Beiträge von Schwalbenchris

    Ja, da gibt es verschiedene. Je nach Motortyp. Kupplungsscheiben sind aber, soweit ich weiss, gleich. Bei Sr1, Sr2, KR50 und Spatz brauchst du aber, glaube ich, auch andere Kupplungsscheiben...


    EDIT:

    Teilweise dreht der Motor extrem hoch und ich bekomme die Leistung nur sehr schlecht auf die Straße.
    [...]
    Blabla, insgesamt fühlt sich das so an:



    Schmierzeugs am Kurbelwellenkugellager, welches sich dann ggf. mitdreht, so fühlt sich das an.



    Motor dreht hoch und keine Leistung ... - Kann es sein, dass die Kupplung rutscht?



    Habe gerade lange mit meinem Nachbarn gesprochen, der tipt recht klar auf verschlissene/verglaste Kupplung und ich auch, zumindest vernachlässige ich für den Moment den Zylinder als Fehlerquelle.


    Vielleicht ist auch ein falsches Getriebeöl im Motor?!

    Wie schon von einigen weiter oben erwähnt, scheint Fratzenbuch oder Instagram die Leute heute mehr anzuziehen. Wie ich sehe, ist auch im Sub-Forum Simsonfreunde inzwischen einiges mehr los. Einerseits freut es mich, wenn die Leute mehr zu den Treffen vor Ort gehen. Andererseits schade für das Forum, wo die Leute von überall her gekommen sind, Fragen stellten und Antworten bekommen haben. Und im Smalltalk-Bereich etwas zur Unterhaltung beitrugen. Ich fands gut! Kurze frage, schnelle Antwort. Und ein bisschen im Smalltalk stöbern... Na ja, ich bin ja nicht bei den SocialMedias angemeldet... oder wie das heißt.

    Ich gebe zu, ich war auch schon lange nicht mehr hier. :oops:


    Seit dem ich aber wieder mal da bin, scheint mir die Community hier aber ganz schön geschrumpft zu sein. Stimmt das oder kommt mir das nur so vor? Wenn dem tatsächlich so ist, warum ist das so? Haben inzwischen alle ihre Simson verkauft? Oder sind sie ausgewandert? Früher war hier mehr los... :|


    Gruß
    Schwalbenchris

    Aber nur weil die Motoren regeneriert wurden und eine Zündung dabei ist.
    Ich würde aber gerne wissen wollen, wer der Fachmann war.


    Einen Motor lackieren, auch wenn mit Einbrennlack, verstehe ich nicht. Wofür soll das gut sein???

    Wenn du nichts Festes hast, wo du einen Ring dranmachen kannst, dann mach dir einen Anker.
    Einen alten Autoreifen mit Beton ausgießen und eine Schraubenöse (+ grosse U-Scheibe) oder ein zum U gebogenen Rundstahl mit einlegen.
    So ein Sack Zement ist nicht teuer... ;)


    Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Einen ummodifizierten Sonnenschirmständer, oder so. Mal sehen, was sich da auftreiben lässt.

    Danke für den Hinweis. In dieser Sache hat sich bei mir leider noch nicht die optimale Lösung gefunden. Meine Schwalbe hat zwar einen guten Unterstellplatz, was die Witterung angeht, aber leider nichts, wo ich sie fest binden kann. Leider bin ich nicht der Eigentümer des Hauses, daher darf ich auch keinen Befestigungsring einfach einmauern lassen.
    Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.


    Grüße
    Schwalbenchris

    IMMER einen Gutachter den Karren schätzen lassen. Lass dir einen vom Anwalt geben und nimm niemals einen einer Versicherung. Am Ende steht und fällt die Rückzahlung mit einem guten Gutachter.


    Wieso keinen von der Versicherung? Ich würde das mal so eingrenzen, dass man keinen Gutachter, Anwalt, etc. von der Gegenpartei nehmen und finanzieren lassen sollte. Die eigene Versicherung sollte die entsprechenden Personen vorstellig machen. Sie hat ja nichts zu verlieren nur zu gewinnen. Also können die doch auch einen entsprechenden Sachverständigen stellen!? Die Rechnung bekommt dann die Gegenpartei.

    Danke, Andreas! Genau das wollte ich wissen.
    Da das Gutachten auch nicht gerade kostengünstig ist, lohnt sich eine Teilkasko letztendlich gar nicht.
    Ich habe die Schwalbe mit einem dicken Schloss soweit immer gut abgesichert.
    Was ich jetzt noch als Tipp an alle anderen User geben kann, nach dem Vorfall mit dem versuchten Diebstahl ist, dass man das Schloss auch sichtbar macht. Damit man gleich den potentiellen Dieben zeigt, dass es gar keinen Sinn macht, sich am Moped zu vergreifen.


    Viele Grüße
    Schwalbenchris

    Danke für deine Antwort, Kai!


    Ohne dass ich jetzt das Kleingedruckte der sämtliche Versicherungen durchwühle, sag doch einfach mal, wie du das machst. Du hast ja doch auch Oldtimer Mopeds von Simson. Holst du dir eine Versicherung mit Teilkasko?
    Wenn ja, warum ja? Wenn nein, warum nicht?
    Das würde es für mich wesentlich vereinfachen und könnte mir schon eher meine Frage beantworten.


    Allgemein gefragt, wie macht/seht ihr das?

    Hallo!


    Ich war einige Zeit nicht mehr aktiv. Jetzt will ich meine Schwalbe für kommende Saison wieder anmelden.


    Vor einigen Wochen wollte jemand meine Schwalbe kurzschliessen und sie haben sie dabei etwas demoliert. Jetzt frage ich mich, ob ein Versicherungskennzeichen mit Teilkasko sinnvoll wäre.
    Die Frage dabei ist, ob sich dies lohnt, ohne einen konkreten Wert des Mopeds bei der Versicherung vorzulegen. Oder gibt es inzwischen so etwas wie eine Schwacke-Liste für Oldtimer-Mopeds aus dem Hause Simson?


    Kurz gefragt: Lohnt sich eine Teilkasko für Simson-Roller?


    Viele Grüße
    Schwalbenchris

    Hallo zusammen,


    vielleicht eine doofe Frage, ich weiss aber nicht was da eigentlich passiert :oops::


    Soweit ich weiss, soll der Wassersack das Wasser abfangen, welches sich im Tank gesammelt hat und durch den Benzinhahn laufen will.
    Ist das korrekt?


    Falls ja, kann mir das jemand vielleicht erklären, wie das Prinzip funktioniert?
    Sammelt sich das Wasser am Tankboden oder schwimmt es im Tank auf dem Benzin???
    Wie sondert es sich dann im Wassersack ab?
    Etc. ...
    :confused:


    Grüße,
    Schwalbenchris