Beiträge von vogelfänger

    Im Schwalben Buch werden zwei Möglichkeiten erklärt wie man die Kupplung einstellt.
    Die erste Möglichkeit Stellschraube auf vorgeschriebenes Spiel einstellen.
    Aber wie weit ist die Stellschraube im ideal fall den reingeschraubt, 1/2 oder 2/3 oder wie weit?
    Das steht nämlich nirgends und es wäre doch doof wenn man einen neuen Zug nur 2 Umdrehungen einschraubt und dann versucht den Rest an der Kupplung rauszukitzeln.

    Schlepper Treffen in 64646 Mittershausen, auf dem Sportplatz, am 09. u. 10 August 2014.
    Jetzt laßt euch nicht abschrecken, es kommen auch Zweiräder und PKW.
    Ich werde dort einen Pavillon haben mit meinen Maschinen und würde mich über andere Simmen freuen!

    Habe es vor, ihn wieder aufzubauen. Vorher aber erst meine anderen Baustellen fertigmachen und ein kleines Problem habe ich auch noch :rolleyes: brauche ja jetzt noch nen Ost Spatz :mrgreen: .

    Habe gerade die Grundplatte und das Polrad von meiner Duo in die SR50 eingebaut und Zündung eingestellt. Die SR50 läuft jetzt eher schlecht als recht, aber sie läuft. Ich frag mich nur ob die Grundplatte im Eimer ist aber in der anderen SR50 die ich habe ging sie doch.

    Das Kabel vom Motor zur Zündspule ist braun/weiß, von der Zündspule muß ein braunes auf Masse, Stecker der Zündkerze drauf und es müsste Funken aber es bleibt tot. Andere Kabel werden für die Zündung ja nicht benötigt, alles andere ist Licht, Blinker, Hupe und der andere Kram.

    Ich habe das Gefühl das Polrad ist nicht so stark wie die von meiner Schwalbe was die Magnetkraft angeht. Ich weiß aber nicht ob sich so ein Magnet auch entmagnetisiert ohne das man nachhilft. Ob das Polrad das richtige ist, die Kerben stehen übereinander und der Unterbrecher ist leicht geöffnet. Allein der Funke fehlt

    Zündkerze und Unterbrecher haben 0,4 mm und die drei Kerben (Motorblock, Grundplatte, Polrad) stehen übereinander. Die Kabel vom Motor bis zur Spule, vom Motor bis zum Zündschloss und das Zündschloss selbst auf Stellung 0, sind auf Widerstand gemessen alles hat 0,3 Ohm. Das Zündschloss hat bei der Stellung 1 u. 2 einen unendlichen Widerstand.

    Hallo Leute,
    habe hier eine SR50/1B hier stehen. Sie hatte von Anfang an keinen Zündfunken.
    Ich habe zwei Zündspulen, drei Kondensatoren, zwei Zündkerzen, zwei Primärspulen für die Zündung ausprobiert und das Zündschloss überbrückt, Kerzenstecker und Zündkabel sind neu. Es ist keine Batterie verbaut. Ich habe keine Idee mehr und immer noch keinen Zündfunken. Hat einer von euch noch einen Tipp?

    Ob er funktioniert weiß ich nicht, habe ihn in einem Eimer in der Duo gefunden.
    Die Duo muss leider komplett neu aufgebaut werden und da wäre es doof wenn nur der Gleichrichter so schmuddelig aussieht wie er ist.
    Kann man den zerlegen oder ist er dann hin, außerdem wie funktioniert der überhaupt, sind doch nur einzelne Bleche auf einer Schraube und da sind Kabel dran verlötet.

    Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage.
    1. Kann ich den Gleichrichter auseinander nehmen, reinigen und neu lackieren oder ist er dann hin?
    2. Brauche ich dann einen besonderen Lack? Meiner ist nämlich sehr angerostet.

    Hallo Leute, auch mal wieder hier.
    Habe im Sommer eine Duo 4/1 bekommen zustand Alptraum aber was soll`s.
    Dachte fange halt mal an zu basteln, schön den Fensterrahmen gerichtet, Zündspule montiert und vordere Karosserie zerlegt. Nun wollte ich den Tank anbauen finde aber den einen Halter nicht, den auf der Rückseite des Tanks. Der Rahmen ist zu weit weg, von der oberen Querstrebe kommt nichts. Wie ist der Tank da fest gemacht? Habe schon nach Bildern gesucht auf einigen sieht es aus als ob von unten eine Strebe kommt.