Beiträge von vogelfänger

    o.k. das konnte ich auf verschiedenen Bildern auch schon erkennen. Aber die duo hat doch keinen Griff für die Kupplung oder für die Bremse und ich habe noch kein Teil gefunden wo diese Halterung nicht dran wäre.

    Hallo Leute,
    bekomme bald eine Duo 4/1, diese hatte ursprünglich ein Gaspedal. Der jetzige Besitzer hat den rausgebaut und im Müll versenkt. Habe in meinen Lagerbeständen nun den Gasgriff von einer Schwalbe, war der bei der Duo auch verbaut oder war das ein anderer? Gibt es ein extra Buch über die Krause Duo?

    Es ist nur dennen egal, die es nur haben wollen um es zu haben. Ich möchte es haben um meine Sammlung zu vervollständigen. Da ich auch noch Mitglied in einem Oldi Verein bin, die auch Ausstellungen organisieren, sollte man über das was man besitzt auch was erzählen können. Der Preis zu DDR Zeiten wäre ein guter Anfang und dann noch der Produktionszeitraum,....

    Hallo Leute,
    habe gerade vor mir einen Kindersitz für die Schalbe zu kaufen, original vesteht sich.
    Machte mir dann bei der suche nach einem Kindersitz gedanken darüber was der wohl zu DDR zeiten neu gekostet hat. Hat da einer eine Antwort drauf.

    Heute habe ich den Hänger abgedampft und nach dem ich gemerkt habe das die Oberfläche rau ist wurde sie mit Stahlwolle abgerieben. Jetzt ist es wieder glatt. Die alte Fahradlampenhalterung ist auch entfernt. Die Kotflügel sind auch schon schwarz lackiert und wieder angebracht.

    Die Teile waren leider schon bestellt, also habe ich heute angefangen den Hänger umzubauen. Das schlimste habe, denke ich hinter mir. Das Kabel durch die Deixel zu ziehen. Das dauerte fast eine Stunde. Als nächstes werde ich ein 1mm feuerverzinktes Blech für zwei Lampenhalter anfertigen, habe mir das schon aus Pape gebastel um zu sehen wie es am besten aussieht.

    Das blöde ist ja, ich wollte mir keinen Hänger hohlen aber bekam vor drei Wochen einen geschenkt.
    Nun stellte sich mir die Frage was mit anstellen um ihn sinnvoll zu nutzen. Ich finde nämlich die Steckdose an der Schwalbe soooo häslich. Aber andererseits... für ein Treffen oder so währe der Hänger doch ganz praktisch.

    Gut, dann ist das schon mal Fest, ~25€ für die ABE. Aber die Gesamtkosten werden dadurch auch nicht wirklich weniger. Der Hänger den ich beobachte steht in Dreden das sind gut 530km mit meinem Auto also hin und zurück zwei Tankfüllungen 120,-€ und wie man sieht viel dran zu tun und keine ABE.

    Naaa gut, bis 50,-€ gehen die bei z.B. ebay und da fehlt meistens auch die ABE und was dran zu machen ist auch ab und zu was. Habe gerade einen bei ebay zum beobachten Simson Anh. Also zahle ich etwa 50,-€ drauf. Wenn ich einen Kaufe mußen noch die Sprit oder Versandkosten dazu.
    Also 50,-€ Hänger
    50,-€ ABE
    120,-€ Sprit wenn in Berlin
    =220,-€ gesamt Kosten
    evtl. noch Teile kommts mich wohl ähnlich teuer.

    Wenn ich das aber jetzt alles richtig verstanden habe, dann mußt du auch die MKH/M1 mit zwei Rücklichtern versehen, wegen der StVZO. Ich habe nämlich dem Herrn vom TÜV auch gesagt das die im original nur ein Rücklicht haben und wie es da mit dem Bestandsschutz aussieht. Der sagte dann labidar kannst de knicken, is nicht. In der StVZO steht das so und dann muß das so. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen das es hier um einen umbau geht.

    Weiß nich genau, habe mir erstmal zwei LED Birnen bestellt oder sind die auch nicht zulässig?
    Sind für 6V ausgelegt und haben die gleiche Heligkeit wie die 5W Birne. Habe gerade überlegt das bei der Schwalbe ja das Rücklicht aus bleibt aber ob das erlaubt ist, wenn nicht muß die Lima ja den Saft für drei Birnen bringen.
    Irgendwie sowas wie ein Trafo, von wegen 5W rein, 15W raus.
    Wenn das Rücklicht von der Sime anbleiben muß und wenn es erlaubt ist 3LED Birnen.
    Falls LED Birnen erlaubt sind könnte man ja überlegen das Bremslicht zu aktivieren, würde der Sicherheit guttun und ist auch nicht Verboten.

    Die originale Lima für die KR 51/2 L, im Buch steht was von 21W.
    Habe mich auch mal mit dem Rücklichtglas befast und mußte merken
    das die meisten auch kein Prüfzeichen haben, das wird doch etwas komplizierter.

    Möglich/Denkbar wäre evtl ein LED-Rücklicht am Hänger, das nicht viel Leistung braucht. Evtl dann auch Umrüstung der Schwalbe, so dass zwei LED-Rücklichter benutzt werden.



    Nicht falsch verstehen, am Hänger müßen zwei Rücklichter sein, die der Schwalbe oder sonstiges zählt nicht.
    Das mit den LED Lampen ging mir auch schon durch den Kopf, kosten bei AKF aber über
    50,- €

    Einachsige Hänger an einspurigen Fahrzeugen, das stand oben auf den Seiten des Buches. Der Prüfer hat bei §16 geschaut, zumindest da in der nähe.
    Ach, habe es schnell gegoogelt, das war die StVZO einachsige Anhänger hinter einspurigen Fahrzeugen. Sorry, der Prüfer sprach halt von einer Richtlinie.