Beiträge von Commander

    Ich wohne in einem kleinen Städtchen, solch massive Probleme habe ich hier eigentlich nicht, wurde noch nie beschimpft oder derartiges.


    Was bei uns allerdings genauso schlimm ist: Kein Autofahrer nimmt einen Ernst und/oder schätzt einen richtig ein.
    Ich kann kaum 1km fahren ohne das mir die Vorfahrt genommen wird...


    Ich habe mir allerdings angewöhnt stehts in der Mitte der Spur zu fahren. Wenn mich da einer überholen will muss er in den Gegenverkehr, da überlegt es sich so manch einer 2mal ob er innerorts überholen will wenn ich eh schon 60km/h fahre..

    Die Leitungen unter dem Motortunnel für Rück- und BRemslicht habe ich mit einem MOLEX-Stecker verbunden. Einfach einfach einen alten PC plündern oder für wenige EUros kaufen. Da der Stecker 4-polig ist passt es perfekt !

    Moin Lars!


    Hast ja schon gefunden das Schwalbennest :D


    Wenn unter dem Alublech das Steuerteil sitzt dann ist es eine "L", und das würde dir auch sehr entgegenkommen *G*


    Was die eventuell fehlende ABE angeht, das ist kein Weltuntergang, für ca. 25EUR bekommst eine neue vom KBA!


    Wenn nicht weiter kommst ruf mal durch dann kriegen wir das schon! :D


    grtz

    Als Test fällt mir nur ein, den Bowdenzug unten am eingeschraubten Starterkolben anzuheben und zu fühlen, ob und wie gut die Feder Gegendruck aufbaut.


    Okay, werde das mal kontrollieren!


    Zitat


    Sonst kontrolliere mal die Düsen oder ersetze sie gegen neue. Vielleicht hat ja jemand gebohrt.


    Peter


    Die Düsen sind komplett von mir erneuert worden vor gut einem 3/4 Jahr. Die sind definitiv die richtigen und frei etc.
    Hab zur Sicherheit die Düsen auch nochmal kontrolliert als ich den Schwimmer vor 3 Wochen eingestellt hab --> alles korrekt!

    grtz

    Schliesst der Starterkolben? Feder hat Druck und Starterzug hat im entspannten Zustand 2 mm Luft und Gummidichtscheibe in Starterkolben ist i.O.?


    Peter



    Starterzug hat 2mm Spiel,
    Dichtscheibe ist absolut i.O. (Wurde vor einem 3/4 Jahr erneuert und vor 2 Wochen Sichtgeprüft).


    Starterkolben schliesst: Soweit ich das von aussen sehen kann: JA! (Gibts da einen "Test" um das 100%ig festzustellen?)
    Feder hat Druck: Muss ich nachschauen, die Feder hab ich bisher nicht kontrolliert!


    gruß
    Sascha

    Moin!


    Mein "Problem" wurde in einem fremden Thread schon kurz angesprochen, eine wirklich zufriedenstellende Lösung konnte ich aber noch nicht finden.


    Unter diesem Link http://www.schwalbennest.de/si…ze-99504.html#post1138812 steht das Problem beschrieben und auch die Dinge welche ich bereits unternommen habe....


    Da der Thread ein völlig anderer ist habe ich nun mal einen eigenen eröffnet mit dem Verweis....


    Ich hoffe jemand weiß noch weiter...


    grtz & thx

    Soo, nach zahlreichen Testkilometern will ich mal den aktuellen Stand der Dinge durchgeben:


    - Kaltstart ist i.O. .. nicht perfekt aber meiner Meinung nach etwas besser.
    - Warmstart: Wird besser aber so 2-3x kicken muss ich. War vorher besser...


    - Leistung: Soweit in Ordnung, aber mein Ossi scheint mir Wetterfühlig zu sein...
    Bei Temperaturen unter 10° komme ich auf 55-58 km/h, bei höheren Temperaturen geht er seine 60km/h, und bei über 25°C bringe ich die Schwalbe auch auf 65-67 km/h !! oO ??!! Rückenwind scheidet übrigens aus als es so heiß war und die gerade lang genug bin ich immer wieder auf 65 gekommen.


    Ich kenne das so nicht, aber normal ist das auch nicht, oder ?


    - Zum Schmodder im Auspuff: Der ist nach wie vor da! :(


    Habe wie 2 Post's weiter oben steht den Gaser neu eingestellt und die TLN 1 Kerbe tiefer gehangen.
    Wenn die Tage etwas Zeit ist werde ich mal das Getriebeöl checken...

    Schaden kann das sicher nicht.
    Möchte aber anmerken das ich im letzten Jahr einen Tank bei Dumcke gekauft habe, die Schwalbe mit halbvollem Tank überwintert hat und kein Stäubchen Rost zu sehen war im Frühjahr...


    Wenn du aber keine Eile hast den Tank einzusetzen (so wie ich, brauchte das Moped) versiegel ihn lieber...


    Commander: Die Metallausführung würde mich auch reizen! Bei AKF habe ich sie leider nicht entdeckt. Wo hast du Deine bezogen?



    Ich habe den Antrieb von AKF, es ist dieser hier: AKF Automobile Kraftr


    Ist nicht komplett aus Metall, "nur" das Schraubenrad....
    Mit der Ausführung komplett in Kunststoff habe ich allerdings kein gescheites Tacho"signal" hinbekommen, mit diesem Antrieb sofort auf Anhieb! Der fast 3-fache Preis ist meiner Meinung gerechtfertigt!
    Habe nun seit ca. 1100km einen tadellosen Tacho und der Antrieb schaut aus wie am ersten Tag!


    grtz

    Bei mir hat geholfen:


    Tachoantrieb erneuern gegen die Metallausführung! (Ja, mein Antrieb sah auch noch gut aus...trotzdem!)
    Neue Tachowelle! (Und ja, die Welle sah noch gut aus...trotzdem!:) )


    Danach ging's dann auch wieder! Den Antrieb ordentlich fetten und die Welle schön ölen! Die Welle aber nicht in Öl ertränken sonst drückt's das Öl in den Tacho und er kann sterben... mein originaler ist leider hin, ich vermute deswegen :(

    Ich habe bei die meisten Schrauben auch neu gemacht, aber um sowas hab ich mir keine Gedanken gemacht.. Habe überall "normale" Edelstahlschrauben verbaut mit Ausnahme am Fahrwerk. Da wurden keine Edelstahl verbaut sondern 8.8er Schrauben....


    Wenn du es so genau haben willst/musst wirst du dir die orignalen Schrauben wohl ansehen müssen. Mir fällt spontan keine Schraube ein wo zwingend ein Schaft oder eben keiner vonnöten wäre....

    Kaltlauf mit Choke sollte aber kein Problem sein. Sonst musst nochmal nacharbeiten.
    Aber gut das sie erstmal besser fährt, denn das ist das wichtigeste ;)



    Nee, ist nicht wirklich besser, wenn überhaupt darf ich den Kaltstarthebel nur gefühlte 2mm ziehen sonst läuft se überhaupt nicht.
    Muss mich da auf jeden Fall nochmal ranmachen, hoffe nach Ostern komme ich dazu...

    Ja, dieses Rechteck ist der Lenkanschlag, und genau das Plättchen was gerne mal "abfällt".


    Das ist bei der /1 und der /2 soweit auch identisch, habs eben nachgeschaut.


    Kannst ohne Änderungen und Anpassungen zusammenstecken! :)


    grtz

    Habe nun seit Samstag die TLN eine Kerbe tiefer gehangen und komme zumindest schonmal deutlich öfter an die 60km/h ran! Das ist schonmal ein Pluspunkt!
    Aus dem Auspuff suppt es immer noch etwas raus, das kann meiner Meinung nach aber auch noch der alte Schmodder sein der im Auspuff hängt.. Da mir im Moment die Zeit etwas fehlt den Auspuff komplett zu reinigen muss ich abwarten ob sich das "abstellt". Weniger ist es allemal geworden....


    "Erkauft" habe ich das allerdings mit einem miserablen Warmstartverhalten (min. 4x kicken, vorher hat ein halber Kick gereicht), und auch der Kaltlauf ist ziemlich bescheiden....


    Luftfilter: Also es ist nicht dieser wo man die Kokoseinlage sieht! Es ist beidseitig nur Metallgewebe zu sehen, habe auf die Schnelle leider kein Foto zur Hand.... mal dieses hier geliehen
    Werde aber den Filter mal rausnehmen und schauen wie das Moped dann läuft. Kann ein zwei Tage dauern die Zeit ist im Moment knapp....

    Gut das ich noch ein paar cm Lötzinn da hatte, da hab ich doch direkt mal nachgemessen :)


    Im Mittel hat meine Quetschkante ziemlich genau 1mm... ist nicht 100% genau da ich nur gute 6cm Lötzinn und einen Analogen Messschieber habe, aber für meine Zwecke okay denke ich...


    Werde dann mal mit der TLN experementieren, wenn das nichts hilft eine kleinere HD probieren...


    Fiel mir noch ein, es wurde nach dem Luftfilter gefragt, der wurde zusammen mit der Zündung "gewartet", also ausgewaschen und neu geölt. Es ist ein Filter mit Metallgewebe, ca. 1 Jahr alt. (Von AKF, 1. Qualität, also der teurere).

    Zum auspuff: Klasse :D


    Die zündung habe ich letzte Woche kontrolliert / neu eingestellt, der unterbrecher öffnet exakt auf 1,8mm vor OT. eingestellt per Multimeter und Totpunktsucher von Louis. (Das teil zum ins Kerzenloch schrauben..)
    Genauer geht es denke ich kaum...


    Sie läuft soweit ganz gut, meiner Meinung nach fehlt es aber etwas an Drehmoment...
    Die 60 schaffe ich nur unter Optimalbedingungen, soll heissen bei Windstille und ebener Fahrbahn.
    55 sind eher die Regel. Reifendruck und Kettenspannung sind soweit i.O., Räder laufen leicht. (Vorderrad dreht ewig lang nach nur vom aufbocken, Hinterrad wird etwas gebremst weil die nachbaukettenschläuche (neu) noch an der (ebenfalls neuen) Kette schleifen...


    Der motor wurde vor ca 1400km komplett revisioniert (AKF), mit Almot Zylinder.
    Eingefahren die ersten 400km (ca.) mit 1:33.


    Bin leider etwas ratlos...