Beiträge von drehwurm

    Aber wie schon gesagt, einfach einen /1 Zylinder draufpacken und dann sollte es funktionieren :smokin:
    Umgekehrt tut es das ja auch (alter Dreiecksflanschzylinder auf neuerem Block... bei mir sogar auf einem M53/2 Block von ner S50)



    hat er dann auch seine gewohnte leistung, oder hängt die mit einer anderen übersetzung des älteren motors zusammen?

    Hallo liebes Nest!


    Hab im ebay einen Ersatzmotor für meine Schwalbe kr51/1 ersteigert. Dachte ich zumindest. Ich hab nun allerdings die Vermutung, dass der Gute eigentlich an eine kr51 gehört (Motornummer: 1089679, Fußschaltung, 3Gang).
    Das wäre natürlich ein ordentlicher Fehlkauf.


    Oder sind die Motoren untereinander austauschbar?


    Gruß
    Drehwurm

    nach 50 metern ist die kerze nass, aber nicht schwarz oder rußig, einfach spritfarbene tropfen quasi.


    die "glatte" bzw geschlossene seite der wedis zeigen richtung kurbelkammer... so hab ich sie zumindest verbaut. mit diesem set


    da sie wirklich keinen mucks macht, auch nicht beim anschieben und die kerze nicht mal rußig oder dunkel wird, mach ich mich zuerst nochmal über die zündung her. doof nur, dass ich momentan meinen totpunktsucher verliehen hab -.-


    ich bestell mir aber einfach nochmal einen neuen kerzenstecker.

    nach 50 metern schieben ist die kerze nass. ich denke, ich werde morgen einfach nochmal die zündung checken.


    sprit ist da, funken ist da, kerze wird nass. wenn zündung ok ist, guck ich nochmal in den auspuff, ob der auch frei ist.


    ansonsten wechsel ich vllt doch noch den kerzenstecker.


    man man man... die süße macht mich fertig ^^

    Doch doch, der Strom sucht sich seinen Weg, siehe Kriechstrom. Das kann z.B. an einem Haarriss liegen.
    Wie sieht die Kerze aus, wenn du die Karre 50m anschiebst? Wird sie dann nass?


    Das hat mit der Brennkammer nichts zu tun, vielleicht liegt`s an der Kettenölung. Ich würde es aber weiterhin beobachten.


    Du hast den M53, da könnte es auch der rechte sein. Der Benzingeruch hängt natürlich von dem Mischungsverhältnis ab, wenn das Problem also noch recht jungfräulich ist, hat das Öl auch nicht groß die Möglichkeit nach Benzin zu riechen.



    aber ich kann ich mich dessen irgendwie vergewissern? hab zugegebener maßen eher wenig lust, die wedis auszutauschen, bevor ich nicht weiß, dass es auf jeden fall an ihnen liegen muss. ist schließlich nicht mal eben in ner halben stunde erledigt.


    peter
    bin ich zu doof für das wiki, oder steht in dem artikel nur, dass es die möglichkeit gibt, sich so ein ding selbst zu bauen, aber nicht wie? außerdem hab ich so ein billigstecker, wo das kabel anscheinend mit dem stecker ansich verklebt ist. sieht zumindest so aus

    so...


    peters spritzenmethode hat gezeigt, dass die gute doch sprit "saugt". mit geschlossenem choke kaum merkbar, aber mit offenen konnte man sehen, wie sich die spritze relativ zügig geleert hat.


    trotzdem habe ich auch noch mal ein wenig gemisch direkt in die brennkammer gegeben, aber auch dann nicht mal ein leichtes räuspern von dem bock.


    getriebeöl riecht nicht nach benzin, also ist der linke wedi denke ich mal auszuschließen. auf der zündungsseite ist mir lediglich aufgefallen, dass die dichtung hinter dem ritzel leicht feucht ist. hat das irgendwas zu bedeuten bzw könnte dadurch auch kompression verloren gehen?


    habe dann nochmals kerzenstecker plus kerze ca. 5,6mm entfernt ans motorgehäuse gehalten, um nochmals den funken zu checken. funkensprung war stark und deutlich.
    allerdings habe ich den kerzenstecker dabei festgehalten und plötzlich einen gewischt bekommen. darf ja eigentlich nicht sein. hab dann den kerzenstecker mit kerze, aber falschrum, sodass die kerze vom gehäuse wegzeigt, quasi mit dem "kerzenstecker-rücken" beim kicken an den motordeckel gehalten und siehe da, es war auch ein leichter funkenschlag zu erkennen. eigentlich dürfte dieser doch wirklich nur an der kerzenelektrode schlagen, oder??


    nun ist also meine vermutung, dass der billige kerzenstecker defekt ist und ich hoffentlich einfach nur einen neuen brauche. ist aber seltsam, dass es bis zur vergaser-demontage ja trotzdem gefunzt hat.


    edit: alte zündkerze war recht dunkel und ölig. die gute lief ja vorher zu fett. und der qualm war bläulich-weiß

    keine ahnung, welche ich da verwendet habe, aber ich denke, ein zerfall der dinger nach knappen 600 kilometern ist eher unwahrscheinlich.
    leider hab ich keine möglichkeit, die kompression zu messen....es sei denn, da gibts den ein oder anderen trick.


    kann es ein, dass mir der auspuff in so kurzer zeit irgendwie verstopft ist und es daran evtl liegen könnte?


    werde morgen aber zunächst mal eure anfangs genannten vorschläge umsetzen, oder es zumindest versuchen.
    dafür schonmal danke!

    also...
    hatte die schrauben ordnungsgemäß abwechselnd angezogen, allersings vielleicht ein wenig zu fest.


    dichtung ist eine etwas stärkere plastikdichtung, vergaser ist der 16n1-5.


    meine theorie mit der mangelnden spritzufuhr scheint aber zu stimmen. hab heute mal eine neue kerze verwendet und selbst nach 30 mal kicken war sie nicht feucht.


    ich werde jetzt zuerstmal den test mit der spritze machen,m um zu sehen, ob sie sprit "zieht" und anschließnd mal etwas sprit in den brennraum geben

    also verstehe ich das richtig, den tank quasi durch die spritze ersetzen, um kontrolliert beobachten zu können, ob sie sprit "nachsaugt"?


    das mit dem vergaser-flansch könnte sein. was mach ich dann? mit schmiergelpapier vorsichtig plan-schmiergeln, oder zb zusätzlich ne dünne papierdichtung zwischen ansaugstutzen und vergaser?


    der um rat suchende martin ;)

    hallo liebe schwalbe-gemeinde!


    hab ein kleines bzw großes problem mit meiner kr51/1. die gute geriet in der letzten zeit ab und zu mal ins "stottern", bzw verschluckte sich und brahcte die nächsten sekunden keine leistung.
    daraufhin habe ich den vergaser gereinigt. alle düsen vorsichtig herausgeschraubt, mit waschbenzin geflutet und anschließend mit druckluft freigeblasen. Den schwimmer habe ich nach der senfglasmethode penibelst eingestellt.


    nachdem ich nun alles wieder meines erachtens korrekt zusammengeschraubt und montiert hatte, lief die gute viel zu fett. im leerlauf stark gequalmt, nach kurzer zeit auch aus dem auspuff getropft und unter belastung gleich ausgegangen.
    also hab ich den vergaser wieder auseinandergenommen, schwimmer und alle düsen nochmals kontrolliert und wieder zusammengebaut. schwimmer war tatsächlich wieder minimal verstellt.


    nach erneuter montage springt die gute nun gar nicht mehr an.


    starken, leicht bläulichen funken hat sie, zündung ist mit messuhr nach dem schwalbe-buch korrekt eingestellt, unterbrecher und kondensator sowie alle zündungsrelevanten teile wurden im zuge einer restaurierung vor 2 monaten erneuert.
    Auspuff wurde vor 2 monaten ebenfalls ausgebrannt und luftansauganlage ist auch neu. spritmenge pro minute > 220ml


    da ich zuerst dachte, der motor sei durch das viele kicken vllt einfach abgesoffen habe ich die kerze demontiert, und wollte den sprit vorsichtig durch leichtes kicken aus dem brennraum befördern.
    dabei ist mir aufgefallen, dass dort aber kein einziger tropfen rauskam und auch nach mehrmaligem kicken nichts "ausgespuckt" wurde.


    nun frage ich mich...was ist da los, bzw, was mach ich falsch? woran kann es liegen, dass kein sprit in die brennkammer gelangt. könnte ich irgendwas am vergaser zerstört haben?. alle düsen sind sichtbar frei und auch nicht beschädigt. schwimmerndelventil arbeitet auch "normal". der vergaser ist im übrigen auch neu und korrekt bedüst.


    hilfe!?^^

    elefantenfußrücklicht?...klingt klasse ^^. das sieh jedenfalls original aus, ist länglich, aber hat eben statt 3 "Steckern" für die käbelchen, 4 von den dingern. aber bietet sich dann ja an, als masse zu nutzen.

    ok, prima! danke!


    und wo wir gerade dabei sind... das rücklicht der 51/1 wird ja eigentlich über das blech masse geschaltet. ich hab aber in dem "rücklichtkörper" noch einen steckplatz frei, wäre es sinnvoll vom rahmen-stirnrohr dorthin auch ein massekabel zu legen?


    ..hab jetzt zwar eine pornös aussehende schwalbe, aber dafür keine funktionierende elektrik mehr^^... ein hoch auf die pulverbeschichtung

    einen wunderschönen guten tag die herrschaften!
    wollte für mein problem keinen extra thread öffnen, deshalb poste ich jetzt hier mal.


    mein kleines missgeschick:
    hab mir letztes jahr eine komplett verkommene schwalbe zugelegt und hab sie nun komplett restauriert. leider hatte ich mir im eifer des gefechts noch keine gedanken um die elektrik und die massepunkte gemacht und fröhlichst meinen rahmen, fußbremse und - ich depp - eben auch den lenker pulvern lassen.


    nun sind dadurch, denke ich mal, meine massepunkte flöten gegangen. hupe geht nicht und alles was über den starterhebel auf masse gelegt wird funktioniert auch nicht.


    Hat jemand ne idee, wie ich aus dem schlamassel wieder rauskomme? extra massekabel ziehen?

    einen wunderschönen guten tag in die runde!
    hatte mich hier vor einiger zeit schonmal kurz zu wort gemeldet.
    hab mir in den letzten monaten eine wunderschöne kr51/1 bj 69 restauriert. sie war klinisch tot, jetzt ist zumindest ein herzschlag festzustellen....
    aber ich bekomms einfach nicht hin, dass die gute hübsch rot am arsch leuchtet oder mal mit den blinkern blinzelt. außerdem bin ich wohl zu doof, um den vergaser gescheit einzustellen. habs natürlich alles laut buch gemacht. mindestens 5, 6 mal, genauso wie den schaltplan durchgecheckt. kabelbaum ist neu, aber alles was über batterie oder rücklichtspule läuft, will nicht so richtig.


    nun flehe ich bitterlichst um hilfe^^.... es scheinen ja doch ein paar schwalben hier in der umgebung unterwegs zu sein. vllt könntet ihr ja mal jemand an einem schönen samstag oder sonntag bei mir vorbei geflogen kommen und mir ein wenig helfen, bzw zeigen, in welchem ton ich mit der guten reden muss ;)


    mein nest ist zwar etwas tiefer im taunus als das der meisten hier, aber vllt könnte sich ja mal irgendein artgenosse richtung grävenwiesbach verirren.


    ich entlohne mit viel viel dankbarkeit und gutem bier!