen und muss ersetzt werden.

    Die längste Lebenszeit für Ihre Batterie erreichen Sie, wenn Sie diese auch im Dauerbetrieb alle zwei bis drei Monate durch ein geeignetes Ladegerät vollständig aufladen." quelle: hein gericke


    grüße,
    Schwalbenchris

    meine freundin hat den polizeiruf auch gesehen.


    sie hat mir erzählt, dass die werkstatt die in der folge vorkam wohl "schwalbennest" hieß.


    wens interessiert, man kann morgen den polizeiruf im internet zur entsprechenden stelle spulen. ab der 40. minute ca. soll die szene zu sehen sein.



    grüße,
    Schwalbenchris